Aus dem Briefkasten

  • Hallo, ich habe hier einen Beleg mit dem Stempel "a.d.Briefkasten."



    Wurde diesen Beleg zuerst der Stempel "a.d.Briefkasten." aufgeschlagen und dann der Poststempel von "DRESDEN" (was ich denke) oder andersherum?

    Was bedeutet das Kürzel über dem Stempel "a.d.Briefkasten." - Franco?


    Viele Grüße und schon einmal danke für die ev. Antworten.

    Enrico

  • Hallo Enrico,


    weil der Absender einen Franko-Vermerk angebracht hat, den Brief aber unfrankiert in den Briefkasten eingeworfen hatte, musste der Stempel a. d. Briefkasten angebracht werden. Die Post durfte Franko-Vermerke nicht streichen, weil diese zur Adresse gehörten und nur vom Absender veränderbar waren.


    Nach gängiger Praxis erfolgte wohl zuerst der Briefkasten, dann der Aufgabestempel. Andersherum wäre es schwer vorstellbar ...


    Schönes Stück!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.