• Hallo zusammen,

    und hier zum Wochenende etwas hübsches zum Anschauen. 2 x 9 Kreuzer braun und 2 x 1 Kreuzer gelb auf Brief der 1. Gewichtsstufe vom 25. Februar 1863 von Landshut nach Cairo. 9 Kreuzer waren für Bayern und 11 Kreuzer in rot auf der Vorderseite als Weiterfranko vermerkt. Nach dem Vertag vom 01.12.1858 kostete der Brief bis 1 Loth 20 Kreuzer bis Alexandria. Den Stempel "80" kann ich leider nicht deuten. Einen weiteren Cairo- Brief ist beim Thema 9 Kreuzer grün zu sehen.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    eine sehr seltene Destination mit nicht üblicher Darstellung des 20 Kr. Frankos. Zu den PO - Belangen werde ich mich später äußern.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo hasselbert,

    wegen permanenter Unterbeschäftigung die Antwort erst jetzt:

    Unter der Verordnungs-Nummer 7581 vom 21.3.1862 wurde mit dem 9. VO- und Anzeigeblatt am 28.3.1862 folgendes publiziert:

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG798377f1jpg.jpg]

    Du hast hier also eine Teilfrankatur mit 9 Kr. für Bayern und 11 Kr. (= 15 Neukreuzer österreichisch) für den Lloyd. Hätte der Absender bis Kairo frankieren wollen, hätte er noch weitere 8 Kr. zu zahlen gehabt, bzw. 16 Kr. bei einem Gewicht über 1/2 bis 1 Loth.

    Der schöne Nachportostempel 80 bezeichnete 80 Paras (1 ägyptisches Pfund = 100 Piaster, 1 Piaster = 10 Millièmes = 40 Paras). 1 ägyptisches Pfund entsprach 1 Pfund Sterling und 6d = 12 Gulden rheinisch.
    Die 80 Paras werteten somit knapp 6 Kr. rheinisch.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Hasselbert, lieber BK;

    ein PO Stück allererster Sorte und eine Destination, die wohl jeder gerne
    in seiner Sammlung hätte :thumbup: :thumbup:

    Vielen Dank fürs zeigen und beschreiben des tollen Briefes!!!

    Sammlergrüsse :)
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo hasselbert,

    ein ganz toller Brief nach Cairo in Ägypten. Eine Augenweide. Einfach grosse Klasse. Spitzenphilatelie hier im Forum.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo hasselbert,

    dein Brief wurde in NewYork mit 28 US - Cents gestempelt, welches damals, mitten im Sezessionskrieg, sogenannte "notes" waren, also den Wert der Papierwährung Dollar ausdrückten, die sich von der silbergedeckten Währung (Dollarmünzen) um ca. 15% unterschied, weil die USA kriegsbedingt nicht mehr Edelmetall hatten, als sie Dollarnoten gedruckt hatten (erinnert ein wenig an die heutige Situation).

    Die Post in Brooklyn konnte ihn nicht zustellen und notierte daher "fowd" für "forwarded", also weiter geleitet. Diese Weiterleitung nach Peekshill kostete den Empfänger 3 Cents. Zum neuen Zielort dies: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…9jMSt-htUnuGAhQ

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hallo bayern klassisch,

    wow, beeindruckend Deine Erläuterungen. Auf den blauen Schriftzug "fowd" für "forwarded" wäre ich nie gekommen. Danke :thumbup: :thumbup:

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo liebe Freunde,

    ein wirklicher Traumbrief lieber Hasselbert, den Du da zeigst, Chapeau :thumbup:

    Und mit der PO Beschreibung von Dir, Ralph, ein Lehrstück für
    alle Gäste, die mal kurz in unser Forum schauen....

    Besten Dank :)
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Freunde,

    anbei möchte ich euch einen 16Kr Brief vom 5.6.1855 zeigen, der von "Gefrees"
    nach Amsterdam lief.Portorichtig frankiert mit 1Kr rosa,6Kr braun und 9Kr grün,
    entwertet mit gmr"104" und nebengesetztem Fingerhutstempel.
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic00196888987bjpg.jpg]

    Der Brief lief von Gefrees über Preussen nach Amsterdam, 9Kr Vereinsporto und
    7Kr Weiterfranko(über 30Meilen Entfernung von der niederländischen Grenze)
    somit 16Kr gesamt.
    Abgesandt von der Firma "Kring & Giegold, Gefrees" an die bekannte Adresse
    "Luden von Geuns", Ankunfststempel Amsterdam in rot vom 8.6.1855.
    mit niederländischem"franco" Stempel und weiteren Taxvermerken.

    Das der Brief die Provenienz "ex Kirchner" hat macht Ihn nicht schlechter,
    oder was meint Ihr?

    Viele Grüsse von
    Bayern Social :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    Kirchner hat ihn damals in München gegen mich gekauft - also kann er nicht sooo schlecht sein, oder? :D

    Es gibt viele Briefe an die Firma Luden & van Geuns in Amsterdam (lag im 2. Rayon über 10 Meilen von der pr. Grenze entfernt), aber nicht alle sind so attraktiv wie dieser hier. Sieht halt immer gut aus, wenn die Marken attraktiv geklebt wurden ... ^^

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    ein echter Hingugger...nebenbei noch mit einem Francostempel. :thumbup:

    Kurze Frage aber noch zum schwarzen Zweier links unten.

    Waren das die Preussen mit einer 2 Sgr-Notierung für`s Weiterfranko ins 2 niederld. Rayon :?:

    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Bayern Sozial,

    grün, braun und rosa auf blauem Briefpapier, da komme ich ganz durcheinander.

    Macht aber nichts. Dieses Durcheinander schaue ich mir gerne an.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Pälzer,

    2 Sgr. = 10 NL Cents (nicht ganz genau reduziert) für die NL, da hast du Recht.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    schön, daß euch der Brief auch gefällt, da freut man sich ja immer gleich nochmal :P:P

    Pälzer, die Frage der 2Sgr als Wfr ist ja schon geklärt...
    bayern klassisch, danke für die schöne Kirchner Anekdote, war das beim Deider, damals?
    kilke, ja mir ging es genauso, neben der PO sieht das Auge eben mit, gutes "durcheinander".

    Viele grüsse :)
    BayernSocial

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    es war glaube ich eher Kirstein, Larisch, Mohrmann oder bei Exklusiv-Phialtelie - tja, Kirstein und Larisch gingen vor Jahren zusammen, die anderen gibt es nicht mehr in München ... sic transit gloria mundi philateliae.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde,

    eine "richtige" Dreifarben-Frankatur kann ich leider nicht zeigen. ;(

    Aber über ein hübsches Briefstück mit den Nr. 8, 9 und 10 mit fisk. Entwertung habe ich mich auch gefreut.
    Der Schnitt der drei Marken und die frischen Farben können sich sicherlich auch sehen lassen.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    sehr hübsch anzusehen und wie gestern aus der Akte geschnitten! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.