• Hallo Freunde,

    bei Philasearch ist seit gestern ein neuer Auktionskatalog von Dr. Derichs, Köln im Netz. Die Auktion findet jedoch erst am 22. Oktober statt. Bis dahin ist noch viel Zeit.

    Im Katalog wird Altdeutschland vom Feinsten angeboten. Weniger Briefe, aber Einzelmarken und Briefstücke, die es in sich haben. Wer gerne Marken mit Riesenrändern und ausgefallene Rand- und Eckrandstücke mag, der kommt hier auf seine Kosten. Nicht nur bei Bayern. Auch die anderen altdeutschen Gebiete sind gleichermaßen gut vertreten.

    Allerdings sind die Ausrufpreise nicht gerade zimperlich angesetzt. Mal sehen, was letztlich zu diesen Preisen verkauft wird, evtl. noch weiter nach oben geht oder aber liegenbleibt.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    wobei ich mir bei Los 17 persönlich nicht sicher wäre ... aber es ist eine Auswahl von Luxusstücken, die es in sich hat. Sicher wird da etliches verkauft, weil unsere Baumwolle mit € - Aufdruck zeitlich immer limitierter wird und was danach kommt weiß ja keiner, nicht mal Herr Draghi. ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,


    Solltet Ihr für die nächste Zeit den Verkauf Eurer Sammlung ins Auge fassen. Hier ein Auktionshaus, das wärmstes zu empfehlen ist:


    Man kann dort sogar durch einfaches Drehen um 180 Grad aus 6 Kreuzer-Marken 9 Kreuzer-Marken machen und man entdeckt bei der Bearbeitung ganz neue Stempel wie z.B. den Halbkreiser LINDENAAUU von Lindau:


    http://www.philasearch.com/de/i_9320_2903…1301&row_nr=130


    http://www.philasearch.com/de/i_9320_2903…0394&row_nr=129


    Es geht halt nichts über einen ausgezeichneten Service


    Das meint zumindest der maunzerle :thumbup:  

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    habe eben den aktuellen Online-Katalog der Fa. Gärtner eingesehen.
    Dort werden die Bayern Nr. 1 -13 in kpl. Doppelbögen angeboten.
    Wer mal eben die 1,25 Millionen Euro übrig hat, sollte zuschlagen.
    Es handelt sich bei diesem Angebot um die 1997 bei Corinphila versteigerten Bögen aus der Elster-Sammlung.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bk,

    da müsste unter der Halbierung in Blaustift sowas wie "?? 3" gestanden haben, man kann den Blaustift auch auf den normalen Bildern bei genauen Hinsehen noch erahnen. Ferner hat man das " ?? 3" nachträglich wohl nochmal in Bleistift drüber geschrieben.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer (25. September 2016 um 21:15)

  • Hallo Pälzer,

    gut beobachtet - hast du das Attest von Maria gelesen? Auch das dick Gedruckte?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ist der letzte Scan des Angebots. Sicher fällt dir was auf, wenn du das Attest liest. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich habe mir den Brief auch einmal genauer angesehen.
    Die Reste des Blaustiftes unter der Marke dürften der Schriftzug "ungiltig" gewesen sein.
    Im Bereich auf und über dem S von Straubing wurde ebenfalls radiert, dort stand ehemals eine blaue 6.

    Was soll ich jetzt von diesem Attest halten?

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo in die Runde,

    wenn ich es richtig verstehe wurde dann in dem Attest der handschriftliche Vermerk "ungiltig 6..." übersehen, bzw. nicht erwähnt, oder :?:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (25. September 2016 um 23:51)

  • Liebe Freunde,

    das Attest ist m. E. wertlos, denn es legt großen Wert darauf, dass die Halbierung anerkannt wurde.

    Wie wir nun alle festgestellt haben, wurde die Halbierung nicht anerkannt, sondern nach der Vorschrift über "zerschnittene Briefmarken" nachtaxiert. Einfache Fernbriefe in Bayern waren mit 6 Kr. nachzutaxieren. Das dürfte hier auch passiert sein.

    Ich will gar nicht auf den Wert eines Briefes mit Halbierung mit und ohne Nachtaxe eingehen. Da mag es Sammler geben, die die eine Variante der anderen vorziehen. Anderen wird das vlt. völlig egal sein, ob sie nicht anerkannt wurde, oder doch anerkannt wurde, oder die Nachtaxe wieder im Lauf des Transportweges wieder abgestrichen wurde, oder was auch immer. Ich kenne alle hier geschilderten Varianten.

    Es ist jedoch für mich äußerst fraglich, wie man in einem Attest auf diese wichtige Eigenart offensichtlich falsch eingehen kann und das falsche Ergebnis noch dick druckt, so dass es umso mehr ins Auge fallen muss, wenn doch uns auf den 1. Blick die Manipulation sogar schon bei einem bestenfalls durchschnittlichen Scan sofort auffällt.

    Nun wäre ich bei einem authentischen Brief - mit oder ohne Attest - hier auf der Käuferseite, auch wenn sich der Brief in oberer 4stelliger Höhe bewegen würde, weil ich einen wunderschönen mit Halbierung der gleichen Marke habe, die anstandslos akzeptiert wurde und ich mit diesem hier im Originial ein perfektes Pendant hätte.

    Jetzt falle ich (und wie viele andere auch?) als Bieter/Käufer aus, weil es eben nicht so ist, wie uns das Attest glauben machen will.

    Gerne lese ich eure Meinung hierüber. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dietmar,

    da Bayern, vom Stegmüller Franz einmal abgesehen, bald ohne Prüfer dastehen wird, schlage ich dich hiermit als würdigen Nachfolger der Herren Sem, Schmitt und Frau Brettl vor. :P

    "Ungiltig 6" ist so eindeutig zu erkennen, wie ich es mir hätte nicht träumen lassen. Damit sind auch wirklich alle Zweifel beseitigt, wie der Brief einst ausgesehen hat. Vielen Dank für deinen super Job hier! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.