• Lindau IM is the tiny island right? so it was the post office there?


    yes sir ! :thumbup:

    ...nearby the railway-station:

    https://static1.squarespace.com/static/56b1f8b…pg?format=1500w

    ...in the next photo, ya see a big yellow house near the railway with two busses in front of it:

    http://www.schwaebische.de/cms_media/modu…A1SKU1O.2_0.jpg

    ...the (old) post-office on the tiny island ^^

    http://www.staedte-fotos.de/1024/die-post-…eines-32161.jpg

    ...it seems, that it was closed last year:

    http://www.schwaebische.de/region_artikel…8_toid,441.html

    ...here some more information about Lindau im Bodensee

    https://en.wikipedia.org/wiki/Lindau

    + Gruß !

    Tim 8o

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    2 Mal editiert, zuletzt von Pälzer (31. Dezember 2016 um 19:12)

  • Im Forum wurde ein Aufruf gemacht, da Tauschtage ausfallen sich doch einmal in den Onlineshops der Händler umzusehen. Hier eine meiner kleinen Funde:

    Postauftrag der Deutsche Vereinsbank Frankfurt a.M an die Post in Kaiserslautern.

    Einschreiben n° 783 h vom 19.6.15 , frankiert zu 30 Pfg. Rückseitig ein schöner Eingangsstempel von Kaiserslautern 20.6.15

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Hallo liebe Freunde, hallo Lulu

    also, "bankmässig" kann ich da auch noch 2 Briefe zeigen, aber nicht aus einem Onlineshop, sondern aus einer meiner Belegekistchen ...

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo,

    anbei Ortseinschreiben vom 3.11.1902.

    5 Pf. Briefgebühr plus 20 Pf. Einschreibung.

    Das rückseitige Siegel ist vom Amtsgericht

    Beste Grüße Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von BaD (19. Juni 2020 um 11:57)

  • Hallo Dieter,

    den Duktus der damaligen Zeit werden wir nicht wieder bekommen, soviel ist klar. Auch bei meinen Belegen finde ich den Ausdruck und die Wortwahl immer wieder spannend und zeittypisch.

    Aber natürlich hast du auch recht, im Umgang miteinander (auch in schriftlicher Form) gab es seinerzeit andere Sitten, zumindest soweit wir das heute auch den schriftlichen Dokumenten ablesen können. In der Realität wird es sicher auch anders gewesen sein.....

    Beste Grüße
    Rüdiger

    Beste Grüße

  • Hallo Rüdiger,

    wie ich oben schrieb: Nur ein Bruchteil der Höflichkeit von damals würde heute sicher einiges zum Besseren wenden. Auch wenn die Realität damals nicht so freundlich war wie es scheint, die enorme Rücksichtslosigkeit von heute gab es damals sicher nicht.

    beste Grüße

    Dieter

  • Liebe Freunde,

    früher war Höflichkeit normiert, oder Standesabhängig, in jedem Fall aber Standard.

    Heute ist sie für die Masse Ballast und nur niveauvolle Menschen verwenden sie noch. Besser wird das sicher auch nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Brief mit 5 Exemplaren der Mi.Nr. 83I vom 19.02.1908 von Delmenhorst nach Elsfleth.

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    ... einen hab´ich noch ;) diesmal 5-er-Streifen 83I vom Oberrand - von der Polizeibehörde in Hamburg nach Elsfleth.

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    eine Mehrfachfrankatur der 83 ( Frühdatum ca. 20.11.1905) ist keine Massenware, mit Oberrand ist sie selten.

    Sie wäre noch seltener, wenn nach dem Verkaufsstopp zur Portoerhöhung vom 1.7.1906 ( Wegfall des 2 Pfennigportos für Ortskarten und Ortsdrucksachen bis 50 gr.) auf Grund der hohen Bestände im Jahr 1907 doch noch ca 400 000 Bogen in den Verkehr kamen ( oft im Innendienst aufgebraucht).

    Es sind 2 wunderbare Belege.

    Beste Grüße Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von BaD (24. Oktober 2020 um 21:41)

  • Am 1.8.1918 kam wieder eine 2 Pf. Marke ( Mi. 102) zur Portoerhöhung ( es gab keine 3 Pf.-Gebühr mehr). Einziger Grund war, das die Unmengen der 3 Pf. Marke ( letzte HAN 1919!) noch verwendet werden konnten.

    Bei dem Brief begann Olbernhau sie schon Ende November aufzubrauchen.

    Beste Grüße Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von BaD (24. Oktober 2020 um 22:12)

  • Und als letztes: Noch mal die 102

    Germaniamarken zu 2 ; 2 1/2 ; 3 und 7 1/2 Pf. waren nicht uneingeschränkt bis zum 31.10.1922 gültig. Nur als Zusatzfrankatur auf Ganzsachen , aber nicht als normale Frankatur.

    Beste Grüße Bernd

  • Hallo liebe Freunde,

    @Bernd - auch von dir schöne Belege:thumbup:

    ... ich leg´heute noch was nach ....;)

    hier nochmal ein Brief mit Fünferstreifen vom Oberrand v. 12.11.1907 - Delmenhorst nach Elsfleth

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    und noch einer hinterher:

    25.11.1907 - ebenfalls Delmenhorst nach Elsfleth, diesmal 10-er -Block der 83I. :)

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    ... der liebe Bernd hatte geschrieben, dass Mehrfachfrankaturen der 83I keine Massenware ist .... nun, ich glaube, ich habe da "ein Nest gefunden" ....;)

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Jørgen,

    alle Postsendungen mit vorausbezahlter Eilbotengebühr in den Landbestellbezirk sind sehr selten.

    Gratuliere zu dem Brief.

    Beste Grüße Bernd