MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo mikrokern,

    besten Dank, ist in der Beschreibung korrigiert. Ich hoffe das mal irgenwann auf die Reihe zu bekommen, so kann man nur von Glück sagen, dass Euch Vollprofis - wieder mal - nichts entgeht. :thumbup:

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    der Stress des gestrigen Obernburger-Tauschtages ist erst mal vorbei und der Schock des am Ende gezeigten Erbschaftsalbum

    mit zwei Seiten taufrischen, postfrischen und überrandigen Marken und Bogenecken, schwarzen Einsern und eines Portobriefes etc. (näheres hoffe ich bald posten zu können)

    komme ich zu Deinem Post 1842. Ganz klar eine Platte 2c. Schöne Merkmale dazu zeigt dein Plattenfehler auf der Marke. Den unter 2b beschriebenen Plattenfehler weist ja nur die Verdickung auf.

    Bei deiner Marke handelt es sich um den Plattenfehler 7e.

    Wichtigste Merkmale sind:

    Verstümmelte Drei

    Doppelraute

    Keil unter dem rechten unteren Wertziffernquadrat

    linke untere Ecke der äusseren Rahmenlinie ausgerissen

    linke äussere Rahmenlinie über dem linken unteren Wertziffernquadrat gebrochen

    Ich finde auf Deiner Marke:

    verstümmelte Drei (rechtes unteres Wertziffernkästchens)

    das deformierte typische "O" von "Franco" (ist nicht beschrieben, aber auf all meinen Vergleichsstücken zu finden)

    den weissen Keil an der Randlinie unter "D" von"Drei"

    keine Doppelraute, eine Verdickung der Randlinie über dem linken oberen Wertziffernkästchen (Zusatz - nicht im Peindl/Vogel zu finden)

    keine untere Ecke die unten ausgerissen ist

    Demnach ein weiterer Beleg, daß es bei der Platte 2c von den Plattenfehlern 7a-7e noch weitere Varianten gibt.

    Danke fürs Zeigen. :thumbup:

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehler

    Donnerwetter, hört sich ja schwer interessant an, was da wieder mal in "Oboborsch" so auf den Tisch gelegt wurde und Donnerwetter, nach Deinen umfangreichen Feststellungen zum post 1842 irre ich mich so gerne bei der Platte. ^^

    Vielne Dank + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo,

    hier ein Brief aus Nürnberg nach Neustadt a.d. Donau vom 23. Sep. 1853, frankiert mit einer Marke von einem sehr frühen Druck von Platte 2b. Man erkennt alle Details der Zeichnung, der Fleck links oben im zentralen Quadrat fehlt, und die kleine Raute unter der linken unteren 3 ist ansatzweise vorhanden. Auch die Unterbrechung der unteren Schlinge in der linken oberen 3 ist zwar zu erkennen, aber noch nicht so ausgeprägt wie bei späteren Druckauflagen. Obwohl Marken von Platte 2b seit Februar 1853 belegt sind, dürfte es sich hier um die liegengebliebene Verwendung aus einer Erstauflage der Drucke handeln.

  • Lieber kilke,

    ich bin immer wieder überrascht, was heutige Grafikprogramme leisten können! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Spaß beiseite - eine echte Puppe; immer wenn ein eBay - Goofy seinen Schmodder mit dem Attribut "Luxus" apostrophiert, sollte man ihm dieses Schmankerl als Beispielscan schicken. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    habe mein Grafikprogramm noch mal aktiviert. [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/rolleyes.png]

    Zur Abwechslung eine 3 Kreuzer blau von Platte 2b. Der Seidenfaden ist auffällig nach links verschoben.

    Die bessere MR-Nummer "397" von Wüstensachsen Uf aus der 1.Verteilung ist ideal abgeschlagen.

    Seltenere Stempelnummern in Luxusqualität sind zum Katalogwert kaum zu bekommen.

    Gruss kilke

  • Liebe Sammlerfreunde,

    aus dem aktuellen Angebot von Florian Berger KG: Ein Briefstück mit 3 Kr. blau, mit Halbkreisstempel "Amberg 25.11." und Federzug.

    Ist es eine Marke von Platte 1 ? Oder ist es eine Marke von Platte 3 mit Umtauschstempel ? Gar nicht so einfach zu bestimmen.

    Die Marke ist geprüft Platte 3 !!

    Alle vier Ecken sind spitz. Die Einfassungslinien sind gleichmässig. Die Rahmenlinien verläuft rechts unten gerade. Ein Umtauschstempel mit

    zusätzlicher Federzugentwertung habe ich noch nicht gesehen.

    Meiner Ansicht nach kommt hier auch ein farbübersättigter Druck von Platte 1 in Frage.

    Gruss kilke

  • Hier ist eine farbübersättigte Marke von Platte 3 eingestellt, die leicht mit einem Markendruck von Platte 1 verwechselt werden kann.

    Die Ecken sind spitz, die Einfassungslinien gleichmässig und bei der unteren Rahmenlinie ist keine auffällige Verdickung in der rechten Ecke zu sehen.

    Warum kann die Marke trotzdem sicher der Platte 3 zugeordnet werden ? Die obere Einfassungslinie ist minimal breiter als die rechte Einfassungslinie.

    Bei den Marken von Platte 1 sind die Einfassungslinien herstellungsbedingt (die Druckstöckel wurden in Schriftmetall gegossen) in Höhe und Breite haargenau gleich.

    Gruss kilke

  • Liebe kilke.

    #1855 ist natürlich eine Platte 1 - den HKS und Federzug gab es Ende 1856 so gar nicht mehr ... schönes Stück!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo maunzerle,

    Dein Artikel in der Verbandszeitschrift "philatelie" übertrifft meine Erwartung.

    Schon die Überschrift "Genauere Datierungen dank neuem Plattierungssystem bei 3 Kreuzer blau (Mi.Nr.2) von Bayern" trifft genau den entscheidenden Unterschied

    zur altbekannten Platteneinteilung, die in weiten Teilen einfach nicht korrekt ist, und deshalb auch die dort angegebenen Verwendungszeiten nicht richtig sind.

    Der praktische Nutzen der Plattierung einer Marke besteht aber darin, dass bei einer losen Marke bzw. einen nicht datierten Brief die wahrscheinliche Verwendungszeit

    möglichst exakt bestimmt werden kann.

    Es ist Zeit, dass die Platteneinteilung, nach der heute noch geprüft wird, in den kommenden Katalogen durch die korrekte 6 Platten-Einteilung ersetzt wird.

    Selbstverständlich sollte in Zukunft auch nach der 6 Platten-Einteilung geprüft werden.

    Die 3 Kreuzer blau ist die Quadratmarke mit der höchsten Auflage. Sie verdient eine korrekte Plattenzuteilung.

    Stellvertretend für alle blauen 3 Kreuzer-Marken bedanke ich mich für Deinen grossartigen Artikel in der "philatelie". [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/thumbsup.png] [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/thumbsup.png]

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber maunzerle,

    auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für deinen - wie immer fachlich und stilistisch hervorragenden - Artikel in der philatelie. Als Oberschmankerl natürlich gleich daneben die phänomenale Seite von Burgkunstadt, die das geschriebene mit Farbe und Volumen erfüllt. Wohl dem, der das kann und hat. Chapeau! :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber maunzerle,

    ich darf mich dem Lob von "kilke und bayern klassisch" anschließen.
    Der Artikel ist auch eine sehr gute Werbung für die "ARGE BAYERN
    KLASSISCH" und diesem "Forum". Hervorragend gemacht.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Freunde,

    Euere lobenden Worte freuen mich sehr, aber Ihr müsst jetzt aus diesem Artikel keine große Sache machen. Ich habe ihn gern und aus Überzeugung geschrieben. Jetzt können wir nur noch hoffen, dass er ein wenig hilft, die herausragende Leistung von kilke und mikrokern einer breiteren Sammlerschaft bekannt zu machen.

    Auf VorphilaBayern bin ich ein wenig sauer, weil er mir den 1860. post weggenommen hat :D :D :D . Das hätte nicht passieren dürfen.


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)