Wen sieht man in Memmelsdorf?

  • Hallo liebe Freunde!

    Nachdem ich gestern nach über 6 Stunden Autofahrt (wegen diverser Staus) endlich wieder zuhause eintraf, fehlte mir tatsächlich die Energie, noch irgendeinen Artikel zu verfassen - dies hole ich dann heute nach einem strapaziösen Arbeitstag doch gerne nach!

    Meine Vorschreiber haben es zwar auch schon geschrieben, aber auch von meiner Seite herzlichen Dank an den Organisator "weite Welle"!

    Der gesamte Rahmen incl. Brauereibesichtigung mit Verkostung, Abendessen mit Plausch/Tausch/Kauf + Görchla am Freitag, interessanten Vorträgen am Samstag, abends aufm Keller, im Keller (beim Fußballspiel), nachts im Biergarten, Sonntags dann die Versammlung ,war , um es mit einfachen Worten zu sagen, zu 100 % rund! :thumbup::thumbup::thumbup:
    Wer nicht dort war, hat etwas verpasst - wer vor Ort war, hat viele und vieles gesehen - auch für mich waren viele "alte" Bekannte dort, aber auch wieder viele "neue" Bekannte.

    Beim Lesen der neuen Beiträge ist mir aufgefallen, dass heute schon sehr viel geschrieben und gezeigt worden ist - natürlich bin auch ich wieder fündig geworden und werde auch etwas davon zeigen.

    Also freuen wir uns alle auf das nächste Jahr!

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Sammlerfreunde,

    ich darf mich den Worten aller Vorredner gerne anschließen
    und den Organisatoren meinen herzlichsten Dank aussprechen.
    Ich war das zweite Mal bei einen Treffen der Arge Bayern Klassisch
    dabei und hier war alles bestens. Das erste Mal ist aber schon so
    lange her. Es war in der Anfangszeit der Arge in den 80’er Jahren
    und das Treffen war im oberpfälzischen Neumarkt. War nur wenige
    Jahre dabei, denn ich sammelte damals Bayern nur nebenbei. Mein
    Hauptsammelgebiet war Württemberg Pfennigzeit. Das hat sich jetzt
    geändert. Bin daher vor ein paar Jahren wieder eingetreten. Viele
    Sammlerfreunde aus dem Forum konnte ich jetzt auch persönlich
    treffen. Auch viele schöne Belege konnte ich erwerben. Das
    angebotene Material war sehr viel und sehr gut. Vielleicht klappt
    es im nächsten Jahr auch nach Zweibrücken zu kommen.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Hallo zusammen,

    auch wenn ich leider nur eine 1-Tages-Turbovisite in Memmelsdorf abhalten konnte - den wichtigsten Teil, nämlich vier durchweg faszinierende Vorträge habe ich doch mitnehmen dürfen...natürlich auch das eine oder andere Belegstück.

    Vieles hätte ich gerne noch vertieft / besprochen / angeschaut bei alledem was die große Anzahl von Sammlerfreunden mit dabei bzw. von den Fortschritten ihrer Sammlungen zu berichten hatten.

    Leider hat die Zeit dafür nicht ganz gereicht, die zur Verfügung stehenden Stunden waren umso informativer, geschmackvollst abgrundet mit dem hervorragenden Weintropfen von mikrokern. Herzlichen Dank auch hierfür nochmals.

    Fazit: Was auf den ARGE-Treffen geboten wird ist schon eine Reise wert !

    Auf`s nächste Treffen + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen, hallo Pälzer :)

    mit einem weinenden Auge aber auch mit viel "Mitfreude" höre ich euere begeisterten
    Berichte über das Treffen in Memmelsdorf....
    (Per PN und Mail habe ich schon die eine oder andere Anekdote gehört)

    Da bleibt mir nur zu hoffen, dass kommendes Jahr auch so toll wird und wer weiss, vielleicht
    hat mikrokern dann ja einen neuen leckeren Tropfen :P:P

    Viele liebe Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,

    für alle die nicht dabei waren hier einen kleinen Rückblick:


    [font='&quot']Rückblick auf
    ein Wochenende in Oberfranken[/font]


    [font='&quot']Das große
    Jahrestreffen der Arbeitsgemeinschaft Bayern (klassisch) hat am 18. bis 20. Mai
    2012 in Memmelsdorf bei Bamberg stattgefunden. Zunächst einmal ein großes DANKESCHÖN
    an Frau und Herrn Ullmann, die alles bestens organisiert haben. Herr Ullmann
    hat mir allerdings nicht verraten wollen, wie er das mit dem Wetter (Sonne pur
    und 27°) gemacht hat. Schon am Freitag war das Hotel Höhn mit rund 40 Personen
    gut besucht. Alle Zimmer des Hauses waren an die Arbeitsgemeinschaft vermietet.
    Um 19.00 Uhr begann die 1. von 2 Führungen mit je 20 Personen durch die kleine
    aber feine Privatbrauerei. Herr Höhn, Brauer bereits in der 7. Generation, hat
    mit viel Herzblut und einer Redegeschwindigkeit, um die ihn Dieter Thomas Heck
    beneidet hätte, seine Anlage erklärt. Zum Schluss wurde noch ein spitzenmäßiger
    Bierbrand mit einer sogenannten „Göchla-Trüffel“ eine Lebkuchenbierpraline zur
    Verkostung angeboten. Danach traf man sich im Biergarten zum „Görchla“-Bier und
    Abendessen. Einige wurden aber schon im Tagungsraum beim Tausch gesehen. Nach
    einem reichhaltigen fränkischen Frühstück entschwanden unsere elf Damen zur
    Bundesgartenschau und für uns begann dann der „ernste“ Teil. Nach
    unterschiedlicher Zählweise -es war sehr gut besucht und unübersichtlich-
    einigte man sich auf 47 (in Worten: siebenundvierzig) Personen. In viele großen
    und kleinen Kisten, großen und kleinen Alben gab es viel zu stöbern. Neue
    Bekanntschaften wurden geschlossen, alte Bekanntschaften wurden aufgefrischt. Um
    11.00 Uhr begannen die Vorträge. Zunächst zeigte uns Ralph Bernatz aus seinem
    unerschöpflichen Fundus Belege über die Postverhältnisse Bayern – Lombardei
    1852ff. Er hatte das Thema zum einfacheren Verständnis, sofern man hier von
    einfach reden kann, chronologisch dargelegt. Anschließend gab Hans Otto
    Streuber Einblicke in die Postverhältnisse Bayern – Frankreich 1821 – 1875 am
    Beispiel der Pfalz. Sehr spannend waren hier für uns die vielen Sondertarife in
    den grenznahen Gemeinden. Im Anschluss daran hatte uns Herr Dr. Willfried
    Frieauff eine besondere Kostprobe seines zweiten Steckenpferdes mitgebracht. Er hatte
    nämlich einige Flaschen seines selbst gekelterten Weines zur Verkostung dabei.
    Vielen Dank dafür. Nach dem gemeinsamen Essen stelle Peter Zollner das Thema der
    Bayern-Halbierungen zur Diskussion. In seine bekannten Gründlichkeit hat er
    keine Fassette bei der Betrachtung außer Acht gelassen. „Echte Notmaßnahme oder
    Nachlässigkeit einzelner Expeditoren“, ein Ergebnis konnte nicht gefunden
    werden. Zuletzt habe ich mir erlaubt aus meiner Sammlung besonders „schöne“
    Belege und zwar jeweils einen chronologisch von der Sem Nr. 1 bis 13 und P 1 zu
    zeigen. Danach war wieder Tausch und Plausch für alle. Über das abendliche
    Fußballspiel hängen wir den Mantel des Schweigens. Dennoch soll im Anschluss
    daran noch bis 2 Uhr getagt worden sein. Am nächsten Morgen war ich als Frühaufsteher
    bereits um 7 Uhr allein im Frühstücksraum. Wer lesen kann, ist im Vorteil.
    Frühstück ist am Sonntag erst ab 8 Uhr. So kam ich im Zimmer noch in den
    zweifelhaften Genuss, die Verlängerung und das Elfmeterschießen sehen zu
    können, na ja. Nach Tausch und Plausch begann pünktlich um 10.30 Uhr die
    Jahreshauptversammlung, die von 27 Mitgliedern gut besucht war und vom großen
    Moderator Hans Otto Streuber temperamentvoll geleitet wurde. Um 12.15 war das
    große Ende da, und alle sind zu bedauern, die dieses Wochenende nicht
    miterleben konnten. Dennoch ist jetzt schon die Vorfreude auf Zweibrücken im
    Jahr 2013 da.[/font]


    [font='&quot']Ich freue
    mich auf ein Wiedersehen.[/font]


    [font='&quot']Grüße aus Frankfurt[/font]
    [font='&quot']hasselbert
    [/font]

  • ...und wo sind die Bilder, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.... 8)
    Jetzt sag' bloss nicht, um die Uhrzeit konnte ein "braver" Mann nicht mehr fotographieren, weil er schon seit Stunden im Bett war.... :D

    Herzlichen Dank hasselbert für die Bilder !!

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo hasselbert,

    das sind schöne Bilder, die dir da gelungen sind (mit deiner Hasselblatt - Kamera?). Ein "who is who" der bayerischen Philatelie mit allem, was Rang und Namen hat.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.