MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Liebe Freunde,

    die Plattierung war beim Erwerb dieses schönen Briefes aus Wunsiedel vom 29.7.1858 nach Königswart von einem prominenten Forumsmitglied weniger ausschlaggebend. Der Wunsiedler Postler schlug wie immer beide Stempel perfekt ab und auch die Adresse haucht etwas Prominentenduft übers Album, lief er doch an das Hochfürstliche v. Metternich´sche Forstamt dort.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Lieber bayern klassisch,

    einen wunderschönen Brief mit meiner Lieblingsmarke (Platte 3 und PF VII "rechts unten abgeschrägte Ecke") und zusätzlichem Fingerhutstempel zeigst Du da! Dazu der perfekte gMR 600 und zusätzlich die prominente Adresse. Was kann schöner sein...?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber bayern klassisch,

    Eine besseren Abschlag des Wunsiedeler Aufgabestempel habe ich noch nie gesehen. Aber, lieber mikrokern, ein Fingerhutstempel ist das nicht, auch wenn ich das schon hundert Mal so gelesen habe. Fingerhüte sind Einkreiser, hier haben wir eine nur in Wunsiedel verwendete Sonderform eines Zweikreisers. Von der Größe her allerdings ist er nur ein Winzling wie die Fingerhüte.

    Liebe Grüße an Euch beide von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Nils,

    Besser hätte es nicht einmal der Papst beschreiben können! :D :P :D Auch wenn es da wieder jemanden gibt, dem das OPA gar nicht passen wird!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    der getroffene Hund, ääh bayern klassisch bellt! OPA und Zweikreisstempel sind zwei Paar Schuhe!

    Trotzdem danke für deine netten Worte - Zweikreisstempel Sondertype würde doch schon ausreichen, oder?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    nach @bk´s schönem Brief :thumbup: hier mal wieder was einfaches:

    16.05.1856 von Hof (GMr.135) nach Lobenstein mit einem Exemplar der 2II Pl.2c.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,

    der ist aber auch hübsch! Es wird mir aber wohl ewig ein Rätsel sein, warum man hinter "HOF" noch einen Punkt gesetzt hat. ?(

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bk,

    Das gibt's, glaube ich, auch von Selb. Vielleicht eine Marotte der Stempelfabrik, dass sie kurzen oberfränkischen Ortsname einen Punkt verpassten. Ist ohne Tiefgang nur mal so vor mich hingedacht.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Sammlerfreunde,

    habe gerade mal nachgeschaut. Der kürzeste Ortsname von Bayern "OY" ist mit Punkt im Halbkreisstempel (33.Sem-Auktion, Los 673).

    Der offene MR "2." ist mit Punkt. "HOF" ist mit Punkt, und "SELB" gibt es mit und ohne Punkt. Mir gefällt ein Punkt hinter einer Ziffer oder einem Ortsnamen.

    Im RB 59 der Arge hat Herr Walter Rossner in einem Artikel über den Stadtbrand in Selb am 18.3.1856 berichtet. Das Postgebäude mitsamt Einrichtung wurde

    dabei vernichtet. In Folge mussten alle Stempelgeräte neu hergestellt werden.

    Der neugeschnittene Halbkreisstempel "SELB" war mit Punkt. Der neugeschnittene MR "318" zeigte schmälere Ziffern. Der MR "318" mit schmalen Ziffern war in Selb

    nur von etwa April 1856 bis zum 19.Nov.1856 in Gebrauch und ist deshalb von dort sehr selten und nur auf Brief beweisbar. Das Stempelgerät ging in der 2.Verteilung

    nach Mittenwald.

    Zeigen kann ich den MR "318" mit schmalen Ziffern auf Brief von Selb nach Hof vom 28.Mai 1856. Die Marke ist von Platte 2c.

    Zum Vergleich den frühen MR "318" Selb mit rundlichen Ziffern auf einer Marke von Platte 2b und daneben die schmalen Ziffern auf Marke von Platte 3, höchstwahrscheinlich

    entwertet in Mittenwald.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    wunderschöne Stücke und erstklassig erklärt - danke dafür! :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber kilke,

    Ehre, wem Ehre gebührt und deine Stücke sind ja immer Augenweiden und erlesen gestemplt, das muss auch mal gesagt werden. :P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber kilke,

    Ohne viele Worte schließe ich mich bk's Lob und Dank an.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo kilke,

    ein sehr, sehr schöner Brief. - Genau auch mein Beuteschema.

    Tolle Stempelabschläge. Und dann kein 08/15-Stempel sondern ein MR-Stempel, den Sem mit immerhin 160 € bewertet.

    Herzlichen Glückwunsch hierzu
    und viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Liebes Forum,

    heute mal wieder ein Plattenfehlerbeleg den ich hier zeigen möchte.

    Es handlet sich um den Plattenfehler 2II PF X nach Michel bzw. 2IV PF XVII nach Peindl/Vogel. "Anstrich an I von DREI".

    Grüße
    Plattenfehler

    Momentan ein wenig Zeit für das anspruchsvolle Hobby. :( Der TÜV hat mir erst mal eine elektronische Denksportaufgabe zu meinem Fahrzeug gegeben. ?(

  • Hallo Plattenfehler,

    wie ich nach der Messe MOC-MÜ 2013 bekanntlich-leidlich erfahren musste, gibt`s aber noch die krassere Variante: Gar kein TÜV und keine Denksportaufgaben mehr, da nur noch Schrottplatz möglich. :D

    Alles ist relativ und das da ein sehr schöner PF. Gratulation, der wird dem anspruchsvollen Hobby nun wahrlich alle mal gerecht. :thumbup:

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis