MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo Kilian,

    vielen Dank für die ausführliche und gut verständliche Beschreibung. Ich habe auf die schnelle noch mal 2 Bilder von der Marke mit dem Plattenfehler gefunden.

    Einmal aus der 231 Karl Pfankuch Auktion (Hier die rechte untere Marke)

    und aus der 380. Heinrich Köhler Auktion. (Auch hier die rechte untere Marke)

    Ich kann hier auch deutlich erkennen, was Du mit dem Abstand zur Trennlinie meinst. Bei beiden Blöcken ist hier der Abstand geringer als bei meiner Marke.

    Würdest Du dann meine Marke als einen Frühdruck der Platte 5 bewerten?

    Gruß und Danke

    Rala

  • Hallo Ralf,

    wie es aussieht, stammt die ungebrauchte blaue 3 Kreuzer nicht aus der Letztauflage, aus der fast alle ungebrauchten blauen 3 Kreuzer stammen.

    Es ist eine seltene Spezialität für den Kenner.

    Nachgewiesen auf einem Brief aus dem Jahr 1860 wäre ein Druck aus der

    1. Auflage wahrscheinlich.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Peter,

    ein Hinweis zur 2. Auflage sei gestattet.

    Eine 2. Auflage erscheint, weil die 1. Auflage vergriffen ist.

    Die erste Auflage stammt aus dem Jahr 2016. Vor allem von Dr. Will Bauernfeind konnten in den letzten Jahren neue Erkenntnisse zu den Drucken der 3 Kreuzer blau von Platte 5 und von Platte 6 gewonnen werden, und auch ein neues Frühdatum von Platte 2c wurde entdeckt. In der 2. Auflage sind die Korrekturen eingebaut.

    Wer die 1. Auflage besitzt, der muss sich nicht auch die 2. Auflage ins Bücherregal stellen.

    Im nächsten Rundbrief der Arge werden die neuen Erkenntnisse auf einem separaten Blatt zusammengefasst und können der 1. Auflage beigelegt werden.

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Die 2. Auflage mit den von Kilian oben beschriebenen Ergänzungen ist ab sofort erhältlich. Eine pm an mich reicht und der Bestellvorgang nimmt seinen Lauf.

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • wow.... eine 2. Auflage von einem so speziellen Werk ist schon was!

    Mal eine Frage.... "wir" von der Arge bekommen ja die updates mit den gelben Seiten (oder so....) Aber es haben ja auch nicht Arge-Mitglieder das Buch erworben, z.B. hier aus dem Forum....

    Vielleicht sollte man diese updates hier als download platzieren.... wer das Buch (1. Auflage) nicht hat, kann damit eh nicht viel anfangen ;)

    Nur so als Gedankenspiel.

    Grüße

    Andreas

    es wären nur 3 Stunden gewesen!

  • Hallo Andreas,

    da ist was dran. :)

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    ich meine: bitte auf der Homepage der Arge Bayern klassisch zur Verfügung stellen und hier darauf hinweisen. Vielleicht fühlen sich daraufhin Besucher der Homepage animiert, Mitglied der Arge zu werden. Was meint ihr?

    viele Grüße

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler (18. Oktober 2023 um 00:39)

  • Stimmt! Aber immer langsam voran! Es gibt auch so genug zu tun!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Darüber würde ich mich sehr freuen, da ich in diese Kategorie falle. :)

  • Darüber würde ich mich sehr freuen, da ich in diese Kategorie falle.

    Alles wird gut! Nur ein bisschen Geduld!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo maunzerle,

    mein Buch ist heute wohlbehalten angekommen, vielen Dank! Mein Dank gilt natürlich auch den Autoren und vielen anderen Sammlern, die zu dieser 2. Auflage beigetragen haben!

    Ein erster Blick ins Buch macht richtig Lust auf mehr!

    Dann werde ich jetzt mal meine Bayern-Kreuzer-Sammlung greifen und an die Arbeit gehen.

    Wenn ich etwas besonderes finden sollte, stelle ich das hier im Forum vor.

    Liebe Grüße

    Jörg