MiNr. 7 - 18 Kreuzer gelblichorange

  • Lieber Franz,

    ich hatte mir das Teil nicht genauer angesehen, sondern nur kurz bearbeitet um es zu zeigen. Mir war allerdings sofort das seltsame Papier aufgefallen (wellig). Auf deinen Hinweis hin habe ich mir die Marke genauer angesehen. Ich muß gestehen, daß sie mir so wellig zwar seltsam vorkommt und auch die Farbe ist nicht gleichmäßig, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Ist u.a. das Papier zu glatt?

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo bayernjäger,

    müssten bei den breiten Rändern nicht auch mehr Schnittlinien zu sehen sein? Oder irre ich mich?

    Auch wenn ich die Marken nicht sammle, man kann nie genug Informationen haben. Aber wenn mir etwas zu kleinen Preisen über den Weg läuft, schlage ich auch bei Quadratausgaben zu.

    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,


    schau doch mal hier die Nummern 13, 14 und 15 an. Auch Kilian hat darüber geschrieben. Neben den Stempeln, die alle abgebildet sind, ist es die Ecke oben rechts und der fehlende Seidenfaden. In meine Sammlung „Bayern im Quadrat“ sind auch die Fälschungen. Die „bekannten“ wie Sperati, Founier und Winter sowie unbekannte Hersteller.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Heribert,

    au Backe! Das war ein Eigentor, daß mir der fehlende Seidenfaden nicht aufgefallen ist. X(

    # 13, 14, 15 sehe ich mir jetzt an.

    Habe ich gemacht. jetzt weiß ich mehr - zumindest über seine Bayern-Aktivitäten.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Michael 26. Juli 2021 um 15:41

    Hat den Titel des Themas von „MiNr 7: 18 Kreuzer gelblichorange“ zu „MiNr. 7 - 18 Kreuzer gelblichorange“ geändert.
  • Liebe Sammlerfreunde!

    Zum Einstieg ins Wochenende mal wieder eine Nr. 7.

    Hier mit Doppelentwertung durch HKS und gMR 162, II. Verteilung; beide GÖLLHEIM Pf. Außerdem (dritter) roter ausländischer Zweikreis Ankunfts- oder Transitstempel.

    Ich hoffe, sie gefällt Euch ebenso wie mir.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    der Stempel stammt aus Aachen "AACHEN PAID 25 Cts." und wurde auf Briefen der Prussian Closed Mail verwendet.

    Siehe auch hier: 45Kr Pfalz-USA

    Dort siehst du einen Brief aus Göllheim mit 45-Kreuzer-Frankatur nach Amerika mit diesem Stempel.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Bayernjäger!

    Diese Variante habe ich nun wirklich nicht auf dem Schirm gehabt.

    Toller Brief.

    Ganz herzlichen Dank für die Hilfe nebst Quelle und

    Gruß aus dem sonnigen Westfalen.

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    da man nicht sehen kann, was hinter PAID steht, kommen von den 5 bekannten Versionen des Stempels nur die in Frage, die kurz nach der Ausgabe dieser Marke benutzt wurden. Das kann neben dem Stempel PAID 25 Cts auch PAID 50 Cts gewesen sein.

    beste Grüße

    Dieter

  • Euch Beiden noch einmal ganz herzlichen Dank. Wenn ich den abgebildeten Brief nach Cleveland so betrachte, ist die Vermutung, dass meine einzelne Marke auch aus dieser Korrespondenz stammen könnte zwar nicht beweisbar; macht sie für mich aber trotzdem noch ein Stück attraktiver.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo liebe Freunde,

    ... weil der offene Mühlradstempel 114 von Erlangen auf der Mi.Nr. 7 noch fehlte, landet dieses Exemplar jetzt in der Mühlradstempelsammlung. :)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    ich wende mich heute mit einem Hilfsgesuch an Euch.

    Ich habe vor etwa 5 Jahren bei Rauhut auf einer Frühjahrsauktion (vermutlich Februar 2017) ein traumhaftes Eckrandstück der Nr. 7 mit Halbkreiser von Landau in der Pfalz gekauft. Nach Erhalt kam mir das ganze schon etwas komisch vor und da traf es sich ganz gut, dass ich ein paar Tage später das Stück auf den Münchner Briefmarkentagen Herrn Stegmüller zeigen konnte, der sofort auf Falschstempel votierte. Ein paar Meter weiter hatte Rauhut seinen Stand und so war auch die Rückgabe für mich völlig problemlos.

    Leider habe ich mir damals keinen Scan von der Marke gemacht, den ich jetzt für eine Veröffentlichung gut gebrauchen könnte. Daher meine Bitte an Euch:

    Hat einer von Euch noch Rauhutkataloge aus der Zeit und wäre unter Umständen bereit, nach der Marke zu suchen? Wie gesagt, es war eine Auktion im Frühjahr, vermutlich 2017 oder 2018. Die Marke war, wenn mich meine Erinnerung nicht ganz trügt, farbig abgebildet.

    Vielen Dank im Voraus für Euere Mühewaltung und beste Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)