MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo Dieter,

    das ist eine 3 Kreuzer blau von frühe Platte 2b.

    Wahrscheinlich aus dem Jahr 1853, spätestens 1854.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    nach dem losen Exemplar von Dieter wieder mal ein Brief, hier 2II2a auf Brief vom 09.02.1853 mit GMr. 266 von Pfeffenhausen nach Landshut.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    ... weil der Scanner gerade läuft....

    04.08.185(?) mit GMr. 566 Weiler - der Halbkreiser wollte auch noch ein wenig auf die Marke :) - nach Überlingen.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich einen Brief aus Nürnberg mit Postaufgabe am dortigen Bahnhof vom 22.10.1858 an Firma Friedrich Mittler in Augsburg, dort angekommen am Folgetag und sogar BPP Schmitt hat ihn dunnemals signiert.

    Interessant bei dem waagrechten Paar ist zuerst die Trennlinie mittig, die unten eine deutliche Verformung aufweist.

    Des weiteren ist die linke Marke eckenmäßig recht stumpf, während die rechte Marke alle 4 Ecken nach außen gezogen zeigt.

    Dazu der geschlossene 356, der gar nicht so häufig ist, wie man meinen könnte und so gut auf Marken und Brief abgeschlagen habe ich ihn selten gesehen.

  • Lieber Ralph,

    absolut nichts falsch gemacht!

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    vielen Dank - ich stelle mir gerade eine Prüfsendung vor, die aus 2 Briefstücken besteht, nämlich dem zertrennten Paar. Wie würden die Marken dann separat geprüft? Platte 3 links und Platte 4 rechts?

    Oder besitze ich gar eine "Plattenmischfrankatur"? Das wäre ja noch schöner ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    nach dem schönen Einzelstück hier mal wieder ein paar Briefe ....

    02.05.1861 Bamberg - Würzburg

    10.11.1857 Röthenbach Bahnhof

    14.07.1861 Schliersee - Marzoll

    02.07.1859 Teisendorf - Tittmoning

    21.12.185(?) Ingolstadt - Eichstätt

    03.10.185(?) Landau Pfalz -Pirmasens

    22.09.1854 Neustadt a.d.S - Meiningen

    21.09.1853 Kempten - Kaufbeuren

    05.02.185(?) Laufen - Neuötting

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,

    Dein Brief vom „21.12.185(?) Ingolstadt-Eichstätt“ lässt sich meiner Ansicht nach eindeutig auf den 21.12.1855 datieren.

    Das früheste mir bekannt Auftreten der 2c ist der 13.01.1855. Da der gMR 145 ab 1.Dezember 1856 bereits bei Fürth war, kann Dein Brief nur vom 21.12.1855 stammen.

    Dein Brief „03.10.185(?) Landau Pfalz-Pirmasens“ stammt meiner Ansicht nach vom 03.10.1862.

    Ich halte die Marke für eine 3 Kreuzer blau, Stöckelserie 6. Sie kam im Frühjahr 1862 in Umlauf und nach dem Farbwechsel am 01.10.1862 wäre eine Verwendung im Oktober 1863 eine (unwahrscheinliche) arge Spätverwendung.

    Der 03.10.1862 ist für mich das wahrscheinlichste Datum des Briefes.

    Vielleicht kann Kilian mich ja korrigieren.

    Beste Grüße

    Will

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ob der Brief von Landau nach Pirmasens mit 3 Kreuzer blau, Platte 6 frankiert ist,

    das ist am Scan nicht einfach zu erkennen. Wer den Brief im Original vorliegen hat, der ist klar im Vorteil.

    Ein Hinweis kann der gMR "267" mit grossen Ziffern geben, der von Pilsting übernommen wurde und dort

    wahrscheinlich 1855/1856 die Type mit kleinen Ziffern ersetzte.

    MR 267 Pilsting, Type b mit grossen Ziffern ist sehr selten. Eine Deider-Katalogabbildung ist eingestellt.

    In Landau war spätestens 1860 der offene MR "267" im Einsatz. Im Buch der Arge mit der

    Sammlung von Wilfried Berger finden sind drei Belege mit dem off MR 267 aus dem Jahr 1860.

    Mit dem gMR "267" sind zwei Belege aus dem Jahr 1859 abgebildet.

    Wenn der gMR "267" im Jahr 1860 nicht mehr Verwendung fand, dann kann die frankierte 3 Kreuzer blau

    nicht von Platte 6 sein. Wahrscheinlicher ist ein Druck von Platte 3.

    Der Brief dann vom Oktober 1857,1858 oder 1859.

    Gruss Kilian

  • Lieber Kilian,

    danke für die Richtigstellung und die exzellente Lehrstunde, wie Informationen über Stempel vorteilhaft bei derartigen Analysen eingesetzt werden.

    Ich habe wieder einiges dazugelernt.

    Beste Grüße

    Will

  • Ja, Kilian kennt nicht nur die 3 Kr. blau aus dem Effeff, er ist auch der Mühlradgott!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Sammlerfreunde,

    ...es gibt nur einen Fußballgott, und der heißt Alex Meier.

    Alles andere ist Unsinn.

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Sorry für opp-topic:

    Beckenbauer, Overath und Netzer stehen am Spielfeldrand, als Beckenbauer feststellt, dass er der beste Fußballer der Welt sei. Overath widerspricht ihm vehement und behauptet, dass er selbst der beste Fußballspieler der Welt sei. Da entgegnet ihm Beckenbauer: Zu mir hat der liebe Gott selbst gesagt, dass ich der beste Kicker auf der Welt bin.

    Daraufhin Netzer: Was soll ich gesagt haben?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.