MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • hallo Kilke,

    Glückwunsch von mir zu diesem wirklich schönen Brief mit dem seltenen Mühlradstempel von Euerdorf.

    Sem bewertet den Stempel in seinem nun über 10 Jahre alten Handbuch mit 275 €. Wenn ich mir die Auktionsergebnisse von seltenen Mühlradstempeln auf Briefen in den letzten Jahren ansehe, dann wird es bei einer Neuauflage des Handbuches sicherlich nicht bei diesen 275 € bleiben. Auch insofern kann man mit solchen Briefen absolut nichts falsch machen.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    das sehe ich genau so. Mühlradstempelbriefe sind gesucht, und in der gezeigten Schönheit kaum für

    100% vom Sem-Preis zu bekommen. Sie sind für den Mühlradsammler und für den Heimatsammler interessant.

    Mühlradstempelbriefe sind eine echt bayerische Spezialität.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sammlerfreude,

    noch einen schönen Mühlradstempelbrief will ich zeigen. Diesmal von "413" Burghaslach Mf nach Burgwindheim Of.

    Die 3 Kreuzer blau ist von Platte 2b. Bei normaler Verwendungszeit der Marke lief der Brief im November 1853 oder

    im November 1854. Ein Aufgabestempel in der äussersten linken unteren Ecke ist nicht häufig.

    Ein Brieftraum!

    Gruss kilke

  • Hallo kilke,

    Deiner Aussage "ein Brieftraum" kann ich nur zustimmen. - Ein sehr sehr schöner Brief!

    Aber nicht nur optisch schön ist er; den gMR 413 findet man auch nicht an jeder Ecke.
    Und das der Absender das "frey" in die rechte untere Ecke plaziert hat, habe ich auch noch nicht gesehen.

    Glückwunsch zu dem schönen Stück
    und viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo kilke,

    Wunderschöner Brief! Toll wäre 1856 !!!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe nachstehend auch einmal einen recht hübsch anzuschauenden 2II-Beleg vorstellen zu können. Hier im November 1855 gelaufen von Ludwigshafen a.Rh. nach Hochheim a.M. in die weltbekannte Sektkellerei Burgeff / Hochheim als Bestellung für Champagner.

    Der Küfer und Flaschensekthersteller Inganz Schweickart hatte bereits im Jahre 1836 zusammen mit Carl Burgeff als kaufmännischem Leiter die Champagnerfabrik Burgeff & Schweickardt in Hochheim gegründet.

    Vorderseigig fehlt dem über Mainz gelaufenen Brief der Francovermerk, dfür findet man in blauer Tinte noch ein Bestellgeld von 1x. Bei der - am Oberrand gerade noch lupenrandigen - Marke tendiere ich zu einer 2IIb und vorderseitigem Seidenfaden, korrekt ? :huh:

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pfälzer,

    für mich interessant ist die MR-Type "190" Ludwigshafen mit schmalen Ziffern. Kannte ich bisher nur auf Briefen von 1856.

    Das neue Frühdatum vom 30.11.1855 ist notiert. Zum Vergleich zeige ich "190" Ludwigshafen mit breiten Ziffern auf 3 Kreuzer blau von Platte 2a.

    Die Marke auf dem von Dir gezeigten Brief ist von Platte 2c. Nicht ganz einfach zu erkennen, aber die linke Rahmenlinie ist unterhalb des

    D von DREI etwas verdickt. Das ist bei Marken von Platte 2b nicht der Fall. Ausserdem sprechen die teils recht spitzen Ecken und auch

    die Verwendungszeit eindeutig für eine Marke von Platte 2c.

    Ein in jeder Hinsicht interessanter und auch hübscher Brief, auch mit guter Siegelseite, der in meiner Sammlung auch seinen Platz finden würde.

    Gruss kilke

  • Hallo kilke,

    ich hab`s mir fast gedacht, dass das Datum für eine 2IIb schon zu weit fortgeschritten sein könnte, aber den von Dir herausgearbeiteten Fein-Unterschied nicht erkennen können. Ein "grande placageur" wird wohl nie aus mir werden ^^ , aber heute hab`ich ein gutes Stück dazu gelernt.

    Herzlichen Dank für die Mühewaltung + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen,

    das nachstehende soll lt. Ausruf eine 2Ib sein 8o :

    http://www.ebay.com/itm/GERMANY-ST…=item5d2fc3e81e

    Mir ist das Stück zunächst wegen der Druckzufälligkeit an der äußeren oberen Rahmenline aufgefallen. Aber eine 2Ib in später Verwendung mit dem oMR 170 Grünstadt wäre wohl zuviel des Glücks, oder ? ^^

    Nach bereits erfolgter Rücksprache mit Plattenfehler haben wir es wohl mit einer 2II Platte 3 zu tun.


    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pfälzer,

    das ist eine Marke von Platte 5. Die verdünnt wirkende, deckende milchige Farbe

    ist die characteristische Farbe der Platte 5.

    Die Farben von Platte 3 sind meist kräftig blau, dunkelblau. Von Platte 1 ist die Marke sicher nicht gedruckt.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,

    und wieder ein Stück mehr dazu gelernt, das mit der Platte 5 muss ich jetzt unbedingt mal in aller in Ruhe studieren.


    Vielen Dank + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Ich möchte heute ein Plattzeigen von meinen N.-2 Paare und dreierstreifen.Wegen der Platten habe ich noch nicht geschaut.
    Das möchte ich im Laufe des Winters angehen.da ich über tausend der N.-2 habe ist es ein größeres Vorhaben.Möchte um Ihren Vorschlag
    bitten.Sollich eine Kleinere Menge auf ein Platt geben und die Beschreibung des Mühlradstempels dazusetzen. Bitte um Ihre Vorschläge.

    Hoffe auf viel Akzeptanz und mit vielen Dank grüßt: Planke.

  • Hallo Planke,

    zuerst mal Danke für die höhere Auflösung deiner Schönheiten - so passt es (könnte auch noch größer sein). :)

    Es kommt darauf an, was du zeigen möchtest. Zeigst du eine Mühlradstempelsammlung? Dann bitte aufschlüsseln ob 1., oder 2. Verteilung, den Ort benennen und die Art und Anzahl der Stempeltypen.

    So wie ich das sehe, zeigst du das nicht. Deine Priorität gilt den verschiedenen Platten der 3 Kr. blau - was man machen kann, ist aus Sems Heftchen sich die entsprechende Platte heraus kopieren und anhand dieser die Unterschiede zwischen den einzelnen Platten darzulegen. Kann man mehr zeigen, nimmt man Einheiten dazu, auch gerne schöne Briefe. Darüber hinaus kann man die Platten nach Entwertungen sammeln.

    Am besten mal ein Konzept probieren, alles so, wie man es aufziehen will, vor sich hinlegen und nüchtern darüber nachdenken, ob man es so machen will. Evtl. auch ein Foto davon machen.

    Dann nach anderem Aspekt zusammen stellen und wieder ein Foto davon machen. Später beide Fotos miteinander vergleichen und sehen, was einem besser gefällt bzw. was sinnvoll durchführbar ist.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayern -Klassisch!
    Danke für Ihre schnelle Antwort.Über das genaue Konzept bin ich mir noch nicht im Klaren.Ich wollte nur mal zeigen was ich so habe.Wegen des Kozeptes möchte ich Euer aller Hilfe in Anspruch nehmen. Seit bitte so gut und gebt mir Ratschläge.Deshalb wollte ich mich im Forum anmelden.Bisher wollte ich für jede Marken-
    Ausgabe 5 verschiedene Entwertungen der Marken und einen Brief desselben Marke auf das Blatt bringen.
    Was sagen Ihr dazu.Auch um andere Anregungen bin ich froh.

    Viele Grüße: Planke

  • Hallo Planke,

    das ist der konventionelle Stil auszustellen. Vlt. können hasselbert oder andere in der Richtung ihre prämierte Sammlung zeigen (ein paar Blätter tun es auch), um dem lieben Sammlerfreund zu helfen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hallo Planke,

    zunächst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen. Gerne zeige ich eine Seite aus meiner Ausstellungssammlung "Bayern, Ziffern im Quadrat".

    Die Nr. 2 habe ich nach den 5 Platten nach Sem eingeteilt. Bei unseren Spezialisten sind es ja 8 Platten (siehe die super Aufstellung von mikrokern).

    Grüße aus frankfurt
    hasselbert

  • ... einfach nur scheeeeeeee ... :P:P:P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    das ist eine supertolle Seite mit ausschliesslich MR "516". Das gibt es sicher kein zweites Mal.

    Der Mühlradstempelbrief ist vom Feinsten. Eine bayerische Top-Rarität. Einfache Mühlradstempelbriefe sind für mich das Grösste.

    Gruss kilke.

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.