"7A"-Stempel

  • Hallo Freunde bayerischer Abstempelungen,


    In den Rundbriefen 50, 51 und 54 unserer Lieblings-ARGE wurde dieses Thema erstmals ausführlich behandelt. Die Recherche ist jedoch mittlerweuile etwas ins Stocken geraten, weswegen ich diese hiermit wieder etwas anstoßen möchte. Ich zeige zum Auftakt meine Albenseite zu den "7A"-lern. Jeder, der etwas zum Thema beitragen kann, möge bitte hier seine Erkenntnisse kundtun.


    :thumbup: Viele Grüße von maunzerle

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,


    vielen Dank für die Eröffnung dieses threads für diesen interessanten Stempel!


    Viel erhellendes kann ich leider nicht beitragen, nur diesen Brief aus Fürth (mit "7A"-Nebenstempel) nach Hannover, bereits hier gezeigt:


    Bayern - Hannover


    Leider kann Jahr erkennbar, aber Deine Einschätzung 1858-62 kommt wohl gut hin...

    Beste Grüsse vom
    µkern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo manuzerle


    Danke fürs Zeigen.


    Ja, diese Stempeln sind sehr interessant. Und die Rundbriefe sind mit grossen Interesse gelesen geworden. Seit dessen bin ich auf diese Stempeln aufmerksam. Aber leider gibt es sehr wenige Briefe zu finden. Und wenn bin ich bei Auktionen lehr ausgegangen.


    Ich halte aber meine Augen immer noch offen, und sage Bescheid falls ich etwas finden kann. :)


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo zusammen,
    hallo maunzerle,


    eine tolle Seite aus deiner Sammlung über eine interessante Variante der Uhrzeit zeigst du uns.


    Ich habe meine Bestände einmal durchforstet und bin dreimal fündig geworden. Der erste ist von Passau vom 8. Mai auf einer losen 12 Kreuzer grün. Der zweite ist der in gemischter Antiqua von München-Bahnhof vom 16. Januar 1862. Der dritte ist von Traunstein vom 16. Mai 1863. Der vierte ist der Stempel Passau Bahnhof 5 Avom 3. Februar 1865 auf der Briefrückseite eines Briefes von Nürnberg nach Schärding.


    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo zusammen, hallo maunzerle!


    Bei einer schnellen Durchsicht meiner Bestände habe ich 1 Exemplar entdeckt, Brief vom 31.7.1861 von Fürth nach Kreuzhütte - rückseitig Ankunft-HKS 1.8.1861 Waldmünchen.


    Schöne Grüße


    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo hasselbert,


    da fällt einem ja die Kinnlader herunter. :P


    Aber der österreichische Passauer gilt nicht! :D


    Den Münchner Bahnhofsstempel mit 7A ist schon ganz, ganz schmuck.


    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen.


    Dann zeige ich auch noch zwei Briefe mit dem "ominösen" 7A Stempel.


    Der erste ging von am 9.9.1858 von Passau nach Neuötting (wurde später in Altötting geändert).
    Der zweite ging am 14.11.1858 von Fürth nach Frankfurt. (nebenbei hat die 3Kr. einen Plattenfehler (?), was interessant für den 3Kr. Experten mikrokern sein könnte)


    Viele Grüße
    Kreuzerjäger

  • Hallo Kreuzerjäger,


    vielen Dank, dass Du an mich gedacht hast... :)


    Könntest Du den Brief sowie einen 600 dpi-scan der Marken im 3 Kr blau-thread einstellen? Dann passts auch dorthin, und ich könnte es mir noch genauer anschauen.


    Vielen Dank!!

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo Freunde,


    Das war ja eine tolle Resonanz schon in den ersten Stnden. Damit hatte ich nicht gerechnet. Einfach toll!


    Und bitte nicht beleidigt sein, wenn ich sage, dass Hasselbert den absoluten Vogel abgeschossen hat, denn was er uns hier zeigt, ist erste Sahne, wenn auch der 5a von Passau, wie b-k schon gepostet hat, nicht zählt, weil er ein österreichischer Stempel ist. Aber die Nr. 12 von Passau und der Brief von München sorgen dafür, dass ich heute Nacht nicht ruhig schlafen werde.


    Wenn Du die mal abgeben willst, lieber Hasselbert, dann fahre ich mit dem Fahrrad nach Frankfurt und hole sie mir ab. Und das sind immerhin 380 Kilometer. Und das ist auch kein Rosenmontagsscherz. :thumbup: :thumbup:


    :thumbup: Viele Grüße von manzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Freunde,


    Das war ja eine tolle Resonanz schon in den ersten Stunden. maunzerle

    Hallo maunzerle,


    das Stichwort "Stunden" ist geeignet, das Thema weiter zu fassen. Der Versuch, die Halbkreisform beizubehalten und darin alle geforderten neuen Angaben aufzunehmen, scheiterte. Da half auch nicht die Version 7A. Spätestens mit Einführung der Jahreszahl war Schluss. Die Kreisform obsiegte.
    Allerdings dauerte es sehr, sehr lange, bis die Stundenangabe 2-stellig mit Vormittag/Nachmittag (in vielfältiger Schreibweise) Standard wurde.
    Der Oberpostamts-Stempel (Zweikreis mit Zierstücken) war ebenfalls ein Auslaufmodell, weil die Stundenangabe nicht mit V/M ergänzt werden konnte. Aber selbst 1881 wurde nochmals in Würzburgder Versuch unternommen, die Zeit in römischen Ziffern anzugeben!
    Übrigens: es galt bei der Post offiziel die Münchener-Zeit (die Postkondukteure hatten Ihre Uhren auf diese Zeit einzustellen).


    Beste Grüße von Luitpold



    Die 7A-Stempeldaten: Fürth 1862

  • Hallo Kreuzerjäger,


    Da hast Du völlig recht. Vielen Dank für's Zeigen. Ich werde die Liste aktualisieren. Kannst D vielleicht noch das Jahr nennen?


    Viele Grüße


    :thumbup: maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo bayernjäger,


    Ich bin doch ein Dödel ?( . Bitte entschuldige, dass ich aus Dir einen Kreuzerjäger gemacht habe, obwohl Du ja wohl auch ein solcher bist.


    Beste Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo bayernjäger,


    Vieln Dank und ein Kompliment: Du bist eine tolle Bereicherung für das Forum. Deine posts sind für mich alle höchst interessant und super fundiert. Chappeau !


    Viele Grüße


    maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo bayernjäger,


    Vielen Dank für die daten zu Fürth.


    Den Kempten-Brief wirst Du wohl wegen des 6 Kreuzer- Portos in die Schweiz gekauft haben. Das ist ja nicht ganz alltäglich. Kempten liegt wohl im 1. Bayerischen Rayon, also 3 Kreuzer für Bayern, und Romanshorn lokalisiere ich, ohne dass ich jetzt nachgeschaut habe, in den 1. Schweizer Rayon, also 3 Kreuzer für die Schweiz, macht summa summarum 6 Kreuzer.


    Viele Grüße


    maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,


    eben gesehen und wird in gut 7 Stunden in der Bucht verkauft: Passau 7 A auf recommandirten Brief nach Wien.


    Damit eines klar ist - ich biete hier nicht. ;)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Nils,


    wer würde hier seine Zukunft aufs Spiel setzen und gegen dich bieten? Ich sicher nicht! :D


    Der bleibt günstig, weil der klassische eBay - Bieter kaum (sein Pech) hier mitliest.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch, der dir die Daumen drückt!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.