Preussen-Hufeisenstempel

  • liebe Freunde,

    danke für euer Lob. Ich hoffe, dass alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben, diesen Ausführungen zustimmen können.
    Lieber Valesia,

    danke für den Hinweis. Das war mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich werde mal alle Belege daraufhin überprüfen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Michael,

    ja ich freue mich auch, dass ich hier eine kleine "Forschungsarbeit" unternehmen konnte und dass sich jetzt folgende Dinge herauskristalisiert haben:

    1. Es gibt 2 Dellen, die ab August 1866 in verschiedener Kombination auftreten können, bei mir mit "Zuständen" bezeichnet. Es handelt sich dabei immer um den gleichen Stempel.

    2. Dank der Aufmerksamkeit von Valesia habe ich alle mir verfügbaren Stempelabschläge von 4-6 überprüft und dabei festgestellt, dass IMMER die kleine Unterbrechung im Innenkreis rechts zwischen N und Posthorn vorhanden ist.

    Das ist doch auch eine schöne Entdeckung. Ich muss sagen, so macht mir Philatelie Spaß :).

    Der Haken an der Sache ist, dass ich jetzt alle Stempelnachzeichnungen um die Lücke überarbeiten muss und alle Blätter bearbeiten und drucken muss :(.

    Es wäre nun noch interessant festzustellen, ob die kleine Lücke von Anfang an vorhanden war. Der Stempel wurde nach Spalink im Zeitraum 6.10.1865 - 19.8.1867 verwendet. Der mir bekannte früheste Abschlag ist vom 18.6.1866 (Sammlung Wörmanseder) und da ist die Lücke schon vorhanden.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • so,

    als Nächstes zeige ich den Stempel 4-12 von Köln. Wenn sich jemand wundert, dass ich zwischen 4-7 und 4-12 nichts zeige, liegt das daran, dass nach der Zählung von Spalink die Zwischennummern erst nach der Preußenzeit, also nach 1867 stammen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Danke Franz und Ralph,

    besonders freue ich mich, dass ich durch meine bescheidene Forschungen Neues entdecken konnte, nicht zuletzt durch Unterstützung von Forummitgliedern.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • liebe Freunde,

    jetzt kommt das letze Blatt der Cölner Hufeisenstempel mit dem 4-15. Diese Blatt hat mir bisher die meiste Arbeit gemacht, aber ich meine, es ist auch recht ordentlich geworden.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... das ist das Ergebnis einer Musterlehrvorführung. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • .... ein Träumchen, sagt ein Bart bei Bares für Rares ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Preussen_Fan


    Schönes Blatt. Nur würde ich die letzten 2 Stempel umgekehrt (nach Datum) anordnen. Zudem scheint mir der 14.8. nicht der Ankunfts- sondern der Abgabestempel zu sein, oder?


    Martin

  • Lieber Martin,

    Da kannst du Recht haben. Ich vermute mal, dass der Ausgabestempel für den Paket Begleitbrief galt und als das Paket abgeholt wurde wurde den Ortsstempel als Ausgabestempel zur Bestätigung der Abholung des Pakets verwendet.

    Was sagen die Fahrpostspezialisten dazu, zB Ulf Magdeburger?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Ich vermute mal, dass der Ausgabestempel für den Paket Begleitbrief galt und als das Paket abgeholt wurde wurde den Ortsstempel als Ausgabestempel zur Bestätigung der Abholung des Pakets verwendet.

    Was sagen die Fahrpostspezialisten dazu, zB Ulf Magdeburger?

    Lieber Erwin,

    ein Fahrpostspezialist bin ich zwar nicht, schon gar nicht von Preußen.

    Zu denken gibt aber, daß der "A3"-Stempel gestrichen wurde. Das müßte, wie Du auch schreibst, damit zusammenhängen, daß er in Cöln als Ausgabestempel für das Paket verwendet worden ist, dessen Annahme dort verweigert worden war.

    Möglicherweise hatten die beiden übereinander abgeschlagenen ähnlichen Stempel die gleiche Funktion (oder zumindest einer von beiden)?

    Beste Grüße

    Jürgen