• Lieber Ralph, lieber Erwin,

    vielen Dank für die Transkription.

    Dachte jetzt auch schon, dass es sich um eine abgekürzte Bezeichnung von Nienburg handeln könnte, das ebenfalls in der Grafschaft Hoya lag.

    :thumbup:

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Da es mit den letzten Scheinen so schön geklappt hat:
    Hier ein Reichspost-Schein von 1795 aus Dinkelsbühl (Kurpfalz-Bayern)

    Wurde da ein Express Brief versandt ??

    Beim Zielort bin ich dann hängengeblieben. Ich meine der Ort fängt mit einem "Ra" an und endet mit einem "b", solches finde ich aber nicht ... Es kann natürlich auch wieder abgekürzt sein ...

    Der Brief wurde mit 19 Kr.bezahlt.

    Viele Grüße

    Michael

    und ein Versuch, es klarer darzustellen:

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • ... ein leerer Brief an Herrn von Hoffer in Raab (damals Österreich-Ungarn) ...

    Leer war das Gegenteil von Beschwerth.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    der Begriff "leer" ist mir gefühlt vor einem halben Leben zum ersten und heute zum zweiten mal untergekommen.

    Raab, wenn ich richtig nachgeschaut habe im hinteren Burgenland, muss man drauf kommen.

    Vielen Dank!

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Liebe Freunde,

    wer kann mir bei der Entzifferung des Ortes, in dem Fräulein Karoline wohnte helfen. Es müsste sich um einen Ort in Ostpreußen handeln.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael,

    Spandau bei Wormditt lese ich ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    danke für die Hilfe. Gut Spanden, <2 Meilen westlich von Wormditt gelegen, passt.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Dieter,

    Dörzbach bei Künzelsau.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Kann jemand mich vielleicht erzahlen nach welchen Platz diese Brief gesendet werd und was man Links unten in rot geschreben hatte?

    Auf die Rueckseite steht ein Stempel Berlin aber 10 SGr ist zu viel fur Prag-Berlin, vielleicht ist Berlin ein Transitstempel. Oder gibt es ein extra Dienst?


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo Edwin,

    bitte immer das Datum des Briefes notieren, sonst raten wir alle im freien Raum.

    Berlin war wohl Transitort - 10 Kr. CM für Österreich und 10 Silbergroschen oder Gutegroschen für Preussen bis Stralsund - da müsste man halt wieder das Datum kennen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Edwin,

    bitte immer das Datum des Briefes notieren, sonst raten wir alle im freien Raum.

    Berlin war wohl Transitort - 10 Kr. CM für Österreich und 10 Silbergroschen oder Gutegroschen für Preussen bis Stralsund - da müsste man halt wieder das Datum kennen.

    Entschuldigung, den Datum ist 1833. Das Gewicht muss ich anschauen, unter 1/2 Loth fuer Oessterreich aber es kan zwischen 1/2 und 3/4 Preussische Lot sein. Das muss ich mal wegen.

  • Hallo Edwin,

    kann doch mal passieren ...

    Also von den Relationen her: Prag - preussische Grenze 10 Kr. CM und preussische Grenze über Berlin bis Stralsund passen die 10 Sgr. gut. Leider kenne ich die Gebührenstruktur Preussens nicht (vlt. ein Preusse hier?).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    ich glaube eher, daß der Brief von Prag bis zur österr. sächsischen Grenze mit 10 Kreuzer C.M. bezahlt wurde. Dann lief der Brief über Dresden und Berlin nach Stralsund.

    Liebe Grüße,

    Hermann