• Hallo, bei den folgenden Stempel (Löwenberg in Schlesien) würde mich nur einmal interessieren, ob das ein R4 - Rechteckstempel 4Z(eilen) mit Strich ist?

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten und viele Grüße

    Enrico

  • Hallo Enrico,

    der wird als ganz normaler R2 geführt. Bei Münzberg hat er die Nr 6 (ohne Verwendungszeit) und wurde vermutlich erst nach der Einführung von Briefmarken angefertigt/eingesetzt. Deshalb ist er im Vorphila nicht erfasst.

    Ein großes Problem der Preußen-Literatur ist, daß die 8 Bände von Münzberg schon 43 bis 46 Jahre alt sind und nichts Neues in Aussicht ist.

    Bereits vor geraumer Zeit wurde mir bei einem Treffen der Arge Preußen gesagt, daß die Werke von Werner Münzberg recht viele Fehler enthalten würden. Bei der Suche nach einem Werk von ihm habe ich mir letztes Wochende die Zeit genommen und habe mal aufgelistet, was ich gefunden habe:

    Zwischen 1967 und 1995 wurden von ihm 35 Bände veröffentlicht, wenn ich richtig gezählt habe. Dazu kam seine Mitarbeit bei etlichen anderen Werken. Die Verdienste von Herrn Münzberg in allen Ehren, aber bei der Menge von Veröffentlichungen können auch kräftige Fehler nicht ausbleiben.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter, vielen Dank für Deine Antwort.

    Nach dem Nachschlagen im Werk "Die Bezeichnung der Poststempelformen" von L. Goedicke und V. Werdermann, meine ich, ist die Bezeichnung "R4 - Rechteckstempel 4Z(eilen) mit Strich" doch die richtige Bezeichnung für mich. Im Büchlein auf Seite 60, die Abb. 337, wird der Stempel auch als Rechteckstempel (3z) angegeben und da sind die Zeilen auch so versetzt.

    Trotzdem noch einmal danke für Deine Meinung und viele Grüße

    Enrico

  • hallo Enrico,

    Stempelfragen sind gelegentlich spannend. Bei "Die Bezeichnung der Poststempelformen" sollte man bedenken, dass die Stempelformen im Fokus stehen. Das ist hier erstmal zweifelsfrei ein Rechteckstempel:

    In Frage steht die Handhabung der Ortsergänzung

    Meiner Meinung nach ist hier die Schreibweise unerheblich und immer 1-zeilig, da "in" und "Schlesien" ein zusammenhängender und -gehörender Ausdruck ist, der in der Ortszeile zentriert angeordnet ist.

    Der von dir angeführte Stempeltyp R-3z (Abb. 337 in "Die Bezeichnung der Poststempelformen")

    ist meiner Meinung nach nicht passend, da die links stehende PLZ eine eigene Grundlinie besitzt.


    just my twopence

    Michael

  • Hallo Michael, danke für Deine Antwort. Deine Darlegung hat mich überzeugt, das dies ein Rechteckstempel mit 2 Zeilen ohne Strich ist. Auch der Strich war Unfug, da dieser selbstverständlich zum Ortsnamen gehört. Wenn man den ganzen Tag Stempel bearbeitet, kann man machmal nicht mehr logisch denken und übersieht ganz einfache Sachverhalte. Danke noch einmal, auch an Dieter, für die Ausführungen.

    Viele Grüße

    Enrico

  • Hallo, ich habe gleich noch einmal eine Frage zu einen Rechteckstempel von Cottbus, wobei mich hier interessiert, wie genau man das Zierzeichen benennen könnte? Gibt es da speziell geltende Begriffe zu den verschiedenen Zierzeichen? Es ist ja kein Stern. Eher eine stil. Blume mit Strahlen?

    Danke schon einmal und viele Grüße

    Enrico

  • Hallo Enrico,

    ich habe keine Ahnung wie man diese Stern-Form benennen sollte. Bei Anderson und anderen habe ich auch nichts gefunden. Vielleicht solltest du im Nachbarforum mal nachfragen, da dort ja einige langjährige Stempel-Experten vertreten sind.

    viele Grüße

    Dieter