MiNr. 4 II - 6 Kreuzer braun

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    ein schöner Brief mit einer nicht alltäglichen Besonderheit. Es gab noch in den 1860er Jahren Briefe mit Botenlohnvermerken, wenn gleich sie natürlich im Laufe der Zeit immer seltener wurden, weil die postalische Durchdringung stet war. Es gibt sie in der Höhe von 1, 2 und 3 Kr. (letzteres ist selten).

    War ein Ort der Aufgabepost unbekannt oder überhaupt unbedeutend, so hatte der Absender (alternativ die Post) den desfallsigen Gerichtsbezirk oder die nächste größere Stadt unter die Zieladresse zu setzen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    auch wenn der Brief keinen Botenlohnvermerk hätte, könnte er sich hier im Forum sehen lassen. Ein schöner Brief mit

    einer vollrandigen Marke, klaren Stempelabschlägen auf der Vorder-und der Siegelseite und mit einer sauberen Anschrift.

    Ein kleines Gebot hatte ich auch abgegeben. Gruss kilke


    Zeigen will ich einen kleinformatigen Brief der 2.Entfernung von Germersheim Pf nach Amberg Op vom 10.September 1851, frankiert

    mit einem Randstück der Mi.4II, 6 Kreuzer orangebraun von der Platte 1. Marken von der Platte 1 in orangebrauner Farbnuance sind

    frühe Drucke. Der Briefinhalt wurde ausgeschnitten, nur die Datumsleiste blieb dankenswerterweise verschont. Deshalb ist der Brief auch

    datierbar.

    Gruss kilke

  • Hallo zusammen,

    hier zeige ich einen Brief der 2. Gewichtsstufe von Augsburg in das etwas über 6 Meilen entfernte schwäbische Neuburg an der Donau (lt. Ankunftsstempel auf der Rückseite). Zu sehen ist auf der Voederseite die wohl kleinste 6 Kreuzer braun Type II Platte 2. Wer kann sagen was hier passiert ist :?:

    Ein ebenfalls 6 Kreuzer Frakment hatte ich bereits weiter vorne schon gezeigt.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    da es einen Parteisache war, war entweder ein Franko oder ein Porto zu zahlen. Von einem Porto sehe ich nichts, daher sass die Marke zurecht auf dem Brief.

    Vlt. hat sie einer, weil unentwertet geblieben, gezupft?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    heute einmal im Paar präsentiert sich die 4II mit nachstehendem Auslandsbrief von Bergzabern nach Zürich. Ich gehe davon aus, dass die zart in Rot notierte 3 für das Weiterfranco ins 1. schweizer Rayon steht.

    Interessant auch das waagrechte 4II-Paar, welches wohl von zwei leicht versetzt eingespannten Druck-Stöckeln her entstammt. Ferner ist bei beiden Marken jeweils die untere Randlinie des rechten oberen Wertzifferquadrates unterbrochen.

    Das Brieflein hat gerade einmal die Maße 13,0 cm x 5,5 cm und wurde augenscheinlich von einem französisch sprechenden Absender aufgegeben. Abgesehen von dem durchweg in französischer Sprache verfassten Inhalt:

    Wo liest man schon einmal anstatt franco oder frei das französische Ponodon payé auf einem Bayernbeleg. :thumbup:

    Schönen Gruß

    vo Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    ein sehr hübscher Brief, der sein Geld wert ist/war. Ist aus dem Inhalt der Absender bzw. der Ort zu eruieren? Schöne 4II Platte 2.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    @bk, ich bring den Beleg einfach zum nächten Treff beim Doc mit, da können wir am Original weiter analysieren. Mit dem Neuzugang hab ich ja eine regelrechte Lawine ausgelöst, tolle Sachen, die hier gezeigt werden ! 8o

    Bayern-Kreuzer †: Die von Dir gezeigte Buntfrankatur mit excellent abgeschlagenen Halbkreiser / Mühlrädern sieht doch absolut vorzüglich aus !

    Was ich mich nur frage: Trägt der Beleg etwa keine Notierung eines Weiterfrancos ins 1. schweizer Rayon ? Ist diese evtl. rückseitig notiert ? Würde mich schwer interessieren.

    Schönen Gruss !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    das Weiterfranko für die CH wurde nicht immer ausgewiesen. Wenn es in Rötel notiert wurde, war es Bayern oder die Schweiz (aus der Pfalz - Baden). Wenn es blau notiert wurde, hatte es Bayern geschrieben.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    ;( Schreck lass nach, da muss ich jetzt also die Belege mit Weiterfranco einmal mit Rötelnotierung, einmal mit Blaustiftnotierung und einmal ganz ohne selbiges sammeln, uff... .... :D

    Bayern-Kreuzer †: besten Dank für die Info. Es scheint so, als habe es bzgl. der Positionierung der Weiterfranco-Notierungen keine Vorschrift gegeben, oder evlt. doch ?

    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen!

    Das mittlere der 3 Exemplare befand sich ebenfalls als "Gratiszugabe" in einem Umschlag - nun, die Marke ist seitlich angeschnitten - da hat wohl jemand einen schönen Brief zerschnitten ;( - unten sieht man noch einen minimalen Rest einer Mi.Nr.2.

    Die anderen beiden Exemplare stecke ich mal mit in die MR-Sammlung.

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde!

    Hier ist noch ein Neuzugang für die MR-Sammlung - ebenfalls aus NL importiert! ;)

    Brief vom 20.05.1858 von Culmbach mit HKS + GMr. 264 nach Landau Pfalz - Ankunfts-HKS Landau.

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,
    Angesichts dieser Marke fiel mir sofort ein Schlager aus meiner Kindheit ein, einer Zeit also, in der Du noch lange nicht geboren warst. Und der ging so:
    "Schön und kaffeebraun sind alle Fraun aus Kingston Town!"
    Will sagen: Scheint mir eine seltenere Farbvariante zu sein.

    Viele Grüße und Guten Rutsch

    maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde!

    maunzerle - na, es gibt doch auch den Song: ob blond ob braun, ich liebe alle Frau´n - den wandel ich mal ab :

    Ob hell- oder dunkelbraun - gern mag ich sie anschaun!

    3 lose NL-Importe ;)

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    eben gerade beim Kemser Schorsch gesehen und schon bestellt. :)

    Regensburg über München nach Mittenwald war 1852 eigentlich der Standard. Warum der Absender den Franko - Vermerk vergessen, aber eine Leitwegsangabe hinzu gefügt hat, kann ich nicht sagen. Einfluß hatte das auf den Postlauf nicht, aber haben muss man es erst einmal.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Hallo liebe Freunde!

    @bk - schöner Brief - ja, der Schorsch, der hat schon viele schöne Sachen ... :thumbup:

    Von meiner Seite heute noch einen Neuzugang für die MR-Sammlung - der Schnitt der Marke ist nicht perfekt - na ja, wie immer, wenn was besseres kommt, wird ausgetauscht ;)

    Brief vom 6.11.1860 von Speyer nach Trier.

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde!

    Heute mal wieder ein Exemplar aus der MR-Sammlung:

    Brief vom 8.6.1855 mit 4II Pl.1 von Bayreuth via Coburg nach Meiningen - nettes Briefchen, wie ich finde! :)

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde!

    Hier mal wieder ein Neuzugang für die "Lose-Marken-Fraktion":

    Paar der 4 II 2 mit OMr. 418 von Regensburg.

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?