Sansibar - Landau/Pfalz 10.03.1903
Hallo Sammlerfreunde,
ich muss zugeben, dass ich auf ein solches Stück wie das nachstehende mit meinen bescheidenen Geographiekenntnissen kaum gekommen wäre. Aber okay, so frischt man die dann doch gerne wieder auf. Als erstes fällt die seinerzeit für GB typische Stempelform auf.
Kein Wunder, denn das Sultanat Zanzibar wurde 1890 britisches Protektorat und dem britischen Kolonialreich einverleibt. Das Konterfei des Wertstempels der UPU-Postkarte zu 1 Anna zeigt sehr wahrscheinlich den von 1893-1896 amtierenden Sultan Sayyid Hamad ibn Thuwaini ibn Said al-Busaid (1857-1896).
Lt. wikipedia wurde er nach dem Tod seines Onkels Sayyid Ali ibn Said al-Busaidi (1854-1893) von der britischen Protektoratsmacht zum Sultan von Zanzibar bestimmt. Er regierte das Land vom 05.03.1893 bis zu seinem Tode, welchem seinem Cousin und Schwager Sayyid Chalid bin Barghasch al-Busaidi (1874-1927) angelastet wird. Chalid war als entschiedener Gegner der Briten bekannt.
Am 25.08.1896 besetzte er mit 60 Mann den Palast und die Festung der Hauptstadt Zanzibar und proklamierte sich selbst zum Sultan, was zum kurzen britisch-sansibarischen Krieg führte. Nach dem Beschuss Zanzibars durch britische Truppen musste Chalid am 27.08.1896 ins deutsche Konsulat fliehen, wo man ihm unter schwersten Protest der Briten auch Asyl gewährte. Am 10.12.1963 erlangte Zanzibar letzendlich die Unabhängigkeit.
Schönen Gruß
vom Pälzer