München Chargé Zweikreisstempel

  • Liebe Freunde,

    würde man einem Bayern PO unbedarften Sammler sagen, dass ausgerechnet in der Haupt- und Residenzstadt München vieles stempelmässig in Dunkeln liegt, nicht ausgewertet wurde oder auch sonst kaum erforscht sei, so würde er es wohl kaum glauben können. Und doch ist es so.

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0012a5a0455ajpg.jpg]

    Schon sehr früh hat mich der liebe 1870/71 auf den Zweikreisstempel, Winkler Type 10, von München aufmerksam gemacht. Diese Stempeltype wurde in den VO - Blättern nie genannt, zu ihrer Einführung ist nichts bekannt, wann sie ausrangiert wurden ist ebenso offen. Kurios ist der Münchner, welcher bei der Hauptbriefpostexpedition in der Stadt geführt wurde. Seinen Einsatz kann ich von 1850 bis 1859 belegen, ein recht langer Zeitraum. Daher müsste es ihn eigentlich vieltausendfach geben, aber das ist gerade nicht der Fall. Er wurde wohl allein am Chargéschalter eingesetzt, da wir ihn praktisch ausnahmslos auf Recobriefen und wenigen Postscheinen kennen.

    Der Brief hier vom 25.5.1859 (geschrieben am 23.5.1859) nach Steyr in Österreich (Ankunft am 28.5.1859) dürfte einer der späten Abschläge sein, die er an seinem Postschalter erlebte. Im Herbst 1859 jedenfalls kommen recommandirte Briefe von München nur noch dem Zweizeiler als Aufgabestempel vor.

    Es wäre schön, wenn wir hier in lockerer Reihenfolge Briefe mit dieser Stempeltype von München einstellen könnten, um uns den Verwendungsarten und Zeiten zu nähern.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Gemeinde,
    Dann will ich mal wieder aus der Versenkung auftauchen und meine mir selbst nicht recht erklärliche momentane Philateliemüdigkeit überwinden und Euch etwas zu diesem Thema zeigen. Kommentieren muss ich eigentlich nicht, denn alles, was zu sagen ist, steht auf dem Albenblatt. Es sei denn, einem von Euch fällt noch etwas auf oder ein. Dann nehme ich diesen Hinweis gerne auf.

    Viele Grüße von Euerem maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Bayernfreunde,

    der von maunzerle gezeigte Brief ist ja mal wieder - wie schon so oft - nicht zu toppen. Schon eine Farbfrankatur mit der 2I und der 4I ist ja schon etwas ganz Besonderes - aber da setzt unser maunzerle mit dem Zweikreisstempel von München noch einen drauf. - KLasse!

    Nach dem von bayernjäger gezeigten Münchener Postschein zeige ich auch mal meine 2 Postscheine mit dem Münchener Zweikreis - der erste ist aus dem Jahr 1850, der zweite aus 1851.
    Ich meine, dass die meisten Abschläge dieses Stempels doch recht deutlich sind. Probleme gibt es aber bei vielen Stempeln mit der Jahreszahl. Hier ist die letzte Ziffer oft ganz ausgefallen oder sehr schwach abgeschlagen.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Freunde,

    was maunzerle zeigt, ist ganz großes Kino - ja, davon wagt ein normaler Bayernsammler nicht einmal zu träumen! :P:P

    Bei dem Brief kannst du die Beschreibung weglassen, so gnadenlos gut ist der.

    Der Postschein von bayernjäger zeigt noch die alten 4 Kr. Chargégebühr, welche ja am 1.7.1850 durch die neue 6 Kr. Gebühr abgelöst wurde. Der faule Beamte ließ sie einfach ungestrichen stehen, wie er auch später bei dem portofreien Brief von Bayern-Kreuzer † vergaß, den Schein korrekt auszustellen.

    bayernjägers Brief mit de 2I ist eine Augenweide - eine schönere Präsentation einer 2I muss man erst einmal finden, aber das könnte dauern ...

    Schön, dass so viele und schöne Stücke hier zu sehen sind - ich hoffe, es kommen noch viele mehr.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hallo maunzerle,

    gnadenlos überwältigend :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Den Beleg kannst Du auf Klopapier ausstellen und dennoch gehen alle vor Ehrfurcht auf die Knie. Ich träumte bisher von dem bekannten Dresdenbrief. Das hat sich ab heute geändert.

    Hallo bayernjäger,

    einen schöneren eingeschriebenen Brief mit der 2 I kenne ich nicht. Glückwunsch.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    2 Mal editiert, zuletzt von hasselbert (17. Dezember 2011 um 19:56)

  • Hallo bayernjäger,

    sehr seltenes Stück, bei dem keine Chargégebühr anfiel, weil es eine Armensache = Parteisache war. Auch der Postschein wäre interessant, wenn es ihn heute noch gäbe ...

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    den Münchener Zweikreiser habe ich vom 23.3.1850 (Pärchen 4I) bis Ende 1859 registriert. Den Zweizeiler kenne ich auf Brief vom 31.12.1849. Vielleicht findet ihr in eurer Sammlung späte Belege mit dem Münchener Zweizeiler, die zwischen dem 1.1 bis 23.3.1850 gelaufen sind.

    Anbei mein frühester Beleg mit einer 6 Kreuzermarke der Erstausgabe. Schaut euch einmal den Ankunftsstempel an!

    Gruss
    1870/71

  • Hallo Bayernfreunde,

    der von 1870/71 gezeigte Brief mit einer 4I ist wirklich sehr schön. Da stimmt einfach alles - bis hin zum TOP-Abschlag des Zweikreisstempels von Augsburg auf der Rückseite. Auch den sieht man selten so schön.

    Als Entwerter sieht man den Zweikreisstempel von München ja ab und zu auf den Nr. 2I und 4I. Und oft ist er auf den Marken auch schön abgeschlagen. Aber jeden Tag läuft einem so eine Marke oder gar ein Brief auch nicht über den Weg. Bei der letzten Deider-Auktion war ja ein schönes Briefstück mit einer 4I auf der Titelseite. Leider ist es nicht in meiner Sammlung gelandet.

    Mit Beginn der Mühlrad-Stempelzeit ab 1.8.1850 sieht man den Stempel als Entwertungsstempel nur noch ganz, ganz selten. Ich habe mal einen längeren Zeitraum über den Stempel eine Statistik geführt. Die Marken oder gar Briefe nach dem 1.8.1850, bei denen die Marke(n) mit dem Zweikreisstempel (und nicht mit dem MR-Stempel) entwertet wurde, kann man an einer Hand abzählen.

    Insofern freue ich mich über meine 5c, die mit dem Münchener Stempel vom 5. Nov. 1852 entwertet wurde.
    Im übrigen kenne ich ein Forumsmitglied, dass eine ganz ähnliche Marke in seiner Sammlung hat - vielleicht bekommen wir die auch noch zu sehen?

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    ein Traumstück! Wunderschön. :P

    Die (allerdings stark zu relativierende) Mehrzahl dieser Abschäge auf Marken ab August 1850 war teuren Auslandseinschreiben geschuldet, bei denen wegen der Vielzahl der Marken bis Juli 1854 wenig Platz auf dem Brief verblieb und man dann EINE Marke der Gesamtfrankatur mit dem Zweikreiser entwertete. Wie "oft" das vorkam am Münchner Chargéschalter, kann man sich ja vorstellen ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    und hier noch ein Postschein - immer der selbe Beamte, viel Fluktuation scheint es in München nicht gegeben zu haben und schlampig ausgefüllt ist er auch wieder.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayern-Kreuzer,
    Hier kommt die von Dir in post 12 angesprochenen Marke. Sie kann aber in punkto Qualität der Deinigen das Wasser nicht ganz reichen. Auch kann ich sie nicht einzeln zeigen, da sie auswärts wohnt und ich sie nicht eigens heimholen will.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Sammlerfreunde,

    hier nun mit Verspätung der angekündigte "Rest".

    Der 1. Beleg, ein Einschreibebrief des Kabinett-Sekretariats "Seiner Königlichen Hoheit des Prinzen Carl von München" ist zwar optisch kein Reisser, aber für den postgeschichtlich Orientierten ein kleines Highlight. Der Brief besitzt keine Manual-Nummer, da herrschaftliche Korrespondenz im königlichen Briefbeute befördert und als eingeschriebener Expressbrief behandelt wurde, ohne das es einer besonderen Kennzeichnung bedurfte.

    Der 2. Brief vom September 1858 stammt aus der Spätphase und zeigt den stark angenutzten Mühlradstempel "325". Gut gefällt mir die auf die Spitze geklebte 6 Kr.-Marke (ähnlich der Ridl-Korrespondenz). Absicht oder Zufall?

    Gruss
    1870/71

  • Lieber 1870/71,

    warum ich dir den 1. Brief vor fast 20 Jahren verkauft habe, weiß ich heute nicht mehr, tippe aber auf deine überzeugende rhetorische Leistung in einer schwachen Phase von mir. ^^

    Ein tolles Stück und auf ein zweites wird man lange warten müssen.

    Der 2. ist sehr schön - Klasse!

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    kann es nicht so gewesen sein, dass du mir den Brief vor 20 Jahren aufgeschwatzt hast und ich mangels Fahrgeld zu Fuß nach Hause laufen mußte? Da ich sportlich war und immer noch bin, hat`s mir nichts ausgemacht und ich habe den interessanten Beleg auch nicht mehr abgegeben.

    Gruss
    1870/71

  • Lieber 1870/71,

    wer könnte dir wohl einen Beleg "aufschwatzen"? Der ist noch nicht geboren! :thumbup:

    Wenn du ihn nicht mehr möchtest, nehme ich ihn gerne wieder zum Kaufpreis zurück. ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.