MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • Hallo zusammen

    Heute möchte ich mal einen sehr frühen Postvereinsbrief vom 17.11.1850 aus meiner Sammlung

    zeigen. Nicht nur der seltene Aufgabestempel von Neuhaus ( Einkreis Österreichische Type ) sondern

    der besondere Inhalt fällt ins Auge.

    Als ich vor einigen Jahren den Brief auf der Auktion der Fa. Deider geboten habe, ging es mir

    eigentlich nur um den seltenen Aufgabestempel. Und tatsächlich erhielt ich den Zuschlag. Nach

    eintreffen des versiegelten Briefes, flog mir ein kleines Zettelchen entgegen. Mit der Aufschrift

    ( Seltener Inhalt ). Und als ich den Brief öffnete, fand ich das komplette Lotterielos, mit dem Namen

    auf der Rückseite passenden Empfänger des Briefes.

    " Da sagt man auch die Dummen haben mal Glück " :)

    Ja aber nur weil der Brief versiegelt war und keiner bei der Besichtigung den Brief öffnen konnte.

    Aber nun zu meiner Frage

    Wer kann mir andere Stücke des Aufgabestempels zeigen ? Danke im voraus!

    Gruß Ewald

  • ... und es gibt mehrere VO, die den Versand ausländischer (hier: Frankfurt/M) Loose nach und von Bayern aus verbieten - hier eine klare Contravention.

    Traumbrief in jeder Hinsicht. :love::love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    die Stadt Frankfurt besteht auf der richtige Benennung ihres Namens. Wenn Du mit dem PKW (bei Dir wohl mit Stern 😇) in Frankfurt ankommst, kann’s Du auf jedem Schild lesen: Frankfurt am Main. Und das schon seit Goethes Zeiten.

    Nix für ungut sagt

    Heribert

    PS Die Post und die Bahn gehen leider mit schlechtem Beispiel voran.

  • Lieber Heribert,

    da ich deine Schreibe sehr schätze, sei mir diese kleine Provokation erlaubt gewesen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    diese Zusätze finde ich so überflüssig wie einen Kropf. Dazu gibt es eine Menge Beispiele wie die Städte Emmerich und Köln. In Emmerich ist es noch nicht sehr lange her, daß der Zusatz am Rhein angefügt wurde. Das Auswechseln der Ortsschilder und das ändern der offiziellen Formulare hat damals eine Menge Steuergeld gekostet, weil alles sofort geschah. :(

    Dieter

  • Aber nun zu meiner Frage

    Wer kann mir andere Stücke des Aufgabestempels zeigen ? Danke im voraus!

    Hallo Ewald,

    es gibt wohl mit diesem österreichischen Aufgabestempel an die fünf sehr ähnlich aussehende Briefe, die ich in den letzten Jahrzehnten wahrgenommen habe. Dummerweise habe ich keine Aufzeichnungen bezüglich Daten und Adressaten gemacht, weil ich den ersten Brief zunächst nur für eine Zufallserscheinung hielt, und vor allem, weil es den Stempel als Entwerter ganz offensichtlich nicht gibt. Die Quellen (oder zumindest die eine oder andere) davon befinden sich sicherlich hier irgendwo in meinen Auktionskatalogen, aber danach zu suchen, ist mir jetzt einfach zu zeitaufwendig. Vielleicht stoße ich in den nächsten Wochen oder Monaten darauf. Man sucht ja öfter etwas. Dann gebe ich hier Bescheid.

    Es tut mir leid, dass ich nur so rudimentäre Auskünfte geben kann.

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)