Belege mit seltenen Stempeln, Marken, Destinationen, neuen Frühdaten usw. von denen nur maximal 3 Belege bekannt sind

  • Ich habe hier 2 Oktogone mit R2 CLEVE, von denen mir nur diese beiden bekannt sind. Ein Sammler aus der Nachbarschaft - auch Mitglied der Arge Preußen - meinte vor einigen Jahren, er hätte auch ein solches Oktogon mit dem R2 CLEVE. Er wußte es aber nicht so genau und gesehen habe ich das Stück noch nicht. Das ist das Ergebnis aus 40 Jahren Marktbeobachtung.
    Frau Brettl und Herr Stegers (Friebel's Auktionen) schreiben übereinstimmend, daß sie einen solchen Beleg bisher nicht kannten. Oktogone aus dem Rheinland seien selten und solche vom Niederrhein kaum jemals gesehen.

  • Gerade im Stempelbereich ist die Entwicklung durch das Internet rasend schnell und so manches Unikat bekommt oft sehr schnell viele Brüderchen und Schwesterchen.

    Lieber Udo,

    da kannst du Recht haben. Allerdings scheint das bei manchen Stempeln nicht zu stimmen, ich denke zum Beispiel an den von mir gezeigten Beleg von Loevenich. Den suchte ich seit gefühlt 30 Jahren und außer diesen 2 1/2 Belegen kommt nichts. Wobei ich schon oft überlegt habe, woran es wohl liegt, dass von einigen Stempel nichts zu finden ist:

    1. gab es nur wenige Abstempelungen
    2. sind sie alle durch den Krieg verloren gegangen
    3. sitzen sie fest in irgendwelchen Sammlungen

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • 2. sind sie alle durch den Krieg verloren gegangen

    Lieber Erwin,

    für den Bereich zwischen Eifel und Niederrhein trifft dein Punkt 2 absolut zu. Ich habe in früheren Zeiten oft von älteren Sammlern gehört, daß in den Kriegswirren viele Sammlungen zerstört wurden oder verloren gingen. :(

    Dieter

  • Lieber Andreas,

    ich vermute, daß dieser Sammler tatsächlich ein Oktogon hat. In seiner Sammlung schlummern auch die einzig bekannten Briefe mit Nrn-St. 271 CRANENBURG und 1530 UEDEM.

    liebe Grüße
    Dieter

  • Warum es bei dem nächsten Stempel von Berlin so wenige gibt, kann eigentlich nicht nur an der relativ kurzen Verwendungszeit liegen. Es handelt sich um den seltensten der der sogenannten belgischen Versuchsstempel. Der Verwendungszeitraum ging laut KBHW von 20.2.1864 - 12.12.1864. Bisher habe ich nur zwei, drei Belege sowie einige wenige Marken gesehen.

    Ich habe ihn auf einer Wertbriefvorderseite von Berlin nach Lübben.
    Entfernung 9 Meilen
    Gewicht 1 3/10 Loth
    Taxe: Doppelte Gewichtsstufe, erste Entfernungsstufe + Versicherungsgebühr bis 50 Thaler
    = 2 x 1 Sgr. + 1/2 Sgr. = 2 1/2 Sgr. in Blau ausgeworfen und vom Empfänger zahlbar.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    es liegt wohl daran, daß dieses Gerät ein Versuchsstempel war. Solch eine Type gab es auch in Aachen und Düsseldorf. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob auch in anderen Städten.
    Man müßte mal bei Dieter Schäpe nachfragen, ob seine Berliner mehr über das Gerät wissen.

    liebe Grüße
    Dieter

  • Hallo Erwin,
    natürlich trifft das mit den Stempeln nicht ganz zu 100% zu. Allerdings habe ich diese Erfahrung leider schon in vielen Fällen gemacht. Hier aber so ein Beispiel eines Zufallkaufs, von dem bisher kein weiterer Stempel aufgetaucht ist.
    Taxis-Brief von Butzbach nach Hungen vom 10.8.1858.
    Frankiert mit 5 Kreuzer, davon 4 Kreuzer für einen Brief bis 3 Meilen in der 2. Gewichtsstufe und 1 Kreuzer Ortsbestellgeld in Hungen.
    Vermerke 1 2/10 Loth und 4/1 in roter und "Bestellgeld" sowie "0" in blauer Tinte.
    Angeblich soll es sich um den einzigen Brief aus der Taxis-Zeit mit diesem Stempel von Butzbach handeln.
    Gruß
    bayernjäger

  • Mir ist allerdings nicht bekannt, ob auch in anderen Städten.

    lieber Dieter,

    es gab sie von Berlin, Aachen, Düsseldorf und Düren

    preussen_fan
    24. Juni 2020 um 15:54

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Eigentlich wollte ich den hier im Forum nicht zeigen, aber was solls....

    Lt. Markus P soll es noch mindestens. Einen 8er Streifen geben, ich habe in fast 30 Jahren keinen gesehen, was ja nichts heißen muss.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • ... er sieht mich sprachlos ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.