Brustschildmarken Druckbesonderheit fehlendes Zahnloch

  • Hallöchen miteinander,

    A bisserl etwas kann ich auch hierzu beitragen, Jever, hierzu rückseitig Ankunftstempel Hildesheim NACHTS, Burhafe und Rodenkirchen. Der Rodenkirchen-Brief wurde vor x Jahren mal in einem Rundbrief der ARGE BS unter die Lupe genommen zwecks der "Merkwürdigkeit" bei den fehlenden Zahnlöchern. Hatte den Bericht per Zufall entdeckt, weiß nur nicht mehr in welchem Rundbrief😵💫 - ich hatte vor Jahren am ARGE-Stand auf einer Messe einige ältere RB erstehen können.

    Viele Grüße von pappnase Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-M (24. Juli 2023 um 11:06)

  • Hallo Andreas,

    der 4er-Block ist nicht nur wegen der fehlenden Zahnlöcher (FZL), sondern auch wegen des versetzten Kammschlages bei der Zähnung interessant. Die rechten Marken sind daher normal lang, die beiden linken jedoch kurz. Dadurch gibt es am Übergang der Kämme Diamantzähnung.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Herzlichen Dank für deine tolle Erklärung, werde dies zu dem vorhandenen Attest aus 1981 hinzufügen bzgl. den fzl in besagtem Rundbrief erinnere ich mich noch wage an eine Bemerkung, dass oben nur 1 fzl vorhanden ist, während zwischen den rechten Marken jedoch derer 2 vorhanden sind. Die in den Raum gestellte Frage war, ob es nicht doch oben eine Nachzähnung gegeben hat. Lt. Attest oben UND unten je 2 fzl, ich sehe jedoch oben auch nur eines.... :/

    Herzliche Grüße von der pappnase Andreas

    Muss gleich los, Vereinsabend rückt näher...

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-M (24. Juli 2023 um 11:08)

  • Kleiner Nachtrag von mir...

    Dieters Darstellung ist korrekt und richtig. Ich möchte dies aber trotzdem ergänzen, weil dies in der Literatur oft mit der Bezeichnung "kleine Marke" erläutert wird.

    Die ausgefallenen Zähnungslöcher sind schon sehr speziell. Marken mit fehlenden Zähnungslöchern (FZL) entstanden durch abgebrochene Zähnungsnadeln. (vgl. Michel-Spezial 2020, S. 349)

    Es gibt "kleine Marken" mit vertikal weniger Zähnungslöchern. Hier ist dies im Vergleich der oberen (=klein) zu den unteren Marken gut zu sehen.

    DR Nr. 18 "kleine Marke" (aus meiner Slg.)

    Befund mit der Bezeichnung "18 L 15". Dies bedeutet "DR Nr. 18 mit vertikal 15 Zähnungslöchern"

    Unterschiedlich grosse Marken fallen oft erst beim zweiten Hinsehen auf: Hier ist die obere Marke der DR Nr. 18 kleiner als die untere. Im Übergang der beiden Marken gibt es die von Dieter angeführte "Diamantzähnung". (aus meiner Slg.)

  • Hallo Bernd,

    Entschuldige bitte dass ich mich jetzt erst für die tolle Erklärung mit Bild bedanke,habe jedoch erst seit 1 Stunde Feierabend. Ich muss gestehen dass ich mir bis dato keine Gedanken gemacht hatte wo der Ort Rodenkirchen liegt.erst als ich deine Einstellungen sah,kam ich ins grübeln,Rodenkirchen, da war doch was......bei diesem Brief war die frankatur der kaufanreiz....und....durch Dieter und dich weiss ich nun auch was es mit dieser diamantzähnung auf sich hat.....herzlichen Dank nochmals euch beiden

    Gruss von pappnase Andreas

  • Hallo Andreas.

    ein Viererblock der DR Nr. 16 auf Brief ist schon sehr selten, zumal mit "kleinen Marken". Als Oldenburg-Nachverwendung ist dies eine Rarität der Superlative, den jeder Sammler dieses Sammelgebietes gern hätte. Die beiden "kleinen Marken" in Deinem Viererblock nennt man übrigens "DR Nr. 16 L 15", weil sie vertikal nur 15 Zähnungslöcher haben. Ich verweise auf den obigen Prüfbefund des vormaligen BPP Herrn Sommer.

    Viele Grüße

    Bernd

  • wird mir durch euch nun langsam bewusst....Bin mal gespannt was durch deine Nachforschung ans Tageslicht kommt,ev ja doch nachgezähnt,und schon wird es nur noch ein Rosinchen...

    Gute Nacht miteinander,möchte um 7 Uhr starten.

    Herzlichen Dank für alles

    Pappnase andreas

  • Hallo Dieter,hallo Bernd,

    Kurz vor meiner Abfahrt hatte ich kurz nachgesehen ob am frühen Morgen bereits eine Reaktion auf stampsx zu sehen war.da dem so war habe ich ihn spontan mit Attest eingepackt und ihn am ARGE stand Herrn krug gezeigt. Nun,alle Kommentare auf dem anderen forum haben teils recht,teils nicht.kommentar des Spezialisten für fzl....Marken kleben allem Schein nach originär,...ABER,....ein vollpfosten(meine bezeichnung für den depp),war scheinbar der Meinung dass der 4er Block schöner ausschaut wenn das schnippelchen Papier im zahnloch nicht wäre,und hat somit die kante leicht angehoben um zumindest oben das linke und unten beide fzl nachzustechen......und dies muss vor der attestierung durch hrn Sommer geschehen sein der die Marken als einwandfrei beschrieben hat,mit oben UND unten jeweils 2 FZL.,da das attestbild mit dem original übereinstimmt.

    Trotzdem einhelliger Kommentar am ARGE stand....NICHT WEGWERFEN,toller Brief....tolle abstempelung....

    Gruss von pappnase andreas

  • Dabei sind die

    Hätte er wenigstens noch kreisrunde Löcher gemacht, aber so ist es auch für einen Laien wirklich leicht zu erkennen. Trotzdem ein schöner Brief!

    Ich mag jedoch nichts verschlimmbessertes...und schade dass du ins schwarze getroffen hast... stelle fest dass ab und zu auch ein altes attest irreführen kann.übrigens,ich hab die ARGE württemberg vermisst,....wollte etwas zu einem Heilbronner nachfragen....Ulm ist ja nicht mehr weit entfernt...

  • Hatte ihn bereits bei postablage kleingartach/stetten am heuchelberg gezeigt(zum oberamt brackenheim gehörend)und mich gefragt wieso der brief erst nach heilbronn und dann wieder zurück nach güglingrn(auchoberamt brackenheim)lief..

    In Trier habe ich per Zufall noch einen ähnlichen Brief eintüten dürfen,ich lese da hausen....hinten Stempel brackenheim...

  • Ha

    Hallo Dieter,hallo Bernd,

    Kurz vor meiner Abfahrt hatte ich kurz nachgesehen ob am frühen Morgen bereits eine Reaktion auf stampsx zu sehen war.da dem so war habe ich ihn spontan mit Attest eingepackt und ihn am ARGE stand Herrn krug gezeigt. Nun,alle Kommentare auf dem anderen forum haben teils recht,teils nicht.kommentar des Spezialisten für fzl....Marken kleben allem Schein nach originär,...ABER,....ein vollpfosten(meine bezeichnung für den depp),war scheinbar der Meinung dass der 4er Block schöner ausschaut wenn das schnippelchen Papier im zahnloch nicht wäre,und hat somit die kante leicht angehoben um zumindest oben das linke und unten beide fzl nachzustechen......und dies muss vor der attestierung durch hrn Sommer geschehen sein der die Marken als einwandfrei beschrieben hat,mit oben UND unten jeweils 2 FZL.,da das attestbild mit dem original übereinstimmt.

    Trotzdem einhelliger Kommentar am ARGE stand....NICHT WEGWERFEN,toller Brief....tolle abstempelung....

    Gruss von pappnase andreas

    Hallo Andreas,

    demnach müßten aus purer Lust an der Freude gleich drei Zahnlöcher bearbeitet worden sein, bei der rechten oberen Marke im Viererbock FLZ 2o und bei der unteren Marke FLZ 2u und 8u

    Die Aussage von Herrn Krug bezweifle ich, kommt mir mehr aus der Hüfte geschossen vor und warum hat der "Verbesserer" nicht auch noch FZL 8 o nachgestochen?

    Beste Grüße

    Markus

  • Naja... denkt mal dass diese Belege 150 Jahre haben und wer weiss, durch wie viele Haende eventuell gelaufen sind. Auch die Art und Weise, mit alten Sachen umzugehen hat sich mindestens 10 mal seit 1875 geaendert (erneuern, verbessern, sauber machen, vervollstaendigen, lassen wie es ist usw... ) Fuer mich mitunter ein Wunder dass wir einigermassen anschauliche Papierstuecke in der Hand halten koennen ... das meiste ist mittlerweile eh verbrannt, verloren, vernichtet.

    Daher, nur die Freude zaehlt...

    (was soll man z.B. zu denjenigen sagen die sich ueber schlechte Qualitaet bei Feldpost oder Katastrophenpost beschweren?????)

    LG Andreas

  • Hallo Markus,

    Vielen Dank für deinen Kommentar.

    Herr krug hatte ja förmlich einen Abdruck von der Lupe am Auge,so genau,und vor allem laaaaange hat er die Einheit angeschaut.es war wirklich kein schnellschuss,denn nicht nur ich ,auch anwesende ARGE mitglieder waren gespannt ob seiner meinung....aber dein Kommentar bzgl des fzl 8 oben finde ich berechtigt,macht so betrachtet irgendwie keinen richtigen Sinn die Verbesserung....ich denke ich werde ihn hierzu in ulm oder per Mail nochmals befragen.

    Gruss von pappnase andreas

  • Hallo,

    nachstehend ein Viererstreifen MiNr. 16, rechte Marke FLZ 2 und 8 oben und unten.

    Wie gesagt, es kommt auf die konkrete Länge der Zahnnadel und den konkreten Kammschlag, als auch den Trennvorgang im Bogen an, ob einerseits immer das Zahnloch durchstupft oder angestupft wird und die Papierbrücken in den Zahnlöchern ausreißen oder nicht.

    Im Vorbeigehen, ist das unter einer Lupe nicht abschließend beurteilbar. Da bedarf es dann schon einem höheren Aufwand, im Falle wirklich etwas nachgestochen sein sollte.

    Bildquelle, für den Viererstreifen: 365. Heinrich Köhler Auktion

    Beste Grüße

    Markus