Ergänzungen und Anmerkungen zu Van der Linden : Postvertragsstempel

  • Liebe Freunde,

    der folgende Brief von 1866 aus Eschweiler nach Spa in Belgien ist vorderseitig ganz hübsch. Rückseitig zeigt er neben dem Ankunftsstempel von Spa einen belgischen Stempel, der ambulant bei der Eisenbahn eingesetzt wurde:

    ALLEMAGNE EST No 1

    Im Katalog Postvertragsstempel von James Van der Linden wird er unter der Nr. 48 aufgeführt. Die Nummer ist allerdings kursiv gedruckt und es fehlt eine Abbildung (im Unterschied zu den Stempeln mit den Nummern 2 und 3). Wahrscheinlich hat dieser Stempel dem Verfasser nicht vorgelegen. Auch im Supplement von 1998 ist er nicht abgebildet.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Erwin,

    der Stempel ist im van der Linden als Nr. 48 gelistet, aber ohne Zeichnung. Wenn die Stempel gleich aussehen hat sich vdL etliche Abbildungen erspart.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Hallo Lulu,

    danke für die Abbildung.

    Mein Stempel zeigt aber keine Jahreszahl. Gibt es in dem Buch dazu Angaben?

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte