• Hallo Bayern-Kreuzer,

    in der Tat ein schöner Brief - Glückwunsch. :thumbup:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... ich kenne den Ort "IRAUNSTEIN" gar nicht ... :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    es war dieser oder ein vergleichbarer Brief in einem Deider-Katalog, der mich dazu gebracht hat, mich mit den 20b-Stempeln zu befassen. Schöner geht’s kaum!

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Sammlerfreunde,

    bayern kreuzer zeigt hier einen wirklich sehr schönen Brief.

    Auch ich als bekennender Sammler der Quadratausgaben habe bei der Wappenausgabe aber ein Betätigungsfeld im Rahmen meiner Heimatsammlung.
    Ihr könnt euch bei diesem Brief aus Schweinfurt selbst ein Urteil über Briefe der Wappenausgabe machen.

    Gruß
    bayernjäger

  • Liebe Freunde,

    heute wieder ein Fund aus der Bucht - angeboten war eine hübsche, vollrandige Nr. 14a auf Ortsbrief von Kaufbeuren. Nun sind Ortsbriefe ja nichts besonderes bei Bayern, aber für gewöhnlich steht als Ortsbezeichnung "Dahier" oder "Hier" auf ihnen und eher seltener der Ort. Daher ahnte ich, was auch so war: In Wirklichkeit war es kein Orts-, sondern ein Fernbrief aus Regensburg, der am 20.1.1868 dort verfasst wurde. Wie er genau nach Kaufbeuren kam, wissen wir nicht.
    Als Möglichkeiten biete ich an:

    1. In einem anderen Brief versteckt ("Unterschleif"),

    2. Von einem Reisenden (eigene Firma, Bekannter, Spediteur usw.), der nach dorthin unterwegs war, mitgenommen,

    3. In ein Paket eingepackt zu einer Warensendung nach Kaufbeuren an einen anderen Händler dort (dann war er sicher in Regensburg vorfrankiert worden), oder

    4. hatte man am 20.1.1868 zahllose Drucksachen auf blauem Papier aufgegeben und diesen hier unerkannt untergeschmuggelt, was ich aber eher für eine leicht gewagte These halte, auch wenn ich dergleichen kenne/habe.

    In jedem Fall kam der Brief am 22.1.1868 unter die Fittiche des Kaufbeurers, der ihn nicht mit dem Mühlradstempel, sondern seinem Rahmenstempel bedruckte, aber das ist ja ein anderes Thema.

    Oft wird in der Sekundärliteratur der 1.1.1868 (Erster Tag des Norddeutschen Bundes, damit des Norddeutschen Postbezirks und die Übernahme der meisten Postvorschriften in Bayern) als das Datum gefeiert, an dem man von dem veralterten DÖPV endlich in die Neuzeit katapultiert wurde und alles moderner und wohlfeiler wurde.

    Für Bayern traf das aber nicht so ganz zu: Waren zuvor schon alle einfachen Briefe mit 3 Kr. bayernweit sehr günstig geworden, so kosteten zuvor Briefe über 1 - 15 Loth nur 6 Kr., ab dem 1.1.1868 jedoch um die Einheitlichkeit zu wahren 7 Kr., dem Äquivalent der anderen Währungen in den Vertragsstaaten mit 2 Silbergroschen bzw. 10 Neukreuzern. De facto erhöhte sich also das Franko bei schweren Briefen um 17%!

    Auch bei Portobriefen gab es zuvor nur die Stufen 6 Kr. bis 1 Loth und 12 Kr. über 1 bis 15 Loth, welche danach 7 Kr. und 11 Kr. kosteten, also wieder 17% teurer bei den Standardbriefen und bei den schweren eine moderate Senkung um 8%.

    Nimmt man noch die Erhöhung der Chargégebühr von 6 Kr. auf 7 Kr. und die für Rückscheine von ebenfalls 6 Kr. auf 7 Kr. hinzu, so wurde zum 1.1.1868 so gut wie nichts günstiger, aber viele teurer.

  • Hallo zusammen,

    anbei wieder einmal ein Neuzugang für diesen thread. Eingebettet zwischen oberer und unterer Marke des auf einem Rechnungsbrief für Haushaltswaren (Küchenbedarf) der Firma F.J. Boili - Edesheim angebrachten Dreierstreifens der Mi-Nr. 14 findet sich der Plattenfehler I nach Vogel/Peindl: Linke Wertziffer oben links durchbalkt.

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    Dreierstreifen mit geschlossenem Mühlradstempel sind nicht häufig - sogar ohne PF. :D Auf Brief noch weit weniger.

    Dazu wissen wir jetzt, dass die Marke von linken oder rechten Halbbogen links am Rand eingebettet war und das ist doch auch etwas.

    Ein sehr schöner und seltener Brief mit Besonderheit, dazu aus der Pfalz - was will man mehr?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Werte Sammlerfreunde,

    alle Wetter, was ein feedback, vielen Dank :thumbup: So wünscht man sich ein Wochenendauftakt und dafür gibt`s noch einiges weiteres meinerseits aufzuarbeiten und hier einzustellen.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Hier mal eine etwas kuriose Drucksache von Bayreuth nach Bamberg vom 17.06.1869. Wer der Absender in Bayreuth war, lässt sich leider nicht ermitteln. Empfänger in Bamberg war die mech. Baumwollspinnerey und Weberey.

    Interessant ist der Inhalt, aus dem als Absender die Firma Blessig, Braun & Co. in Liverpool (!) hervorgeht. Es geht im Inhalt u.a. um Statistiken für Baumwollumsätze und die Entwicklung der Marktpreise.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    man kann sogar davon ausgehen, dass die DS bereits in Liverpool mit 1x Marken frankiert wurde. Ich zeige später mal ein Pendant auf Zigarettenpapier mit ähnlichem Postverlauf.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ja - es gab ein Bündel dieser DS, die in GB mit je 1x frankiert wurden und dieses Bündel wurde mit Streifband nach Bayreuth adressiert.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.