MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo Pälzer,

    ich hätte sie, wie es die Vorschrift besagte, oben links appliziert. Aber Ausnahmen machen halt Spaß, zumindest uns. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk

    The little letter is mine now. I don't have too much time for hunting stamps or letter...We are hunting bigger...

    @ Bayern-Nerv

    Very nice piece. I try hard to find a letter from the 1850-55

    Best regards

    Sylvain

  • Hallo liebe Freunde,

    auch bei diesem Brief vom 26.11.185(?) mit einem Exemplar der 2II Pl. 2b und GMr. 320 von Simbach a. Inn nach Pillham/ Post Neuhaus - nicht Pocking, wie vom Absender geschrieben - klebt die Marke nicht, wie vorgeschrieben, oben links. :)

    Interessant der siegelseitige Vermerk: Es wird gebeten, diesen Brief sogleich und verläßlich nach Pilham zu senden.


    ... hm, tatsächlich mein 1. Brief mit GMr. 320 .. :D


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    P.S. Sylvain - your letter is also nice.

  • Hallo bn,

    klebt die Marke nicht, wie vorgeschrieben, oben links. :)


    ... hier aber wurde die Marke immerhin schon mal eingenordet, Du arbeitetst Dich ja regelrecht voran ! :thumbup:

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo bayern nerv,

    Glückwunsch zu dem interessanten Brief - kein Expreßbrief im gewöhnlichen Sinn, aber es gab wohl im Zusammenhang mit Abgabepost und Empfänger ein "Agreement", solche Briefe tatsächlich sofort zu bestellen. Jedenfalls legen das gewisse Briefe nahe, die ich schon gesehen habe.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    seit einigen Tagen gehört ein Brief mit 3 Kreuzer blau zu meiner Sammlung, der am 26.04.1850 abgestempelt ist. Der Anbieter schloss daraus, dass es sich aufgrund des Stempeldatums bei der verwendeten Marke um eine Erstausgabe handeln müsse. Na ja, dachte ich, habe in diesem Monster-Thread Gott sei Dank von vorne gelesen und bin ab Beitrag Nr. 13 auch schon fündig geworden. Insbesondere Kilke sei Dank gesagt wegen der in Nr. 22 eingestellten Fotos. Nach dieser Lektüre bin ich zur Überzeugung gekommen, dass der Anbieter richtig lag, und freue mich nun über den netten Brief mit der recht großzügig geschnittenen Marke.

    Viele Grüße
    Mangfalltaler

  • Hallo Mangfalltaler,

    ein schöner Brief, wie er sein sollte.

    Beim Datum April 1850 war ja nur die 1. Platte vorhanden, da brauchst du keine Angst haben, eine "billige" Platte untergeschoben zu bekommen. Auch der damals noch vorgeschriebene Federzug passt perfekt ins Bild, wobei München den oft vergessen hatte ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Mangfalltaler,

    ja auch von mir glückwunsch zu dem schönen stück, wobei der liebe @bk schon alles wichtige dazu gesagt hat.

    Bleibt mir noch anzumerken, dass briefe mit federzug wegen der brgrenzten verwendugsdauer und auch weil sie oft entfernt wurden gar nicht so oft zu finden sind.
    Da sie aber die verordnete vorschrift belegen, ist das ein grund mehr den schönen brief zu sammeln, zusammen mit der original VO wird das z.B. eine tolle seite!!

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo,

    eingestellt ist ein kleiner Briefumschlag von "218" Münnerstadt Uf nach Würzburg mit links unten geklebter 3 Kreuzer blau von Platte 2b.

    Der MR "218" klar und gerade abgeschlagen. Die Marke unten etwas angeschnitten, was aber hier nicht weiter stört.

    Der vorderseitige rote Seidenfaden bringt ein bisschen Farbe auf den Briefumschlag.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    mit deiner Formulierung "schlichte" Briefschönheit hast du aber reichlich untertrieben.

    Das ist für mich - und sicherlich für die meisten anderen hier im Forum - ein Spitzenbrief, der keine Wünsche offen lässt:
    - eine sehr schön geschnittene 3-Kreuzer-blau,
    - zwei tolle Stempelabschläge,
    - frisch erhaltenes weißes Briefpapier ohne Bügen,
    - eine hübsche Briefanschrift und
    - ein Stempelzuschlag nach Sem von immerhin 110 €.

    Wem ein solcher Brief nicht gefällt, der sollte nicht Bayern sammeln.

    Glückwunsch hierzu und
    viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein weiterer Neuzugang für die Mühlradstempelsammlung:

    Brief vom 06.09.1860 mit GMr. 191 + HKS von Heiligenstadt - Mi.Nr. 2IIPl.4 - nach Nürnberg an den Freiherrn Hans von und zu Aufsess
    ( Gründer des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,

    ein wirklich schöner Brief, bei dem alles stimmt:

    Ein guter Mühlradstempel, wie er schöner nicht sein kann, ein glasklarer Ortsstempel und ein Brief mit prominenter Anschrift. Donnerwetter.

    Ich kann nur hoffen, dass der nicht wieder auf einem Tauschtag am Niederrhein in einer deiner Krabbelkiste für ein paar Euros lag. :D - Ich muss für solche Stücke, wenn ich sie mal finde, immer richtig bluten.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo bayern-kreuzer,

    ich kann dich beruhigen, für diesen Brief durfte ich auch bluten, aber bei solchen Stücken muss das auch manchmal so sein ... ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    auch nicht ganz billig war dieses Exemplar der 2IIPl.2a mit GMr. 33 von Böhl Pf. - aber es ist wieder eine Lücke in der Sammlung geschlossen. :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    nach einer losen Marke wieder mal ein Brief. ;)

    05.04.1859 mit GMr. 117 + HKS Eschenbach nach Regensburg - mit Mi.Nr. 2II Pl.4.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... das nenne ich mal Luxus - ein Traumbrief! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    nach dem schönen Brief von Eschenbach hier mal ein einfacher vom 11.05.1854 mit GMr. 68 und HKS von Eichendorf nach Hengersberg - PlII2b. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker