MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • … Der Brief datiert vom 9.9.1864 (lt. Notiz im Inhalt), da waren die blauen 3 Kreuzer Marken schon ungültig.

    Eine Fälschung von Marke und Stempel halte ich für sehr wahrscheinlich….

    Lieber Kilian,

    ich glaube, der Brief ist vom 9.9.1862, laut Inhalt. Die Marke sieht von den allgemeinen Charakteristika her nach einer 2II5 aus.

    Der ‚Circular‘-Hinweis ist später angefügt worden.

    Über die Marke will ich mich nicht auslassen, denn Smartphones mögen ja interessante Urlaubsfotos liefern, aber derartige Fotos sind für eine Diskussion von zweifelhaften Belegen hier völlig ungeeignet.

    Beste Grüße

    Will

    Ein 1200DPI Scan wäre da hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern-WB (5. März 2023 um 20:48)

  • Das scheint ein Fall für einen Chemiker zu sein.

    Ich habe den Eindruck, dass zwischen der großen 3 und dem rechten oberen sowie rechten unteren Ornament und auch zwischen dem R und E von DREI noch die ursprüngliche Farbe zu sehen ist.

    Beste Grüße

    Will

  • ja, ich habe auch schon gedacht, dass da jemand was aufgesprüht oder gepinselt hat. Allerdings befindet sich offenbar nichts auf den weißen Flächen, nur dort wo Farbe ist. Ich stell mir das schwierig vor etwas so genau aufzusprüht oder aufzumalen. Will, Deine Beobachtung ist auch richtig, es gibt ein paar Flächen, wo es nicht so schimmert und die normale Farbe vorherrscht...

    Sehr sehr merkwürdig.

    Gibt es noch Meinungen zu dem Stempel?

    Ich denke, der ist echt... Zumindest die 5 ist zu erkennen und die passt genau zu der 549 von Post #4941

  • Hallo Francesco,

    ich habe auch eine ähnliche Marke. Diese ist zudem noch verfärbt, glänzt aber auch relativ stark. Ich führe das auf Oxidation zurück. Bei einer 1 Kreuzer rosa habe ich dies auch schon gesehen.

    Der Scan zeigt den Glanz leider kaum, jedoch die Verfärbung duch Oxidation.

    Gruß

    Udo

  • Hallo PeJa,

    richtig an dem Befund ist der Hinweis auf die stark unterschiedlichen Nuancen der beiden 3 Kreuzer blau.

    Dass es sich um zwei 3 Kreuzer blau von verschiedenen Platten handelt, mag im Sem-Plattenkosmos so sein,

    hat aber mit einer korrekten Platteneinteilung nichts zu tun.

    Beide 3 Kreuzer blau in Typ 1 von Platte 4.

    Im August 1859 gab es noch keine Drucke von Platte 5, und deshalb kann die linke 3 Kreuzer blau auch nicht

    von Platte 5 sein, aber wie gesagt, Sem prüft noch nach der Platteneinteilung aus dem vergangenen Jahrtausend,

    die erwiesenermaßen nicht korrekt ist.

    Die rechte 3 Kreuzer blau mit drei leicht abgerundeten Ecken. Hier könnte auch eine Platte 3 vermutet werden,

    es ist aber ein Druck von Platte 4.

    Eingestellt habe ich ein Brief vom 16. März 1860, die 3 Kreuzer blau, Platte 4 mit drei abgerundeten Ecken.

    Mit dem von Herrn Sem ausgestellten Befund einer Kombination von 3 Kreuzer blau, Platte 3

    mit 3 Kreuzer blau, Platte 5 dürfte der Brief bei Verkauf einen guten Preis erzielen.

    Korrekt ist aber eine Frankatur von zwei 3 Kreuzer blau, Platte 4 in unterschiedlichen Farbnuancen.

    Gruss Kilian

  • Lieber Kilian,

    gut, dass es dich gibt. Ich fürchte nur, dass dieses Attest, so falsch es auch ist, noch in 100 Jahren diesen Brief begleiten wird ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Danke Kilian,

    ich dachte schon ich habe etwas übersehen. Nun habe ich sowohl ein fehlerhaftes Attest von Sem (3+5) und bei einem anderen Brief von Brettl (4+5), der hier auch schon durchgefallen ist, bei der Bestimmung von unterschiedlichen Platten.

    Beste Grüße

    Peter

    Beste Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    2 Fehl-Atteste zu haben macht dich hier zu einem Glückspilz. ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Glück, Glück, Glück.... :P

    Na, zum Glück war das nicht der Grund für den Kauf von einemTeil der Restsammlung von Eliahu Weber. Da standen andere Stücke im Vordergrund. Aber es wäre trotzdem schön gewesen nicht nur ein Briefstück der 6 Kr. sondern auch eins von der 3 Kr. mit verschiedenen Platten zu besitzen.

    Ich habe dieses Jahr bereits zwei Lose ("bestens geprüft" 8o), die ich unter dem Vorbehalt der Nachprüfung ersteigert hatte, zurückgehen lassen müssen, da einmal war die Marke nachgummiert und einmal war die Marke auf dem Brief repariert gewesen (beide Stücke nicht von Bayern). Zum Glück wurden mir die Prüfungskosten vom Auktionshaus erstattet bzw. übernommen.

    Beste Grüße

    Peter

    Beste Grüße

    Peter