München Chargé Zweikreisstempel

  • Hallo,

    da haben Einige aber mal wieder SUPER-Stücke gezeigt, da kann man nur staunen.

    ich habe leider nur einen Beleg zu diesem Stempel, aber diesen möchte ich hier doch zeigen.

    An die verehrliche? Bad-Inspektion zu Carlbad.
    Rückseitig mit einem Stempel?? mit Ziereinsatz und einem Siegel "S.K.Hoheit d. Prinzen
    Carl v. Bayern Cabinets Sekretariat"

    viele Grüße
    woodcraft

  • Hallo woodcraft,

    die verehrliche Bau - Inspektion ist richtig, aber in Carlsbad. Hinten sehen wir den Stempel von Eger.

    Ein sehr schönes Stück - auch ohne Rekonummer geblieben. Da hast du eine echte Rosine gezogen - Glückwunsch!!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber VorphilaBayern,

    schön, dass München den Chargé - Stempel vergessen hat und Frankfurt dies sicherheitshalber mit der rote Raute klar gestellt hat - für solch einen Brief muss man lange suchen ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    In den Beiträgen von H. Schild zum Thema Münchner Zweikreisstempel ist zu lesen, daß dieser Stempel mit Zeitgruppe in römischen Ziffern bislang (1985) noch nicht belegt war.

    Daher möchte ich diesen etwas größeren Briefausschnitt vom königlichen Appellationsgericht von Oberbayern an das Fiskalat .... in München vom 3.8.1855 zeigen.

    Wie man sieht wurde der Zweikreisstempel mit römischer Zeitgruppe am 4. AUG. 1855 als Ankunftsstempel in München genutzt.

    viele Grüße von woodcraft

  • Hallo Woody,

    sehr schön - leider nur ein Teilbrief, der Inhalt hätte spannend sein können, zumal mit Insinuations-Vermerk oben im Knick und evtl. ein Expressbrief.

    So weit ich weiß hat nur München eingehende (und teils sogar transitierende) Recobriefe mit dem speziellen Stempel des Reco-Schalters bedruckt - fein, so etwas zeigen zu können.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo woodcraft,

    der Zweikreisstempel von München mit römischen Stundenziffern ist in der Tat sehr selten.

    Ich habe den Stempel in der Form bisher erst 3x gesehen. Bei allen 3 handelte es sich um Chargébriefe nach München, bei denen der Stempel rückseitig als Ankunftsstempel abgeschlagen war.

    Einen Stempel hat vor einiger Zeit bayernjäger hier im Forum gezeigt; ich weiss nur nicht mehr wo genau.

    Den 2. Abschlag zeige ich auf einem Brief, der am 15.4. 1853 von Dietfurth nach München lief (habe ich schon mal hier im Forum gezeigt),

    Und den 3. Abschlag zeigst du uns ja heute auf deinem Teilbrief von Freising nach München.

    Viele Grüße

    Bayern-Kreuzer

  • Hallo Klesammler,

    anbei der Text des Briefes, soweit ich ihn lesen konnte:

    "Dietfurt 15 April 1853

    Euer Hochgeborn

    Beeile mich den Empfang der gesendeten Fünf Hundert Gulden Banknoten anzu=

    zeigen, u. der Aufforderung des k. … amtes zu entsprechen, welche ich zur bald gef.

    Unterzeichnung u. Beförderung zurückgehen lassen muß, weil von einer Vollmacht

    wohl öfters gesprochen aber keine ausgefertiget worden u. jetzt noch eine auszu=

    stellen nicht nothwendig ist.

    Mit ausgezeichneter Hochachtung

    Euer ergebenster

    Kippenbach (?)"

    Viele Grüße und einen weniger stürmischen Sonntag

    Bayern-Kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    "Dietfurt 15 April 1853

    Euer Hochgeborn

    Beeile mich den Empfang der gesendeten Fünf Hundert Gulden Banknoten anzu=

    zeigen, u. der Aufforderung des k. Rtamtes (= Rentamtes = Finanzamts) zu entsprechen, welche ich zur bald gef.

    Unterzeichnung u. Beförderung zurückgehen lassen muß, weil von einer Vollmacht

    wohl öfters gesprochen aber keine ausgefertiget worden u. jetzt noch eine auszu=

    stellen nicht nothwendig ist.

    Mit ausgezeichneter Hochachtung

    Euer ergebenster

    Giggenbach"

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Wolfgang,

    das ist eine Präferenzsache - der hat doch alles, was es braucht und sehr schön ist er auch noch. Eine gut gemachte Torte schmeckt auch ohne Kirsche obendrauf immer noch sehr gut. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich habe euere posts zum Anlass genommen meine nach München adressierten Chargé-Briefe aus den Jahren 1850-53 auch mal von hinten anzusehen. Von den fünf Briefen waren vier ohne Ankunftstempel und einer hatte doch tatsächlich auch den Münchner Zweikreis mit römischen Ziffern.

    Von Pressath an das hohe Generaldirektorium der k.b. Verkehrs-Anstalten in München vom 3.4.1851, Ankunft 5.APR.1851 VII-VIII.

    Gruß

    bayernjäger

    Einmal editiert, zuletzt von bayernjäger (20. Februar 2022 um 20:58)