• ... ich hatte aus den frühen 1860er Jahren einen Brief von Amsterdam komplett per Zug nach Mittelfranken (Nürnberg glaube ich) - der kam in 28 Stunden an, weil Vermerke innen und außen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    Der Passauer Stempel wurde als Aufgabestempel bereits vorgestellt, nun kann ich ihn auch

    als Ankunftsstemel auf einem Dienstbrief von Thann bei Eggenfeden nach Passau belegen.

    viele Grüße von woodcraft

  • bin gerade dabei eine Liste der 7A Halbkreiser zu erstellen und bitte um eure Mithilfe.

    Bisher in der Liste als Nebenstempel:
    Fürth, Passau, Straubing, Traunstein, Kempten, Ingolstadt, Ludwigshafen, Sulzbach, Reichenhall, Rosenheim.

    Hallo woodcraft,

    ich möchte auf dieses Dein Zitat aus post 158 zurückkommen und anfragen, ob Du von dem Reichenhaller ein Bild einstellen kannst.

    Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo maunzerle,

    leider habe ich kein Bild von diesem Sempel.

    Ich könne aber -zur Erbauung- einen anderen Stempel zeigen, den wir noch nicht hatten.

    Einfacher Brief von Passau nach Augsburg an Frl. Emilie Schall. Aufgegeben wurde er am 7.3.1869.

    viele Grüße von woodcraft


  • Hallo woodcraft,

    Ich glaube nicht, dass es den Reichenhaller gibt. Da muss es irgendwo einen Übertragungsfehler gegeben haben.

    Aber der PASSAU BAHNH ist eine Sensation. Vielen Dank für's Zeigen.

    Der passt auch gut in die Reihe der Stempel, bei denen dem Stempelschneider der Platz ausgegangen ist.

    Beste Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    einen weiteren, scheinbar noch nicht bekannten Stempel möchte ich noch zeigen.

    Es handelt sich um einen Güterexpeditionsstempel auf einem Frachtbrief aus

    Schweinfurt vom 18.3.1859.

    Interessant wäre zu erfahren, ob die Güterexp. in Schweinfurt auch bis 19 Uhr

    geöffnet war, wie es bei den anderen Posten mit 7A-Stempel ja der Fall ist.

    viele Grüße von woodcraft

  • ... ohne es zu wissen - ich denke die hatten dort (wenngleich vlt. nicht für das Publikum) 24 Stunden auf ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo woodcraft,

    nur ein Wort: "Sensationell"

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    ein 7A aus Passau hat sich zu mir verirrt. Der Erhaltung entsprechend war der Preis sehr günstig. Dem Inhalt nach zu schließen wurde Marke im Jahr 1858 verklebt. Platte 5?

    Kann mir jemand etwas zum Geschworenen Entschädigungsverein sagen? Im Internet habe ich nichts passendes gefunden.

    Dieter

  • Lieber Will,

    natürlich Serie 3. Die Stöckel der Serie 5 wurden laut Buch erst in 1858 hergestellt und 4 kann es nicht sein. Der schlechte Druck deutet ja auf eine späte Nutzung dieser Stöckel hin.

    Dieter

  • Liebe Freunde,

    nach Aussage des Königs aller 7A - Stempel, unseres lieben maunzerle, sollen Halbkreisstempel aus Bamberg nur im 1. Halbjahr 1858 bisland nachgewiesen worden sein.

    Hier kann ich heute einen Dienstbrief vom 14.7.1858 (hat vollen Inhalt) zeigen, der einen perfekten Abschlag zeigt (nach Windsheim gerichtet) und demnach sicher nicht stark abgenutzt oder gar defekt war.

    Von wann bis wann sind Abschläge dieses Stempels bekannt?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (29. September 2023 um 06:48)

  • Lieber Ralph,

    wunderschöner Abschlag!

    Aber wenn einer zum ersten Mal nach ungefähr 150 Jahren auf diese Stempel hingewiesen hat, dann macht ihn das noch lange nicht zum König. Da gibt es andere, die sich in jüngster Zeit intensiver mit 7A beschäftigt haben als ich, und vielleicht auch genauere Angaben haben.

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    wer jemals deine Stempelsammlung, auch die 7A, gesehen hat, weiß, wer der König ist und wer ein Vasall. Vlt. können aber andere die Daten meines Briefes übernehmen und die Verwendungszeiten ausweiten, das wäre doch schon mal ein Anfang.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • N'Abend,

    Hilft jetzt speziell beim "7A" nicht wirklich weiter, aber der HK mit der asymmetrischen Ortsangabe "BAMBERG", bei der sich der Stempelschneider offenbar beim Platzbedarf etwas verschätzt hat, liegt mir lediglich 3 mal auf datierbaren Briefen vom 19.08.1857, 27.02.1858 und 21.04.1858 leider nur mit "normaler" Zeitangabe vor. Da die Zeitangabe Bestandteil des variablen Stempelteils ist, wären somit auch Abschläge aus dem 2. Halbjahr 1857 möglich.

    Die auf der Homepage des Briefmarkensammlervereins Bamberg angegebene Verwendungszeit 1847-1864 mit dem Hinweis Literatur (?) für den asymmetrischen HK ist sicherlich nicht zutreffend.

    Gruß Klaus

    @ralph

    Der unter #236 gezeigte Brief muss durch eine Fehlleitung der Post bei Dir gelandet sein, anders ist das nicht zu erklären und somit kommt nach dem Vasall der Habenichts.

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Lieber Klaus,

    nächste Woche ist Treffen der Pfalz-Truppe in Hochspeyer. Wenn er dem Habenichts vom Vasellen dort recht wäre, würde ich ihn dir mitbringen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.