Aus dem Briefkasten

  • Hallo zusammen,

    ein auf einem Brief angebrachter handschriftlicher Vermerk oder Stempel "Aus dem Briefkasten" hat in der Regel den Zweck, den Annahmebeamtem von dem Verdacht zu entlasten, für eine falsche Frankatur oder sonstige Falschbehandlung verantwortlich zu sein.

    Einen ganz anderen Grund hatte ein solcher Stempel auf dem nachfolgend gezeigten Beleg:

    In diesem Falle war die Marke ungenügend befestigt und wurde im Briefkasten lose vorgefunden. Der Postler ermittelte den zugehörigen Brief, klebte sie dort auf und dokumentierte diese (so vorgeschriebene) Handlung durch den Stempelabschlag.

    Es handelt sich um den ersten Beleg dieser Vorschrift, den ich je gesehen habe.

    Beste Grüße

    Altsax

  • Lieber Jürgen,

    wie erklärt sich dann links der Übergang eines Stempels auf den Brief? Im Briefkasten kann ja nur aufgefunden werden, was noch nicht aufgegeben war, demnach ungestempelt gewesen sein müsste.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Jürgen,

    wie erklärt sich dann links der Übergang eines Stempels auf den Brief? Im Briefkasten kann ja nur aufgefunden werden, was noch nicht aufgegeben war, demnach ungestempelt gewesen sein müsste.

    Lieber Ralph,

    erkennbar ist eindeutig ein Abschlag des NG 2 von Leipzig sowie daneben ein weiterer Stempel, der nicht unbedingt nach Nummernstempel aussieht, weil kein an die Kreisform anstoßendes Gitter erkennbar ist.

    Welchen Grund dieser weitere Abschlag(-srest?) hatte, muß Spekulation bleiben.

    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Lieber Jürgen,

    wäre es möglich, dass die Marke auf einem Leipziger Stempel aufgeklebt wurde?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Jürgen,

    wäre es möglich, dass die Marke auf einem Leipziger Stempel aufgeklebt wurde?

    Lieber Ralph,

    so wie es aussieht, wurde die Marke zuerst (vorschriftswidrig) mit dem Leipziger Ortsstempel entwertet und anschließend mit dem (vorschriftsmäßigen) NG 2. Der Zusatzstempel "Aus dem Briefkasten" scheint als letzter abgeschlagen worden zu sein.

    Der reguläre Ortsaufgabestempel hätte nach rechts oben gehört und leserlich sein müssen. Hier ging wohl einiges schief.

    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Lieber Jürgen,

    dann freuen wir uns doch, dass solch ein seltenes bis einmaliges Stück die Zeiten überlebt hat. Kuriosa sind immer das Salz in der Suppe und das schreibe ich nicht nur als Contraventions-Sammler Bayerns, sondern als Liebhaber von "krummen Hunden". :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.