• Hallo Dieter,

    grundsätzlich habe ich keine große Erwartungshaltung, was die produktive Teilnahme an derartigen Themen angeht. Selbst besitze ich keinen Beleg ab Nummernstempel "1900" und kann nur zeigen, was ich irgendwo in Auktionskatalogen oder Online finde.

    Den Nummernstempelkatalog von Karlfried Krauß habe ich mir nie zugelegt. Daher wäre es schön, wenn Du ab und an abgleichst, ob ein gefundener Beleg dort mit "-.-" bewertet ist. Ob das immer bedeutet, dass Karlfried Krauß keinen Beleg gefunden hat, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hat er aber auch nur in manchen Fällen keine Preisfeststellung machen können? Vielleicht sind aber auch nach dem Erscheinen des Handbuchs, was doch auch schon einige Jahre zurück liegt, entspr. Belege aufgetaucht?

    Beste Grüße

    Markus

  • Hallo PF ,

    die Bemühungen, dieses Werk und die anderen zu erstellen, will ich nicht herabwürdigen. Ich habe nur wiedergegeben, was während der Treffen in Ratingen mitunter zu vernehmen war. Mein höchster Respekt gilt der damals verrichteten Arbeit, als es noch kein Internet gab bzw. als dieses noch in den Kinderschuhen steckte.

    Der Beitrag hat mir jedenfalls einen Anruf erspart, den ich in den nächsten Tagen tätigen wollte. Vielen Dank dafür.

    Leider ist es so. daß aus den Reihen der Arge Preußen in den letzten Jahren so wenig Literatur angeboten wurde. Wir können nur neidisch auf andere Argen blicken, die in den letzten Jahren einiges veröffentlicht haben.

    Wenn ich jünger wäre, würde mich eine Neuauflage des 8-bändigen Münzberg interessieren. In dem mittlerweile +/- 45 Jahre alten Werk fehlen etliche Bilder und die Verwendungsdaten sind auch sehr lückenhaft. Verständlicherweise sind seitdem auch eine Reihe unbekannter Stempel aufgetaucht. Aber der Zug ist abgefahren.

    viele Grüße

    Dieter

    PS: Vielleicht sehen wir uns in Halberstadt.

  • Den Nummernstempelkatalog von Karlfried Krauß habe ich mir nie zugelegt.

    Den kannst du von Benjamin bekommen. Der sagte letzten Dienstag zu mir, er hätte aktuell 5 von den Büchern. Ob er die jetzt sammelt? ;)  ^^

    ob ein gefundener Beleg dort mit "-.-" bewertet ist. Ob das immer bedeutet, dass Karlfried Krauß keinen Beleg gefunden hat, kann ich nicht beurteilen.

    Vermutlich ist es so. Bei Stempeln jenseits 1900, von denen (ihm) 1 Beleg oder mehr bekannt ist, hat er eine Bewertung im 4-stelligen Bereich im Verhältnis zur losen Marke vorgenommen.

    viele Grüße

    Dieter

  • Na gut. Ihr habt recht. Eine Sache für Idealisten. Lassen wir das Thema ruhen. Die Zeit ist noch nicht reif dafür.

    Eine Armee von Freiwilligen zu finden würde tatsächlich schwierig werden, auch wenn das Modell z.B. bei Wikipedia zu funktionieren scheint. Für die Beitragenden muss dann natürlich "etwas drin sein", das motiviert. Das wäre in unserem Fall nicht so einfach, denn einen besonderen Status würde einem die Arbeit nicht verleihen und die Wertschätzung gäbe es aus nur einem kleinen Kreis.

    In anderen Sammler-Märkten gibt es übrigens Dienstleister, die Registraturen am laufen halten und dafür Abo-Einnahmen haben. Aber auch hier müsste man sich auf besondere Stücke beschränken, z.B., Attestware.

    Viel einfacher erscheint mir aber eigentlich die letzte Variante, nämlich dass Philasearch ein solcher Dienstleister wird und gegen eine Gebühr die Archive am Laufen hält: mit besserer Suchfunktion und Interface. Dazu noch um historische Kataloge ergänzen und schon hätte man eine "Killer-App". Möglicherweise könnte man auch einen Datenaustausch mit anderen Auktionsplattformen organisieren.


    Mal schauen, wann das passiert. Grösstes Hindernis ist vermutlich der negative Trend in der Anzahl der Sammler. Gen Z schaut lieber 2 Stunden TikTok-Videos pro Tag...

  • Den kannst du von Benjamin bekommen. Der sagte letzten Dienstag zu mir, er hätte aktuell 5 von den Büchern. Ob er die jetzt sammelt? ;)  ^^

    Hallo Dieter,

    bisher habe ich das Handbuch nicht vermisst und meine Bewertungen für Nummernstempel von Preussen auch so ganz alleine gefunden. Ebenso die Unterscheidung zwischen echten und falschen/verfälschten Nummernstempeln am Original ausfindig machen können. BPP-Prüfer haben und hatten auch nicht für jeden Nummernstempel von Preussen ein Vergleichsstück, selbst wenn sie den Stempel attestiert haben. Das ist bereits am Aufkommen von manchen Stempeln nachvollziehbar. Man stelle sich vor, ein BPP-Prüfer müsste erst einmal über eine Millionen Euro investieren, um die Nummernstempel von Preussen zu prüfen. Selbst wenn JL das Geld hierzu in seinem Sparschwein haben sollte, so bekommt er die Sammlung dennoch mangels Angebot nicht vollständig!

    Beste Grüße

    Markus

  • Hallo,

    im Moment bin ich mit drei großen Online-Archiven durch und die Ausbeute an Nummernstempelbriefen ab Nr. 1900 ist gering.

    Bis auf einen Brief finden sich auf stampcircuite.com nur solche, die beim Auktionshaus Heinrich Köhler angeboten wurden. Im Archiv Dr. Reinhard Fischer habe ich keinen entsprechenden Brief gefunden.

    Im Archiv vom Auktionshaus Heinrich Köhler kann ich etwas mehr finden, als über stampcircuite. Auf Grund von einem speziellen Link kann ich mehr Daten im Archiv Köhler abrufen, als es dem normalen Internetnutzer ohne diesen Link möglich ist.

    Lange Rede, kurzer Sinn, im Moment habe ich aus benannten Archiven aus 11 verschiedenen Orten Nummernstempelbelege ab "1900" gespeichert. Selbstverständlich finde ich noch weitere, auch Online und natürlich in Printkatalogen.

    Ich gehe dann einmal ein entsprechendes Thema eröffnen.

    Beste Grüße

    Markus