• Hallo bayernjäger,

    immer schön, ein Klassestück in die Schweiz zu sehen. :P

    Was ich noch gerne zeigen würde, wäre eine 2. Gewichtsstufe bis 1867 innerbayerisch, als eine 2x Frankatur. Bisher haben wir nur 2x Frankaturen ins Ausland und den Postverein. Ich selbst habe leider auch keine ... wer eine hat, bitte hier zeigen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hallo bayern klassisch,

    wie gewünscht zeige ich eine innerbayerische Drucksacher in der zweiten Gewichtsstufe. Übrigens der Grund für den "späten" Versand der Januarzeitung ist im Innern rot angestrichen, die 6-Monatsfrist ist demnächst abgelaufen. Der Landrichter hatte sich ein Belegexemplar schicken lassen, dass er die Frist auch richtig einhält.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    vielen Dank - eine echte Rosine, wunderhübsch und extrem selten, wie man spätestens hier sieht!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo hasselbert,

    wenn Du die Zeitung fertig gelesen hast, dann kannst Du sie mir rüberschicken.

    Vielen Dank

    kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Liebe Freunde,

    grosses Kino wieder :thumbup:
    sendest Du mir sie dann weiter, kilke, wir machen eine Rundsendung daraus 8o

    Beste Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Vorsicht, kilke, erneute Postaufgabe ist kostenpflichtig!!! :D:D:D

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    wundevolle Stücke habt ihr hier gezeigt, sehr beeindruckend und ein Genuss für die Augen!

    Auch wenn ich das Niveau hier drastisch absenken werde, möchte ich euch doch ein Stück zeigen, das ich aus einer "Grabbelkiste" auf dem Flohmarkt gezogen habe.
    Ich konnte es nicht liegen lassen, zeigt es doch ein typisches Schicksal vieler 1-Kreuzer-Marken... ;( (Ein Schicksal dem viele der hier schon gezeigten Marken zum Glück, und teilweise schon fast auf wundersame Weise, entgangen sind)

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Hallo liebe Freunde,

    den Worten von Nacktnasenwombat, was das Niveau der bisher gezeigten Stücke betrifft, ist nichts hinzuzufügen! :thumbup:

    Nacktnasenwombat - natürlich hat es auch Deine Drucksache verdient, hier gezeigt zu werden dieses "Schicksal" teilen sicherlich viele Exemplare ( und viele werden deshalb wohl auch nicht "überlebt" haben ...)

    Hier eine Drucksache aus meiner "Grabbelkiste" vom 1.1.1872 von Nürnberg nach Oberammergau.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    um Niveau geht es hier nicht - das hat das Forum und seine Mitglieder ohne Zweifel.

    Es geht darum zu zeigen, was es alles gab. Dazu passt dein Stück sehr gut, denn es zeigt, was man in den 1850er bis 1870er Jahren üblicherweise mit DS unter Band machte - ratsch - ratsch und weg war die Marke. Auch dies sollte man zeigen können - viele können das nicht, weil die halbvernichteten später ganz vernichtet wurden (von den schwarzen Einsern mal abgesehen, die Restaurierungsobjekte wurden).

    Dieser Thread hat ja dokumentarischen Charakter, von daher viele Dank für dein Stück!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    da ich gerade in der Grabbelkiste gestöbert habe, hier noch eine Drucksache:

    Vertreterankündigung aus Bamberg nach Chemnitz v.26.10.1871.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    der Artikel ist fertig gestellt und wird, wenn nichts dazwischen kommen wird, mit dem Sept. Rundbrief unter die Mitglieder kommen. Ich bedanke mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Beteiligten für ihre zahlreichen DS, die das Auge jedes Sammlers zu erfreuen vermögen. Hier - zum Abschied gewissermaßen - eine vom 1.7.1875 (Gründung des Allgemeinen Postvereins) aus Cincinnati, die euch hoffentlich so gut gefällt, wie mir.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hallo bayern klassisch,

    nicht so schnell mit Deinem Artikel, ich habe da noch etwas.

    Das Schreiben wurde aufgegeben als Drucksache der 1. Gewichtsstufe von Regensburg nach München. Der Drucksache war aber ein Anzeigetext beigelegt, der in der Zeitung veröffentlicht werden sollte. Wegen dieser Beilage konnte aber das Schreiben nicht als Drucksache anerkannt werden. Die Taxe für einen unterfrankierten Brief bis 1 Loth und über 12 Meilen beträgt 6 Kreuzer zuzüglich 3 Kreuzer "Straf"porto, zusammen also 9 Kreuzer. Der bereits frankierte 1 Kreuzer wurde angerechnet, sodass "noch 8" Kreuzer nachzufordern waren. Bisher sind nur zwei Briefe der 1 Kreuzer schwarz mit Nachporto bekannt.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo zusammen in die Runde,

    lieber bayern klassisch, lieber hasselbert,

    Ja auch ich finde es sollte nicht überstürzt Abschied genommen werden :D

    @BK: Eine Traum Drucksache zum Ersttag des allg.Postvereins, wirklich einmalig, ja :thumbup:
    hasselbert: Ein Traum, den jeder gerne hätte, der Bayern sammelt, selten+schön :thumbup:

    @Alle: Hier etwas von mir, zum "Abschied sagen", was nicht ganz so selten ist , wie die beiden Traumstücke der Kollegen,
    aber dennoch in der Qualität, mit blauem Ortsstempel aus den ersten fünf Monaten des DÖPV Beitrittes von Württemberg
    (Beitritt 1.9.1851, DS vom 26.1.1852) nach Bayern, recht selten ist, oder lieber BK ;)
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic0001d1db662ajpg.jpg]
    die Siegelseite(Nördlingen)
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic000210df5b1fjpg.jpg]
    und der Inhalt, auch interessant
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic00035d568c81jpg.jpg]
    Hier noch etwas zum Absender Merkel+Wolf aus Esslingen:
    http://www.villa-merkel.de/index.php?id=41
    und
    http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Merkel


    Beste Grüsse von
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (9. Februar 2013 um 00:46)

  • Liebe Freunde,

    dann greife ich noch mal gerne zu ... :D

    Zu den Seltenheiten werde ich erst in meinem Artikel Stellung nehmen - dort wird seltenes in Hülle und Fülle (ist das jetzt ein Widerspruch?) gezeigt werden - danke euch. :P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (6. Februar 2013 um 16:22)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Dieser Thread läuft weiter, ob ein Artikel geschrieben ist oder nicht. So bitte mach weiter :)


    Ich zeige hier eine Drucksache der zweimal frankiert war. Von Augsburg nach Winterthur in Schweiz in 1871 kostete eine Drucksache 2 Kreuzer. Der Absender hat zuerst 1 Kreuzer bezahlt, was aber falsch war. Und musste dann 2 Tagen danach noch 1 Kreuzer bezahlen so dass die Drucksache richtig frankiert nach Winterthur laufen konnte.

    Leider ist solche Belege selten zu finden.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    natürlich soll hier alles an DS gezeigt werden, darüber freuen wir uns doch alle. :P Aber irgendwann werde ich mit der Aufnahme Schluss machen müssen, weil sonst der ganze Rundbrief nur noch aus DS bestehen würde und das wollen wir ja auch nicht. Aber die hier könnte man noch dazu nehmen ... ach es ist so schwer, eine Auswahl zu treffen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hier noch eine Drucksache von der Erstausgabe. "Erschwerend" kommt hinzu: Postbetrug durch den Kunden.

    Aus einer Korrespondenz nach Reichenhall stammt diese Drucksache der 3. Gewichtsstufe vom 14 Meilen entfernten München. Die Innenseite des Streifbandes wurde zum Schaden der Post für Mitteilungen benutzt. Ein Brief hätte beim Gewicht von über 2 Loth in der 2. Gewichtsstufe (bis 4 Loth) 12 Kreuzer gekostet.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    So postgeschichtlich interessant wie Hasselbert es hier zeigen konnte ist diese Drucksache nicht. Sehr weit davon entfernt.


    Diese Drucksache hier gezeigt hat eher ein interessanter Innhalt (und der Zielort :) )

    Von Aschaffenburg in 1871 geschickt.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    feiner Inhalt - wenigstens standen sie nicht auf dem Schlauch. :D

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.