• Hallo Tim,

    ein Träumchen !!!:thumbup::love:

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Schönen Samstag zusammen,

    weiter geht es - schon wieder - mit Perfin in die Schweiz, diesmal mit Kontrollstempel der Auslandszensur während dem 1. WK. Man sieht an der Ober- und Unterrandzähnung der Marke (20 Pf Ludwig / Frieden) sehr gut, dass diese durch die Portokontrollmaschine von der Rolle geschnitten wurde.

    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Hallo in die Runde,

    nachfolgenden Brief möchte ich euch nicht vorenthalten:

    Ursprünglich als Einschreibebrief (1. Gewichtsstufe) von Nürnberg am 3. Januar 1905 nach Garmisch gesandt - Ankunft 4. Jan .
    Da der Empfänger dort nicht mehr anzutreffen war, ging der Brief weiter nach Lindau am Bodensee - Ankunft 5. Jan.
    Hier jedoch stelle man fest, dass der Empfänger nach Davos in der Schweiz weitergereist war - und jetzt - musste man in Lindau weitere 10 Pfg. zufrankieren, damit der Brief als Auslands-Einschreiben der 1. Gewichtsstufe korrekt freigemacht war.
    Nachfrankierung bei der zweiten Weiterleitung - einfach hübsch...

    Beste Grüße
    Schorsch Kemser
    https://www.postgeschichte-kemser.com/

  • Hallo Schorsch,

    wirklich adrettes Stück - der Inhalt war sicher wichtig (s. Absendervignette), aber schreibe bitte "Lindau im Bodensee" und nicht "am Bodensee" (s. auch Stempel auf der Siegelseite).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (29. April 2021 um 16:15)

  • ... nein, lieber Dieter, nur den Nummernblock eins zu tief angetippt ... Danke fürs Aufklären, ändere ich gleich.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    als Freund der Kosmologie/Astronomie konnte ich DEN nicht liegen lassen - Administration des "Komet" Pirmasens vom 19.7.1911 an G. Sütterlin, Kinematograph, Postfach 14260, Basel, Schweiz, portogereicht mit 20 Pfg. frankiert und noch am selben Tag dort angekommen (weltklasse von der bayerischen Bahnpost, Reichspost und CH - Post, auch wenn die nur für einen kleinen Teil der Strecke verantwortlich war).

    Der Name "Sütterlin" sagt uns Schriftgelehrten natürlich etwas, aber Gustav Adolf Sütterlin hat nicht die nicht nach ihm benannte Schrift erfunden, sondern war Pädagoge und Hebelforscher, gelebt 1855-1936).

    Auch "Komet" muss Himmelsforscher enttäuschen, denn es war ein Druck- und Verlagshaus und nicht das Pfälzer Zentrum der Himmelsbeobachtung. Aber das Kuvert ist wunderschön und der Empfängervordruck deutet für mich stark darauf hin, dass Herr Sütterlin häufiger mal Post aus der Westpfalz bekommen haben dürfte ...

  • Lieber Ralph,

    wenn das Verlagshaus regelmäßig seine Erzeugnisse verschickte, was das zerschneiden von vorgedruckten Adress-Listen die einfachste Lösung.

    liebe Grüße

    Dieter

  • ... so ist es - gab es sogar vorgummiert. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ..... es ging aber auch handschriftlich ... ;)

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... sehr schön - was du alles herzauberst, unglaublich !!!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph, lieber Volker,

    da sage ich nur "Danke für's Zeigen"!

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,

    vielen Dank! Für 1 BP$ darf ich bald Volkers Pendant mein Eigen nennen - sehr generös! :):)

    Dann ist vereint, was immer vereint bleiben sollte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • So ist's recht!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    einen Expressbrief in die CH hat man so auch nicht alle Tage: 20 Pf für den Auslands-Normalbrief und 25 Pf für die Eilbestellung, jede Marke sauber gezähnt und einzeln entwertet, das ist ja dann schon Luxus pur. Adressat des Trauerbriefs war ein - lt. Adressbuch Basel 1913 - Herr Fabrikdirektor Deyringer in der Ahornstraße 11. Erstaunlich schnell war vorliegend die Beförderungsdauer: Am 9. Februar 1913 in Ludwigshafen a.Rh. nachmittags zwischen 5-6 Uhr aufgegeben und noch am selben Tag in Basel angekommen...der Ankunftsabschlag von dort - wie immer - astrein...alle Wetter !

    Viele Grüße

    vom Pälzer