MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • Hallo Sammlerfreunde,

    bekanntlich kam es bei der Urstöckel-Herstellung der 9 Kr grün zu einer Beschädigung links oben am linken oberen Wertziffernquadrat.

    Dabei wurde zuerst die äußere, dann auch noch die innere Randlinie durchbrochen.

    Hier noch "die sehr deutliche Fortsetzung dessen" auf einer Mi-Nr. 5d Type III - fand ich jedenfalls ganz nett nebenbei mitzuholen :)


    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo hasselbert,

    naja, oben links zeigen sich nicht nur die beiden Randlinien durchbrochen, auch die weiße Wappenzeichnung ist von der grünen Farbe sehr tief eingeschnitten.

    So weit reichend habe ich das jedenfalls noch nicht gesehen.

    Im Übrigen ist vorliegend noch die untere Randlinie am rechten oberen Wertzifferkasten wie auch die obere Randlinie am rechten unteren Wertzifferkasten unterbrochen.


    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    2 Mal editiert, zuletzt von Pälzer (21. Juli 2011 um 22:27)

  • Hallo Pälzer,

    Danke für die Aufklärung und aaaaaaaaha, vielleicht sollte ich doch mal zu einem der Fielen-Männer gehen und nach eine neue Brille schauen.

    Grüße aus Frankfurt
    von einem hasselbert mit kleinem h

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (22. Juli 2011 um 00:55)

    • Offizieller Beitrag

    Dabei wurde zuerst die äußere, dann auch noch die innere Randlinie durchbrochen.

    Hallo Pälzer

    Ich habe eine Frage zu deine schöne Marke. Ist die extra Farbe oben im Wertezifferquadrat vielleicht durch ein Tropfen dahin gekommen? Ich meine Bestimmt dass ich den Druck deutlich sehen kann und dass es deswegen "nachher" etwas Farbe überfliessen geworden ist.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    ja optisch kann das sein, nur: Was wäre es dann für eine Type ? ?(

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen!

    Soeben beim Durchblättern der MR-Sammlung entdeckt:

    Brückenau GMr. 60 + HKS vom 30.12.1856 nach Halver mit Mi.Nr.5 Typ III - schade, daß die Marke nicht ganz perfekt ist. ;(

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo zusammen,

    hallo bayernjäger, ein Laufzettel in so eine Qualität, ja wann hat man so etwas schon gesehen. :thumbup: :thumbup: Innen ist wahrscheinlich die Bestätigung zu lesen, dass das "Fahrpost"-Stück richtig in Böhmen angekommen ist. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Superbeleg von einem begeisterten hasselbert. :thumbup: :thumbup:

    Grüße aus Frankfurt

    hasselbert

  • Hallo bayernjäger,

    fehlt nur noch, dass die Marke vorausentwertet worden wäre, dann hättest du die Papier gewordene eierlegende Wollmilchsau im Album. :thumbup:8o:P

    Ein Traum für jeden Sammler - wenn der Nils das sieht, verfällt er in Schnappatmung. :D

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    Dieses Teil hat wiederum nur einen Fehler: Es ist in der falschen Sammlung! :D Trotzdem neidlose Anerkennung! :thumbup:

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... lieber hasselbert,

    ... ist in der falschen Sammlung!! ;):thumbup:

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    es grünt so grün. wenn ...

    Und schon wieder wird es ganz grün. Hier einmal etwas, das nicht die Postgeschichtler und auch nicht die Stempelsammler groß berührt, das aber sehr schön ist. Es ist ein Instruktionsetikett der 9 Kreuzer grün. der 4. Marke, die in Bayern am 01. Juli 1850 pünklich an allen Schaltern war. Ich habe bereits im Rundbrief 45 der Arbeitsgemeinschaft Bayern (klassisch) darüber geschrieben, habe aber keine Reaktion erhalten. Vielleich ist ja hier jemand bereit, etwas dazu zu sagen.

    Die braune 6 Kreuzer in der neuen Zeichnung und die blaue 3 Kreuzer wurden ja beide etwas später gedruckt und ausgeliefert. So ist der früheste 6 Kreuzer braun Beleg vom 28. August 1850, und von der 3 Kreuzer blau sind September-Briefe bekannt. Von der 9 Kreuzer grün in der schönen aa Farbe der Erstausgabe sind Briefe vom Anfang Juli , ja sogar Ersttagsbriefe bekannt. Das die späteren 6 Kreuzer braun und die 3 Kreuzer blau nunmehr in 90er Bogen gedruckt worden sind, ist Allgemeingut. So steht es auch auf meinem Instruktionedikett der braunen 6 Kreuzer in der neuen Zeichnung:

    In 50 Blättern = 4500 Stücke.
    Geldbetrag: 450 Gulden

    4.500 geteilt durch 50 ist gleich 90, also neunzig Marken pro Blatt.

    Soweit so gut, aber nun lese ich auf dem etrwas früher hergestellten Instruktionetikett der grünen 9 Kreuzer:

    25 Bogen (in 50 Blättern) = 4500 Stücke.
    Geldbetrag: 675 Gulden

    4.500 geteilt durch 25 ist gleich 180, also 180 Marken pro Blatt :?: :?: :?: Vielleicht nur kurz die Erstausgabe :?: :?: :?: Man darf ja wohl mal träumen.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert, den das grüne Etikett sehr freut

  • Hallo hasselbert,

    bei der Präsentation eines solchen Sensationsstückes bleibt wohl nicht nur mir die Spucke weg - daher war nicht darauf zu setzen, dass es in unserem Rundbrief Kommentare hageln würde.

    Theoretisch müsste es dann auch, wie bei der Erstausgabe, von der 5aa kleine Zwischenstege mit dieser Marke geben. Aufgetaucht ist aber noch keines. Schlummert hier eine Ländersammlungsbombe?

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo hasselbert,

    Das wäre ja eine Sensation, der Du da auf die Spur gekommen bist. :thumbup: Mein Namens-Vorschlag für diese doppelte Schnittlinie nzw. Brücke, so sie jemals gefunden wird: "Link-Brücke" oder "HML-Brücke". Ich fürchte aber fast, dass es dazu niemals kommen wird.

    Und wenn schon von Ersttagsbriefen die Rede ist, dann soll auch einer gezeigt werden.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    nach 5 Minuten des Stillgestandens kommt wieder Bewegung in die Glieder - großes Kino!! :P

    Wie viele sind denn bekannt?

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Ich kenne nur den einen. Da hasselbert von Ersttagsbriefen spricht, wird es aber wohl mehrere geben. Die, die berufsmäßig umfangreichere Dateien haben oder haben sollten, schweigen sich ja leider auch bei diesem Thema aus. Die Zahl der Briefstücke schätze ich nach meiner Erfahrung auf 5 - 8. Genaue Angaben habe ich aber nicht.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Halo zusammen,

    hallo maunzerle,

    voller Ehrfurcht gehe ich auf die Knie, ja das ist doch mal ein Ersttagsbrief, der es in sich hat. Erster Tag der 4. Marke und erster Tag des Postvereins, Gratulation. Der Brief hat es verdient in Deiner Sammlung zu sein :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Grüße aus Frankfurt

    sagt ein hasselbert, der dennoch weiter Quadrate sammeln will.