MiNr. 1 - 1 Kreuzer schwarz

  • Hallo zusammen :)

    Bei der nächsten Deider Auktion wird ein Halbbogen des Schwarzen Einser angeboten.
    Der Startpreis für 500'00 Euro kommt mir sehr hoch vor...

    Wie hoch ist die Kommission bei Deider?

    Ist tatsächlich nur dieses Bogenstück bekannt?

    Mit einem wie hohen Zuschlag kann man hier denn ca. rechnen?

    Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten :)

    LG Jan

  • Hallo Jan,

    du hast eine Stelle vergessen - der Ruf beträgt 500.000 €. Ob so etwas verkauft wird? Vlt., keine Ahnung, denn mit Boker, Haub und Co. sind potentielle Käufer weggefallen aus natürlichen Gründen und es wird sich zeigen, ob es Sammler (oder sollte ich besser Investoren sagen?), die bereit sind über 600.000 € oder in dieser Größenordnung hinzulegen. Woraus sich errechnet, dass zum Zuschlag dort ca. 25% Aufpreis kommen. Untergeboten werden aber auch möglich sein, also 450k € Zuschlag = ca. 550k € Bruttopreis.

    Wenn aber ein paar Reiche von ihren Zuträgern im Rahmen der Diversifizierung ihres Portofolios Positives zu dem Stück zugetragen bekommen, kann der Preis auch nach oben gehen. Es gibt genug Leute, die sich für 6 oder 7stellige Beträge nicht mal im Rahmen ihrer Portokasse interessieren und es werden täglich mehr ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Zusammen,

    ich meine, dass es lt. Literatur zwei Halbbögen gibt. einen Oberen und einen Unteren. Der obere Halbbogen wurde bei der 376. Heinrich Köhler Auktion, bei einem Ausruf von 200.000 €, für 240.000 € verkauft.

    Der untere Halbbogen, wurde beim Auktionshaus Gärtner schon mal angeboten aber nicht verkauft.

    Einmal 2019 solo und 2021 zusammen mit den Nummern 2 bis 13 in einem Sammellos.

    500.000 € halte ich für ziemlich "optimistisch"

    Gruß

    Staatswappen

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Selbst aufgeteilt wäre der Bogen etwas teuer. 9 Zwischenstege á 10.000 Euro,
    72 Einzelwerte á 3.000 Euro ergibt ca. 300.000 Euro.
    Bei einem Zuschlag von 240.000 Euro + 25% Aufgeld gäbe es nicht einmal einen Mengenrabatt! ;)

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Hallo Dieter,

    Ich sehe, dass du schon scharf kalkulierst. :) Ein Untergebot von 240.000 dürfte aber schwerlich Akzeptanz finden. Aber ok, vielleicht hast du Glück und kommst mit 22% davon. ;)

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Lieber Erwin,

    hast du schon mal versucht, in so kurzer Zeit ein Haus zu verkaufen? Auch wenn die Leute heute Schlange stehen, so schnell geht solch ein Deal nicht über die Bühne. Unsere Notartermine waren dieses Jahr alle mit 4-5 Wochen Vorlauf.

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Ich staune über die vielen Notartermine , die Du für Deine Hausverkäufe nötig hast. Da dürfte der Kauf der Bogen doch kein Problem sein.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Ich bin auch sehr skeptisch bei dem Bayern-Bogen, leider, bei dem insgesamt tollen Material, wofür ich Frau Brettl unendlich dankbar bin (aber nur wenn ich meine Favouriten auch bekomme). Der 20. Mai ist für mich ein festes Datum.

    Beste Grüße

    Peter

  • Hallo Dr. Janka,

    Nur ein Teil stammt aus der Brettl-Sammlung. Also kein reiner Name-Sale-Katalog !

    Der 20.Mai ist für mich ebenfalls ein fixer Termin, allein schon wegen der Münchner Weißwürscht ! :)

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Hallo Bayernspezi,

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass alle Lose aus dem Sonderkatalog aus der Brettl-Sammlung stammen. Blöd, wenn es anders ist.

    Tatsächlich muss man die einzelnen Fotos genau betrachten, weil einige Beschreibungen nicht ausreichen. Wenn ich mir die 1 Kreuzer rosa Platte 2 (Los-Nr. 2132) ansehe, ist die Marke oxidiert. Das war damals als das Attest ausgestellt wurde noch nicht der Fall. Ein klarer Mangel. Hierauf geht Deider überhaupt nicht ein. Ich verweise auf die Ausführungen zur Oxidation von Briefmarken auf die Artikel von Peter Feuser.

    Beste Grüße

    Peter

  • Hallo Dr.Janka,

    Ja, bleisulfidgeschädigte Marken stechen gleich heraus. Leider ist die 3II sehr empfindlich und so hat es auch Los 2132 erwischt. Das Attest kann man nun vergessen. Ich glaube, auch weitere 3II haben ähnliche Mängel, das ist jedoch im Katalog nicht sicher zu sehen. Da bleibt nur die Besichtigung oder bei Deider nachfragen.

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Liebe Sammlerfreunde,

    leider scheint das einigen Auktionatoren nicht erwähnenswert zu, wenn Marken oxidiert sind.

    Anscheinend gibt es mittlerweile auch Sammler, die Oxidationen billigend hinnehmen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... so lange keine neue Farbabart daraus gemacht wird, kann ich damit leben, wenn ich weiß, was ich sehe. Aber es soll auch Sammler geben, die schauen sich lieber das Attest von Anno Tobak an, als das Original im heutigen Zustand, habe ich mir sagen lassen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • preussen_fan

    möglicherweise ist nicht jedem Sammler dieses Problem bewusst, obwohl es sich um einen schweren Mangel handelt. Gerade bei seriösen Auktionshäusern erwarte ich hierzu einen Hinweis und nicht nur den Verweis auf ein überholtes Attest.

    Beste Grüße

    Peter

  • möglicherweise ist nicht jedem Sammler dieses Problem bewusst, obwohl es sich um einen schweren Mangel handelt

    In den letzten Jahren ist soviel über die Folienproblematik geschrieben worden, da sollte eigentlich auch der letzte Altdeutschland Sammler von gehört haben.

    Und ein gut betuchter Investor muss sich eigentlich auch sachkundig machen, wofür er sein Geld ausgibt.

    Wo wir gerade bei seriösen Beschreibungen sind:

    Bei manchen Auktionshäuser liest man, dass eine Marke berührt sei, und wenn man dann danach schaut, ist ein ganzes Stück abgeschnitten. Da kann man über eine Beschreibung wie „zweiseitig vollrandig “ noch froh sein.

    Auf die Qualitätsbeschreibungen kann man sich überhaupt nicht verlassen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan