Brustschilde - Poste Restante

  • Anmerkung von Admin-S: Alexander Zill hat alle eigene Beiträge gelöscht. Die bezuglos gewordenen Kommentare ohne eigenen Inhalt wurden daraufhin administrativ gelöscht. Verblieben sind Beiträge mit neuen Inhalten


    Hallo zusammen,

    gemäß § 40 Abs. 1 Ziff. 3 des Post-Reglements vom 30.11.1871 (gültig bis 31.12.1874) war ein postlagernd gestellter Brief als unbestellbar zu behandeln, wenn er nach 3 Monaten nicht abgeholt war.

    Post-Reglement vom 30.11.1871

    Da er früher zurückging, wird es so wie Ralph geschrieben hat gewesen sein. Laut Adressbuch Hamburg 1873...

    SUB Hamburg - Pageview - view

    ...gab es (nur) als Absender Winterfeld V. ein Fräulein in der Oberaltenstraße 8a und der Adressat Otto Kühbrunn residierte in der Osterstraße 29 (siehe Anhänge).

    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Der erste p.r.beleg....1/4 groschen grosser schild...auf ortsbrief braunschweig.

    Wie ich hier im forum mal gelesen habe unterscheidet man zwischen chiffriert und codiert....tja....was ist dies nun hier...sowohl als auch????

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (10. Juli 2023 um 19:27)

  • Hallo Andreas,

    chiffriert wäre 23,43, 18, also alles in Ziffern.

    Codiert wäre ABY, also alles in Lettern.

    Oft gibt es auch beides: AB 22/5.

    Könntest du bitte diese hervorragenden Belege dort einstellen, wo sie hingehören? In deinem Vorstellungs-Thread sucht sicher keiner danach, beim Deutschen Reich aber eher.

    Weil 50% des Platzes belegfrei sind, wäre ein "Zurechtschneiden" des Scnas bzw. des Bildes sinnvoll:

    xnview (ein Bildbearbeitungsprogramm) lässt sich kostenlos herunterladen und mit ihm kann man das schnell, selbst fü eine Computer-Trottel wie mich, optimal gestalten. Das würden die hier alle danken!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Pappnase,

    bin soeben über folgendes Teilchen gestolpert und hoffe das es Gefallen werden könnte.

    In der Tat scheinen "postlagernde" Belege recht rar zu sein, obwohl ewig reisende Handelsvertreter

    wohl oft in dieser Form kontaktiert wurden.

    ... verbleibe mit besten Sonntagsgrüßen aus Genshagen! joschka

  • Hallo sammlergemeinschaft,

    Einen ...hm.. chiffcodierten...hätte ich noch anzubieten....schlummert seit vielen jahren in meiner sammlung und konnte damit nichts anfangen bis ich hier im forum etwas über p.r. las....1 kreuzer...auf nettem ortsbrieflein ohne inhalt...von frankfurt 11.juni 73...

    Und damit verabschiede ich mich für heute....muss blumen giessen...

    Liebe grüsse von der pappnase

  • Na gut, dann versuche ich nochmal, Ralph und anderen etwas Freude zu machen. Blumen laufen ja nicht weg. Das war es dann aber auch für heute....

    Bahnhof restante.....

    Ein frankierter Begleitbrief aus Münstereifel über Bingerbrück nach Stromberg. Lt. Vorbesitzer wurde als Packkammergebühr für die Lagerung 1 Gr. nacherhoben, kenntlich durch den Blaustrich....kannte ich so auch noch nicht....

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-M (25. Juli 2023 um 17:59)

  • Und hier das Pendant o h n e Lagergebühr...

    Damenbrief als Begleitadresse für ein Paket aus Doberan in den Harz. Mind. Paketgebühr ab der 5ten Progr.stufe betrug 5 Groschen.

    Gruß von pappnase Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-M (25. Juli 2023 um 18:00)

  • Leute, Leute, liebe Leute,

    jetzt mal bitte etwas Piano! Schnappatmung bei herunterklappenden Unterkiefer und beschlagenen Brillengläsern, aufsteigender Hitze und Zitteranfällen - für heute soll es genug sein,

    Hilfe, wie schön - ich liebe Freuden-Schmerzen. Danke, Danke!

  • ... eine Postkarte mit vorgedrucktem poste restante Bahnhofstext ... das habe ich ja noch nie gesehen und hätte es auch kaum für möglich gehalten. Sensationell. :love: :love: :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Andreas

    zwei interessante Paketbegleitbriefe. Solche P.R. gestellte Briefe mußten zu mindestens in Preussen zugestellt werden. Ursache war das Packlammergeld schlußendlich.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Guten Morgen Ulf, vielen dank für deinen Hinweis. Ich dachte, ich hätte hier im Forum zu p.r mal gelesen, dass p.r. in Preußen als Dienstleistung kostenlos wäre. Auch zur vor-Brustschildzeit....betraf dann sicher nur die Briefe jedoch nicht die Pakete, oder irre ich mich? Mich würde auch interessieren, ob die Lagerhaltungsdauer auch 3 Monate betrug. Es sei denn, der Inhalt war ein Kistchen mit frischem Fisch.

    Mit morgendlichem Gruß

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-M (25. Juli 2023 um 18:03)

  • Hallo Andreas

    für p. r. gestellte Briefpostsachen galten die 3 Monate gebührenfrei. Bei Fahrpostsendungen sah die Sache ganz anders aus. Solche Sendung verblieben in der Packkammer und man ging davon aus, dass diese nicht länger als 3 Tage dort verblieben und dies kostenfrei.

    Ich möchte dazu ein Bsp. anbringen:

    Für Pakete bis 30 Pfund wurden für die ersten vier Tage 1 Sgr. für die darauf folgende (angebrochene) Woche das Doppelte. Diese Gebühr blieb danach für die weitere Woche erhalten. Die maximale Verweildauer wurde auf 14 Tage festgelegt. So ergab sich, dass für ein Paket bis 30 Pfund maximal 5 Sgr. Packkammergeld anfallen konnten.

    Stellen wir uns mal 3 Monate theoretisch vor: Dies sind 13 Wochen. Danach wären 2 Sgr. * 13 Wochen + 1 Sgr. für die ersten 4 Tage = 27 Sgr. Das wäre schon ein beträchtlicher Betrag und unter Umständen nicht vom Empfänger zahlbar gewesen.

    Ein weiterer Aspekt war natürlich der Inhalt des versendeten Gutes. Wie länge konnte es überhaupt gelagert werden, da es nicht unbedingt richtig deklariert wurde? Nicht nur die Verderblichkeit von Lebensmittel, sondern auch Diebstahl oder Brandgefahr spielten eine Rolle.

    Somit galt für p.r. gestellte Fahrpostsendungen, dass diese zugestellt werden mußten.

    ,

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Erwin

    generell wurden nicht zustellbare Sendungen im Postamt in einer Liste ausgehangen. Das galt für alle Sendungen.

    P.R. gestellte Fahrpostsendungen wurden nach Ablauf der 14 Tage in der Packkammer an die Oberpostdirektion des Absendeortes retourniert.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Ulf

    Das ist eine Erklärung vom allerfeinsten.vielen Dank.daraus schließe ich dass mein zuerst gezeigter Begleitbrief mit anhang frühestens am 4 .Tag abgeholt wurde...da ich noch ein paar wenige belege ins Ausland mein eigen nenne,suche ich vergeblich im Internet irgendwelche Informationen, wie die lagerdauer in anderen Ländern war....Holland,Schweiz,Belgien und Russland hätte ich noch anzubieten.....kann mir hierbei geholfen werden..?

    Gruss von pappnase andreas

  • Schönen guten Abend allerseits, habe nicht viel Zeit da vertrocknete Blümchen entsorgt werden müssen. Nu denn, eine pk p.r nach München, Einzeiler im Rahmen NICHT ABGEFORDERT Ankunft München und retour nach Bonn. Dieses mal zeige ich auch die Rückseite. Zum Teil für mich lesbar, im Text geht es um irgendwelche Briefe, poste restante wegen Reise oder so...

    Sicher kann mir hier einer mit dem Entziffern helfen. Vielen Dank.

    Gruß von der pappnase

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-M (25. Juli 2023 um 18:25)