Kurze Frage <--> Kurze Antwort

  • Hallo Klaus,

    schönes Paar und, wie ich zuvor schrub, kann man jetzt ab 1.1.68 schön sehen, wie moderat alles geworden war.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Morgen miteinander

    Ich hoffe ich darf noch etwas fragen, denn ich bin mal wieder unwissend. Bei folgender Briefrückseite kann ich den linken oberen Stempel nicht zuordnen.

    …….SUCCUR e No 1…..

    Kann mir jemand sagen was da noch alles drin steht und um was es sich hierbei handelt?

    Besten Dank im Voraus für die Unterstützung.

  • ...sehe ich anders, das sieht eher nach Genua aus, aber das wäre wohl eher kein Problem ...wenn man die Vorderseite mit der Adressierung zeigen würde....

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieben Dank euch zwei.

    Pälzer:

    Ich wollte den Brief einfach nicht irgendwo in den Weiten des Forum - Universums platzieren nur weil mir ein Detail fehlte. Aber wenn dies so gewünscht wird werde ich mich diesbezüglich anpassen.

    Noch zur Information:

    Der Brief kam aus Zürich via Como, Mailand nach Pescia.

    Wenn gewünscht, werde ich diesen Brief noch am richtigen Ort präsentieren.

  • Der Brief kam aus Zürich via Como, Mailand nach Pescia.

    ...dann macht Genua als Zwischenstation auf dem Laufweg auch Sinn. Könnte sogar sein, dass der Brief auf`s Schiff gekommen ist, da man mit dem Bau der Bahnstrecke Genua - Pisa 1871 begonnen und erst 1874 komplett damit fertig war.

    Wenn gewünscht, werde ich diesen Brief noch am richtigen Ort präsentieren.

    ...natürlich.

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... bitte bei Stempel-Anfragen immer alles zeigen: Frontseite, Siegelseite und Inhalt, wenn es geht. Danke!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber José,

    einfach bei Fragen - Antworten zeigen, dann eine Antwort bekommen wie hier und das alles dann im richtigen Thread zeigen. Da braucht der Admin gar nichts zu machen, das machen wir allein. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...dann macht Genua als Zwischenstation auf dem Laufweg auch Sinn. Könnte sogar sein, dass der Brief auf`s Schiff gekommen ist, da man mit dem Bau der Bahnstrecke Genua - Pisa 1871 begonnen und erst 1874 komplett damit fertig war.

    ...natürlich.

    Absolut richtig, was Tim schreibt. :) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler (4. November 2023 um 19:16)

  • Wäre denn nicht auch die Bahnstrecke Mailand - Bologna - Florenz möglich? Laut Ankunftstempel kam der Brief in Pescia, was nicht allzuweit von Florenz entfernt liegt, schon am 8. an.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Wäre denn nicht auch die Bahnstrecke Mailand - Bologna - Florenz möglich? Laut Ankunftstempel kam der Brief in Pescia, was nicht allzuweit von Florenz entfernt liegt, schon am 8. an.

    ...ich muss zugeben, dass ich das jetzt auch so sehe. Die Streckenabschnitte Mailand - Bologna und Bologna - Florenz waren schon vor 1870 fertig. Habe den Originalstempel auf Bildbearbeitung jetzt mal gedreht, man kann da auch genügend Platz für das FIRENZE ausmachen.

    @Dieter: Wo der Harald Recht hat, hat er Recht, alles okay :thumbup:

    Schönen Gruß @all

  • Hallo zusammen,

    anbei ein Beleg der mir unverständlich ist. Postauftrag vom 06.08.1895 von Hochheim nach Straßburg. Die Entwertung der Marken erfolgte mit dem Bahnpoststempel Frankfurt (Main - Wiesbaden ZUG 158. R - Zettel von Hochheim. Sollte so etwas nicht am Schalter aufgegeben und auch dort entwertet werden?

    Irgendwie ist der Schlauch unter meinen Füssen sehr groß.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • ...dazu anbei ein Auszug aus dem "Handwörterbuch des Postwesens", der einschlägige Abschnitt ist mit dem blauen Pfeil markiert.

    Schönen Gruß

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis