Eigenartige Mühlradbelege

  • Hallo Freunde,

    Ich bin in der Bucht wieder fündig geworden.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWAX:IT

    Der von mir zunächst für möglich gehaltenen Postbetrug hat sich aber nach Zusendung eines großen Scans der Marke nicht bestätiigt. Allem Anschein nach hat der Kemptener Postler zunächst nur schlecht in das Stempelkissen eingetaucht und wollte dann hinterher seinen Fehler gradebiegen. So richtig ist ihm das aber nicht gelungen. Ein interessanter Beleg ist es allemal.

    meint zumindest Euer maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    wenn man die entsprechende Vorschrift, die das manuelle Ergänzen der Zählnummer verboten hatte, aufzeigt, kann man den als "so war es richtig Beleg" darunter hängen. Man hat in Kempten eigentlich alles richtig gemacht, um den Fehler zu korrigieren. Sieht aus wie 3 Stempel auf einer Marke (Rekord: 5 Stempel auf einer Einzelfrankatur aus Ludwigshafen).

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber mikrokern,

    ich musste zurück blieben, weil einer, der LU sammelt, vor mir war. Einen Scan habe ich leider nicht (Marke 4mal über die Ecken gestempelt und dann noch einen mittig drauf - göttlich!).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber mikorkern,

    ein sehr interessanter Brief - ungewöhnlich und hübsch zugleich. :P

    2 Abschläge auf einer Marke gibt es häufiger mal, 3 sind sehr selten, 4 und 5 habe ich nur je einmal gesehen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern-klassisch,

    in Deinem Posting vom 11.03.2011 hast Du einen Brief mit dem Bahnpoststempel von Hof ( Hof B.E.) und dem oMR 211 mit den kleinen Ziffern gezeigt. Im Sem Band I steht der auf Brief mit 20,00 Euro. Wie liegt denn der von Dir gezeigte Brief preislich in etwa heute?

    Den hier habe ich gerade bekommen, vom 21.03.1868 nach Schwarzenbach.

    Liebe Grüsse
    Gerhard

  • Lieber darklook,

    den von dir angesprochenen Brief habe ich vor einigen Monaten einem lieben Forumsmitglied weiter gegeben; an den Preis erinnere ich mich nicht mehr; vlt. gibt dir der Erwerber per PN den an mich gezahlten Betrag weiter.

    Für Sondertypen wird bei Bayern immer mehr bezahlt, als bei Stempeln gleicher Häufigkeit. Von daher wäre für meinen Brief 20 Euro ein Schnäppchenpreis und auch das Doppelte wäre nicht teuer.

    Bei deinem hat die Marke links eine Schürfung, wenn ich es recht sehe, von daher würde ich da eine günstigere Bewertung unterstützen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo darklook,

    der kleine offene MR "211" von der Bahnhofsexpedition in Hof ist zwar lesbar, aber nicht klar und sauber abgeschlagen.

    Ein durchschnittlicher Prachtbrief der meiner Ansicht nach mit 5 Euro bezahlt ist.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    bei Ebay 10 Tage eingestellt war eine Mi.8 mit lt. Anbieter seltener kleiner Stempeltype vom off. MR "325" München.

    Ein mail von bayern klassisch liess nicht lange auf sich warten: "Ist das 2.Stück mit diesem Stempel, das ich gesehen habe, beide auf Mi.8. Vlt. etwas für dich."

    Nach meiner Rückfrage, wo denn das 2.Stück gesehen wurde, kam die Antwort prompt. "Das 2.Stück ist schwarzweiss abgebildet

    im 92.Fehr-Auktionskatalog aus dem Jahr 1972." Gut wer eine wohlsortierte Bibliothek hat !

    Beide Marken sind nebeneinander eingestellt. Es fällt auf, dass im Innenkreis die Ziffern einmal nach links verschoben und einmal nach rechts verschoben sind.

    Meiner Ansicht nach sind beide Marken mit Falschstempel.

    Wenn in 40 Jahren nur zwei Einzelmarken mit ähnlicher kleiner Stempeltype vom off. MR "325" München auftauchen, und bei den Marken die Ziffern unterschiedlich

    im Innenkreis sitzen, dann muss einfach von Falschstempel ausgegangen werden.

    Die bei Ebay abgebotene Marke ist mit hellen Stellen und Büge. Hier wurde eine stark beschädigte ungebrauchte Marke "interessant gemacht" mit einer falschen

    kleinen Stempeltype. Ein echter Stempelabschlag wäre für den München-Sammler und für den spezialisierten MR-Sammler eine kleine Kostbarkeit.

    bayern klassisch tendiert eher dazu, dass der Stempelabschlag echt ist. "Warum sollte jemand auf ungebrauchter Mi.8 einen Falschstempel anbringen? "

    Gestern wurde die Marke für 22,06 Euro versteigert. Von mir kein Gebot.

    Gruss kilke

  • Hallo kilke,
    auch nach meiner Meinung eindeutig falsch. Von der 1. und 3. Ziffer der alten Mühlradnummer sind noch Reste vorhanden,
    der Rest wurde nicht abgeschlagen, warum auch immer. Den fast "leeren" MR hat dann ein Witzbold mißbraucht, um mit
    einem normalen Paginierstempel eine neue Nummer anzubringen. Dass er dabei die Mitte nicht getroffen hat, fällt sofort
    auf, ebenso wie die völlig andere Stempelfarbe der Nummer gegenüber dem Zahnradkranz. Interessant wäre allerdings die
    wahre Identität des Stempels. d.h. welche Nummer er ursprünglich trug, es könnte eine 600-er Nummer sein. Ist da von
    irgendeinem Ort eine solche Ausfallerscheinung bekannt ?
    Schöne Grüße von

    weite Welle

  • Liebe Freunde,

    ich teile eure Ansicht nicht.

    Das Argument, dass nur 2 (vlt. gibt es auch irgendwo noch ein paar mehr, das kann man nie ausschließen) Abschläge zu wenige sind, um von München echt zu sein, greift generell nicht. Es werden jedes Jahr mehrere Stempel Bayerns entdeckt, die vorher keiner kannte - in vielen Bereichen. Auch noch in 50 Jahren wird man Stempel entdecken, die wir heute noch nie gesehen haben.

    Dass diese Nummer 325 sehr klein ausfällt, ist offensichtlich. Wir kennen aber auch aus Bamberg die kleine 32 oder andere Sondertypen, die nur in wenigen Abschlägen erhalten blieben und die lose gute dreistellige Beträge, auf Beleg, so mal einer ins Angebot kommt, alle schön vierstellig kosten.

    Warum soll bei Bamberg gut sein, was bei München schlecht ist?

    Der 1972er Abschlag auf der damaligen Auktion (da war ich am Anfang einer Teenager - Karriere und hatte bayerfachlich nichts drauf) wurde glaube ich nicht verkauft. Das Stück wanderte noch kurz hin und her, ehe es final verschwand.

    Der jetzt aufgetauchte Abschlag passt ganz gut zu dem Altstück, aber das müsste noch näher analysiert werden.

    Schaut man sich die 72er 325 an, dann fällt trotz des Mini - Scans auf, dass der Stempel glasklar abgeschlagen wurde. Sogar die letzte der kleinen Schaufeln ist noch bestens zu erkennen. Wenn denn dieser Stempel falsch sein sollte, frage ich mich, wo die Nummer hingeraten sein sollte? So kleine Ziffern gab es in München sonst nie, das heißt, man hätte einen anderen, glasklar abgeschlagenen, offenen Mühlradstempel ziffernmässig verkleinern müssen, um die mickrigen 325 hinzubekommen. Größer machen kann man alles durch Ummalung, aber wie will ich eine größere Ziffer in eine kleinere verwandeln? Jedenfalls fehlt mir die Phantasie dafür.

    Liebe kilke, kannst du bitte vom 72er Stempel einen besseren Scan einstellen? Dann reden wir noch mal weiter.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    die schwarzweiss Abbildung ist aus dem Fehr-Katalog. Du hattest mir einen scan der kompletten Seite zukommen lassen.

    Die Marke ist mit der Bildbearbeitung Picasa aus der Seite ausgeschnitten. Eine bessere Bildqualität bekomme ich nicht hin.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Bayernfreunde,

    wenn man sich beide Stempel ansieht, dann fällt auf, dass beim ebay-Stempel die "3" von 325 eng am linken Innenkreis steht. Beim Fehr-Stempel ist die "3" weit vom Innenkreis entfernt; hier ist die "5" fast mit dem Innenkreis verbunden. Es handelt sich also auf keinen Fall um denselben Stempel.
    Ich kann mir nicht helfen - ich würde auch eher auf einen manipulierten Stempel oder einen Falschstempel als auf einen echten Stempel tippen.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Liebe Sammlerfreunde,

    für mich stellt sich die Frage, wann wird ein Stempel als echt attestiert.

    Reichen 2 oder 3 Abschläge auf Einzelmarken für ein Attest "Grosse Stempelseltenheit, es sind bisher nur 3 Abschläge bekannt" aus ?

    Muss ein zu prüfender Stempel nicht mindestens auf einem zweifellos nicht manipulierten Brief bekannt sein ?

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,

    alles berechtigte Fragen, aber vlt. eher an die Herren Sem und Stegmüller zu richten, wie sie das halten.

    Magst du nicht mal nachfragen, ob denen diese Stempeltype bekannt ist?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    wegen der Stempeltype soeben eine mail an Herrn Sem geschrieben. Auf die Antwort darf man gespannt sein.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.