MiNr. 8 - 1 Kreuzer gelb

  • Lieber Ralph,

    Glückwunsch zu dem herrlichen Brief.

    Die Marken farbfrisch, wie gestern geklebt.

    Jede Marke nach Vorschrift einzeln mit einem kräftigen und klaren MR "211" Hof entwertet.

    Ein Brief von bleibendem Wert :)

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Kilian,

    genau so sah ich es auch - wieder mal einer Meinung.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... nein, Vorschrift war das nicht, kam aber hin und wieder vor (und wirde nie geahndet).

    bayernjäger

    Zeig doch mal deinen 2. Brief, dann wären es schon 3 hier im Forum.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... na, der kann sich aber auch sehen lassen. In jedem Fall ein hoher Prozentsatz des Weltbestandes hier im Forum und das ist doch klasse! :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Heribert,

    auch eine seltene Kombi - aber der ist so häßlich, dass er fast schon wieder begehrenswert wird. 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    der Spitzname Aschaffenburgs lautet fränkische Toskana.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ich denke schon - Abart (PF) auf jeden Fall. Glückwunsch zu dem Fang.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,


    das sind ja tolle Farbfrankaturen, die wohl jeder gerne in seiner Sammlung hätte.


    Ich frage mich, wie das vorher auch schon @württemberger getan hat, warum auf manchen Briefen die 1 Kreuzer-Marken mit dem Mühlrad-, auf anderen mit dem Ortsstempel entwertet wurden.


    Lässt sich dahinter ein System erkennen?

    Ich habe die in diesem Thtead gezeigten Belege bis zum Anfang zurückverfolgt.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ortsstempelentwertungen der 1 Kreuzer-Marken im wesentlichen bei Ortsbriefen und Drucksachen der Hauptpostexpeditionen in den Orten mit Oberpostämtern (München, Augsburg, Regensburg, Würzburg, etc.) vorkommen. Die Entwertungen mit Mühlradstempeln finden sich mehrheitlich bei den nachgeordneten Postämtern und Expeditionen.


    Ist es Zufall, dass in diesem Thread nur solche Belege gezeigt werden, oder findet sich diese Eigenart auch in Euren Sammlungen?


    Daher wäre es interessant, wenn ihr Eure Bestände an 1 Kreuzer-Marken einmal auszählen könntet im Hinblick darauf, wie häufig diese in München mit dem Ortsstempel und wie häufig mit dem Mühlradstempel entwertet wurden. Überwiegt der Ortsstempel oder der Mühlradstempel? Oder ist das Vorkommen ausgewogen?

    Das gleiche für Regensburg, Augsburg, Würzburg, Bamberg und Landshut ausgewertet würde uns einen Hinweis geben, ob es in den OPA-Orten wirklich Usus war, 1 Kreuzer-Marken entgegen der Vorschrift mit dem Ortsstempel zu entwerten.


    Eine Vorschrift gab es wohl wirklich nicht, denn sie wäre ja für alle Postanstalten gültig gewesen.


    Kommt die Entwertung der 1 Kreuzer-Marken mit dem Ortsstempel in den nachgeordneten Postanstalten tatsächlich weniger häufig vor?


    Die hier gezeigten Farbfrankaturen passen tatsächlich in diese Systematik.

    Die drei mit dem Mühlradstempel entwerteten Briefe stammen aus Hof, Schweinfurt und Aschaffenburg.
    Die beiden Briefe mit der Ortsstempelentwertung der 1 Kreuzer kommen aus München und Nürnberg!

    Tatsächlich musste der Postbeamte nach dem Abstempeln der 3, bzw. 6 Kreuzer den Mühlradstempel bewusst zur Seite legen und die 1 Kreuzer mit dem Aufgabestempel entwerten.

    Das war evtl. Routine oder ein Reflex aufgrund der gelben Farbe, weil er hier ja immer mit dem Ortsstempel entwertete!


    Einen Gedanken ist das wohl wert und ich bin gespannt, was sich für Verhältnisse von Orts- zu Mühlradstempeln in den Großstädten ergeben.


    Beste Grüße

    Will

  • Hallo Will,

    das ist gut von Dir beobachtet. Vor Jahren hatte ich hierzu eine Statistik ausgearbeitet und zwar getrennt für die Nr. 3 und die Nr. 8. Peter Zollner ist mir zuvorgekommen und hat darüber in der Arbeitsgemeinschaft Bayern (klassisch - was sonst) ausführlich berichtet und dabei auch sein Augenmerk auf die Unterscheidung von Ortsbriefen und Drucksachen gerichtet. #maunzerle wird Dir gerne weiterhelfen.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo Will,

    ich bin an diesem Thema seit 30 Jahren dran, zunächst mit dem Ziel, irgendwo einen Hinweis zu finden auf eine Verordnung oder Anweisung, dass 1 Kreuzer-Marken auch mit dem Aufgabestempel entwertet werden durften. Aber so etwas gibt es anscheinend nicht.

    Aus dem Kopf kann ich jetzt nicht sagen, in welchem Rundbrief der Artikel erschienen ist. Wenn Du die CDs mit allen Rundbriefen 1 - 50 hast, müsstest Du ihn aber finden. Wenn nicht, suche ich dann selber und ich habe wahrscheinlich auch noch die Originaldatei auf dem Computer. Ich helfe Dir dann auf jeden Fall weiter.

    Eine Unterscheidung nach größeren und kleineren Postanstalten habe ich nicht gemacht, weil wir hier schon wieder ins Reich der nicht beweisbaren Spekulation abdriften, und das bringt meiner Meinung nach nichts, so spannend es sich vielleicht auch anlässt. Nach meiner Erfahrung ist es eher Zufall, welcher der beiden Stempel bei Ortsbriefen und Drucksachen hergenommen wurde. Es gibt mannigfache Beispiele von vergleichbaren Belegen, die einmal den einen und einmal den anderen Typ zeigen. Bei größeren Orten, wo unter Umständen mehrere Stempler Dienst taten, könnte es vielleicht von der jeweiligen Person des Stempelnden abhängen. Bei (Bunt-)frankaturen mit mehreren Marken kann der Stempelwechsel auf einem Brief auch daran liegen, dass bei einer größeren Anzahl verklebter Marken auf dem Umschlag kein Platz für den Ortsstempel mehr war und dieser deswegen auf einen Teil der Marken gesetzt wurde. Aber jetzt fange ich schon wieder zu spekulieren an.

    Ich kann nur sagen, dass mich die hier jüngst gezeigten Duplexentwertungen schon auch wieder zum Nachdenken gebracht haben und ich mir für die nächsten Tage eine nochmalige Beschäftigung mit der Frage von Ortstempelentwertungen auf 1 Kreuzer-Marken vorgenommen habe. Aber ich bezweifle schon jetzt, dass dabei noch etwas Neues herausspringen wird.

    Viele Grüße von maunzerle:)

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    besten Dank für Deine Antwort. Ich hätte jetzt auch angefangen und in den vergangenen Rundbriefen gesuchet. Es ist schön, dass wir hier einen wie Will haben, der hinterfragt und weiter bohrt. Aber wie Du schon sagst, da ist halt vieles nicht beweisbar und daher reine Spekulation.

    Liebe Grüße aus Frankfurt

    Heribert