MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo Sammlerfreunde,

    nur von der letzten Auflage der 3 Kreuzer blau, Platte 5 ist ein kompletter Bogen bekannt (Elster Bogen).

    Von allen anderen Platten sind schon grössere Einheiten z.B. ein 6er-Block seltene Ausnahmen, und die Bestimmung einer Bogenposition ist nur in einigen wenigen Fällen möglich (Bogenecken), ob von linker oder rechter Bogenhälfte bleibt aber offen.

    Anders bei den Marken von der Letztauflage der Platte 5.

    Sind Schnittlinien an vielen Seiten vorhanden, dann können durch den Vergleich mit den Drucken im Elster Bogen neben Bogenecken auch Positionen aus der Bogenmitte exakt bestimmt werden.

    Der eingestellte Dreierstreifen mit Schnittlinien an allen Seiten ist auf der rechten Bogenhälfte, Position B13 - B15 zu finden.

    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,

    TOP :thumbup: :thumbup:

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Zusammen,

    aus meinen letzten Errungenschaften hier zwei Marken der 3 Kreuzer blau.

    Einmal eine schöne Platte 4 mit klarem sauberen Druck und ich meine in Typ 2

    Und eine gestempelte Marke der Platte 6 mit gMR "316" von Mindelheim.


    Gruß und einen schönen Wochenstart an alle.

    Staatswappen

  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich einen Brief von einem Seitenort über eine Poststelle an eine Poststelle in einen Seitenort, was man für 3 Kr. (2II Platte 2c) auch nicht jeden Tag findet, zumal mit Inhalt, den ich aber kaum lesen kann, weil der absendende Oheim schon etwas zittrig war.

    Verfasst am 16.11.1855 in Glosberg bei Kronach mit Postaufgabe am Folgetag dort, lief er zur Postexpedition Gerolzhofen (ohne Ankunftsstempel) und von dort aus, wie auch immer, nach Hundelshausen (noch ohne Post damals). Bei 90 km genau 12 Meilen und mit 3 Kreuzern perfekt frankiert (wobei nur Poststelle zu Poststelle zu rechnen war, nicht Absenderort zu Empfängerort).

  • Nochmal hallo,

    hier bin ich mir nicht zu 100% sicher. Schwanke zwischen einer Platte 4 oder Platte 5 in Typ 2.

    Aufgrund der spitzen Ecken und dem etwas "verwaschenem" Druck wär ich bei einer Platte 5.

    Was meint Ihr?

    Gruß

    Staatswappen

  • Hallo zusammen!

    Einen schönen 3. Advent wünsche ich allen Sammlerfreunden!

    Ich wollte mich nun auch mal in der Plattenbestimmung üben.... und dafür kaufte ich für einen überschaubaren Betrag diese Marke:

    Ich komme auf Platte 2b, könnt ihr das bestätigen?

    Eckrandstück oben rechts, dort auch ein Einpass-Schlag auf die Ecke?

    Unten links leichter (beginnender?) Aufbruch der Einfassungslinie!

    Oben links noch kein Fleck!

    Gibt es durch die Merkmale eventuell noch Zusatzerkenntnisse?

    Liebe Grüße

    Andreas

    es wären nur 3 Stunden gewesen!

  • Hallo Andreas,

    die 3 Kreuzer blau von Platte 2b ist korrekt.

    Die Marke ist vom Oberrand. Ob aus der Bogenecke kann ich nicht erkennen.

    Ein Einpass Schlag auf die Ecke ? Einpass Schläge auf die Ecken gab es meiner Ansicht nach nicht.

    Der Riss in der unteren Einfassungslinie ist der im Michel Handbuch katalogisierte PF XI bei 2IIb.

    Im linken oberen Quadrat ist in der unteren Schlinge der "3" ein blauer Punkt (Fleck) erkennbar.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Andreas,

    ich sehe auch eine Bogenecke. Eine dicke Trennlinie oben und recht ist meines Wissens nach ein eindeutiges Merkmal für eine Bogenecke-

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

    Die senkrechten Trennlinien sind rechts und links dick. Die waagerechten sind dünn.

    Das sollte so kein Indiz für Bogenecke sein. Oberrand ja, aber keine Bogenecke m.E.

  • Hallo liebe Freunde,

    ... weil heute der 1. Weihnachtstag ist .... :)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Sammlerfreunde,

    aller guten Dinge sind drei, und deshalb darf eine dritte 2II4 mit Punkt links von E von KREUZER nicht fehlen.

    Die 3 Kreuzer blau, Platte 4 stammt aus der Sammlung von Peter Zollner, und ist in der Schrift 4 der Arge Bayern "Die Entwertungen der bayerischen Ziffernmarken" auf Seite 98 abgebildet, wo vorschriftswidrige Entwertungen mit dem Halbkreisstempel "BURGKUNDSTADT" auf nicht weniger als 9 Marken und ein Brief gezeigt werden.

    Guten Rutsch ins Jahr 2024 wünscht

    Kilian