Kurze Frage <--> Kurze Antwort

  • Hallo zusammen,

    war gerade am stöbern bei philasearch unter "Nassau". Da sind mir 2 Briefe von 2 Anbietern aufgefallen. Wie kommt der preisliche Unterschied zusammen? Die Bayern Kenner könnten mich bitte kurz aufklären. ;)

    Darf ich bitte an post #921 erinnern ;)

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo Harald,

    die Marke ist eine Mi-Nr 5 bIII, die selten ist. Anscheinend waren mehrere Sammler vertreten, die diese Marke auf einem Chargé-Brief in den Postverein suchten. In solch einem Fall werden Katalog-Notierungen schnell Makulatur.

    viele Grüße

    Dieter

  • ... sieht etwas abenteuerlich aus - wie hoch wäre denn das richtiger Franko gewesen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... dann vorbehaltlich einer BPP - Expertise kaufen, wenn es passt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Erwin,

    abgesehen von den nicht passenden Stempelübergängen:

    Bei einem Nummernstempel 105 müsste ein Aufgabestempel vom Anhalter Bahnhof in Berlin zu sehen sein und nicht vom Hofpostamt.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (19. Dezember 2023 um 22:30)

  • Ja, danke Michael, das ist ein schlagendes Argument. Das habe ich gar nicht überprüft.

    Ich habe den Brief schon bei mir und mir ist nicht nur aufgefallen, dass der äußere Ring nicht richtig passt, es ist auch ein kleiner Teil des Rings unter der Marke. Außerdem ist außerhalb der Marke nur ein Ring zu sehen, also wahrscheinlich von einem Zweikreisstempel.

    Ich habe schon den Verkäufer kontaktiert, er nimmt den Brief zurück.

    Aber schade, das wäre ein schöner Beleg für Duplexentwertung gewesen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Wolfgang Flemming ist schon ein paar Jährchen kein Prüfer mehr. In der Arge habe ich immer wieder gehört, daß er in einigen Bereichen des Prüfwesens Probleme hatte. Mehr möchte ich öffentlich nicht äußern.

    Für mich ist das jedenfalls eine Fehlprüfung.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Hallo Erwin,

    ich bin etwas erstaunt. Wolfgang Flemming ist doch seit 2013 nicht mehr im „Prüferbund“. Vielleicht hat er ja so weitergeprüft.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

    Jetzt hab ich doch nicht aufgepasst. Die Prüfung war ja schon 2008 .

  • Hatte sein Sohn nicht die Prüfdienste eine Zeitlang weitergeführt? Irgendetwas war da. Kann mich nur nicht genau erinnern. :( :/

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hatte sein Sohn nicht die Prüfdienste eine Zeitlang weitergeführt? Irgendetwas war da.

    Das ist mir neu. In der Arge wurde nie so etwas erzählt und du kannst mir glauben, daß wir uns in den Jahren ohne BPP-Prüfer oft über das Thema Prüfkandidat unterhalten haben.

    viele Grüße

    Dieter

  • Der Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass er den Beleg 2008 hat prüfen lassen. Ich finde, dass der Prüfer da keinen guten Tag hatte.

    Hallo zusammen,

    gestern hat mich unser ehemaliger Arge-Schatzmeister Erich Stein angerufen. Der hatte sich hier umgesehen und u.a. meinen Kommentar zu diesem Brief gelesen. Erich gibt zu bedenken, daß die Prüfung des Briefes schon 15 Jahre zurückliegt und niemand weiß, wie der Zustand damals war. Seiner Meinung nach könnte in der Zwischenzeit die Marke entfernt und durch eine andere ersetzt worden sein. Die Stempelübergänge findet auch er sehr seltsam.

    viele Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    der Verkäufer, der mir den Kaufpreis schon zurücküberwiesen hat, hat mir gesagt, dass er den Beleg 2008 hat prüfen lassen und nun wieder verkaufen wollte. Wenn er mir nicht die Unwahrheit gesagt hat, sollte der Brief damals auch schon so ausgesehen haben.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan