• Hallo allen,

    Beim Briefen nach Gross Britanien sieht man hier und da eine P.D. Stempel wie hierunter abgebildet.

    Diese Marke gehort mir und beide Stempel sind echt.

    Meine Frage aber ist, ob beim jemand solch eine rote P.D. Entwertung bekannt ist die Falsch ist. Hier sind viel Briefsammler also frage ich es hier. Ich weiB man konnte alles falschen aber... Wenn man auf eine D.Staaten Marke ein Falsch Stempel setzt dann wird den verfalscher denke ich speziell die normale (art) Stempel benutzen die man auf die Marken erwartet. Dazu wenn man zwei verschiedene Stempel (normale Stempel und P.D.) und also mit zwei verschiedene Farben falsche Stempel drauf setzt macht den Falscher es sich auch schwieriger...

    Grunde fur den Frage ist das ich moglich noch solch eine Marke bekomme (nicht Baden).

    Grusse,

    Jean-Paul

  • Und diese Marke kann ich auch noch zeigen. Hier sieht man, dass das P von PD zufällig auf die Marke geraten ist, während es bei der oberen Marke so aussieht, als ob die Marke nicht entwertet wurde und das jetzt mit dem PD-Stempel nachgeholt wurde.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (22. Juni 2023 um 19:21)

  • Hallo Jean-Paul,

    wenn Marken schon entwertet bei den Poststellen ankamen, die überhaupt P.D.-Stempel hatten, dann kam es schon mal vor, dass der Abschlag die Marke traf, wie bei den Beispielen hier. Falsche P.D.-Stempel kenne ich nicht.

    Selten wäre eine alleinige Entwertung mit P.D.-Stempel, vlt. weil man die Marke versehentlich nicht abgestempelt hatte und das später einer mit seinem Stempel dann nachholte, auch wenn es keine Vorschrift dafür gab; das kostet in der Regel einen Aufpreis, auf der anderen Seite gibt es auch viele Sammler, die lose Marken sammeln, aber Marken, die nur den P.D.-Stempel zeigen, NICHT haben wollen, weil sie auf regulären Entwertungen Wert legen.

    Manchmal wurden auch undeutlich entwertete Marken im Auslandsverkehr mit P.D.-Stempel deutlicher entwertet, obwohl das keine Pflicht war. Auch dafür bezahlt man einen Aufpreis, vor allem auf Brief, weniger für lose Marken.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Erwin,

    ja, das ist zu vermuten. Die Beamten, die überhaupt solche wichtigen Stempel führen durften, hatten sich um die korrekte Höhe des Frankos, bzw. bei unterfrankierten Briefen der Streichung von P.D.-Stempel zu kümmern, womit sie sicher genug zu tun hatten. Aber immer schön, wenn man mal solch ein Stück in der eigenen Sammlung hat, das bedeutet doch Abwechslung.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (20. Juni 2023 um 10:49)

  • Hallo Erwin und Ralph.


    Vielleicht kann ich hier dann später noch eine tolle Marke abbilden. Das soll aber nach August sein.

    Tja die Sommerferien ist leider dazwischen :D

    Wenn aber echt ist es eine wunderschone Kombi wegen die Rote Farbe.

    Grusse,

    Jean-Paul

  • Hallo Jean-Paul,

    deine Marke wird auch im August noch schön und eine Besonderheit sein ... ich wünsche dir einen schönen Urlaub. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • "Mahlzeit!" in die Runde,

    kann hier auch mit einer Preußen (Mi.-Nr. 1) dienlich sein.

    Die Marke ist leider oxydiert, links und unten rechts angeschnitten mit Teilabschlag eines K2 Berlin

    und rotem P.D-Stempel gerade und fast zentrisch. ... beste Grüße aus Genshagen!


  • Hallo Jean-Paul,

    wenn die Marke echt ist, sind es auch immer die P.D.-Stempel, die Fälscher schlicht nicht auf dem Radar haben/hatten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.