• Liebe Freunde,

    heute zeige ich einen Faltbrief aus Kopenhagen vom 03.02.1868 mit einer Mischfrankatur, der vorne jedoch einen Stempel vom 11.02.1868 UND einen weiteren von Kopenhagen vom 13.02.1868 aufweist. Das Franko betrug 12 Skilling und gerichtet war der Brief von der Firma Most & Schröder an Herrn J. B. Obernetter, Chemiker in der Frauenhoferstr. No. 4 in München. Gemeint war wohl Johann Baptist Obernetter, der Erfinder des Lichtdrucks. Dort kam er am 16.02. an und wurde vom Stadtbriefträger Nr. 23 ausgetragen. Die Leitung erfolgte wohl mit der Bahnpost Hamburg-Berlin.

    Beifolgend war ein Attest der Briefmarkenprüfstelle Basel von Herrn Eichele, welches ich beifügt und um Meinungen dazu bitte (wie es mich auch interessieren würde, warum ein Brief vom 03.02. erst am 11.02. zur Post gegeben wurde, aber darauf gibt vlt. der Inhalt eine Antwort).

    Inhalt: "Herrn Obernetter

    Deme 24. Januar hab ich Ihnen ein Brief mit acht preusische Thaler geschickt für Collodiumpapier, haben Sie diesen Brief empfangen? dann bitte geben Sie mir einen kleinen Antwort, auch erwarte ich mit Ungeduld das Papier. Wenn Sie bei Empfangen diesen Brief, noch nicht das Papier für mich abgesendet haben, dann geben Sie mir noch ein halber Bogen.

    Hochachtungsvoll ergebenst,

    Peter Most"

    Der Grund des Kaufs war der Inhalt, denn wenn vom Empfänger in München gemeldet würde, dass dort kein Wertbrief aus Kopenhagen eingegangen wäre, hätte man in Kopenhagen einen Laufzettel kostenlos abfertigen können, um den Verbleib desselben zu klären.

    Bitte Fehlinterpretationen meinerseits zu klären bzw. weitere Fakten hinzu fügen, wenn es geht, ich bin da relativ unbedarft.

  • Hi bayern klassisch

    Nice franking! Fun fact: The green 8 sk (dk#8) was not replaced until March 1st 1868 with the "new" 8 sk (dk#14).
    Meaning: had the letter been sent 18 days later, it would probably have been franked with dk#14 + dk#13.

    Cheers Ole

  • Hi Ole

    So everything is o.k. with this letter?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    dieser Brief nicht - aber der Absender nimmt ja im Inhalt Bezug auf einen vom Januar desselben Jahres versendeten Wertbrief von Kopenhagen nach München, der nicht angekommen war ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    du hast auf Deinem Beleg 2 blaue Kopenhagen Stempel der runde Stempel vom 13.2 ist ein Kasse Brev Stempel also kommt der Brief aus dem Briefkasten. Der Ovale Stempel vom 14.2 ist ein sogenannter "Übernachtungsstempel" oder "Verzögerungsstempel" der wurde dann benutzt wenn die Post nach der Einlieferung nicht mehr weiter gesendet werden konnte weil z.B. der Zug schon weg war. Es ist auch schön diese Mich Frankatur zu sehen die ist nicht so häufig. Toller Beleg. Dein Briefschreiber hat den Brief am 13.02.1868 geschrieben und in den Briefkasten geworfen. Als der Kasten Entleert wurde, war die Bahn schon weg daher der Übernachtungsstempel vom 14.02. der Brief ging dann bis Hamburg und von dort auf die Strecke Hamburg Berlin und war dann schon am 16.02.1868 in München. Mansche Briefe dauern heute länger:D. Schöne Grüße von Eifel Harri

  • Hallo Harri,

    vielen Dank für deine positive Beschreibung - jetzt passt alles. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.