MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • Lieber kilke,

    so ist es - Glückwunsch zu dem seltenen Stück!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    Danke für die Bestätigung. Weil andere Sammler die Erstausgabe auch erkannt hatten, war der Preis der

    Seltenheit und Qualität entsprechend. Trotzdem war es noch ein gutes Ebay-Schnäppchen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Bayernjäger,

    ein tolles Stück welches Du uns da zeigst, gut das er den Weg zurück nach Hause
    zu Dir gefunden hat..... :thumbup:
    (Der handschriftliche Vermerk ist sehr unüblich bei Bayern....!?)

    Die dritten Gewichtsstufen innerbayrisch sind ja bekanntlich seltener als die
    vierten, daher freue ich mich über einen mit Charge und der 11 als Marke, den
    ich gestern ersteigert habe und dann unter Gewichtsstufen die Tage zeigen werde....

    Kann es sein, dass wegen der kürzeren Verwendung für 3.Gewichte solche Briefe
    mit der 11 nochmals seltener sind?

    Viele Grüsse :)
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Bayern Social,

    die Tarifperiode galt vom 1.7.1858 - 31.7.1865. Folglich war die Verwendung der Nr. 11 (Ausgabe am 1.10.1862) auf knapp 3 Jahre beschränkt.
    Ob jetzt die Nr. 5 oder die Nr. 11 seltener sind kann ich mich nicht festlegen. Ich denke aber das höhere Postaufkommen späterer Jahre bei zwar kürzerer Verwenungszeit der Nr. 11 hat zur Folge, dass die Anzahl erhaltener Briefe wohl in etwa gleich sein dürfte.

    Gruß
    bayernjäger

  • Lieber Bayernjäger,

    Du könntest Recht haben, in jedem Fall ist die dritte mit beiden Marken selten genug, um sich darüber zu freuen....

    Ich werde mal die Augen offen halten, ob die 5 signifikant häufiger zu sehen ist als die 11, bisher war das mein Eindruck.

    Viele Grüsse :)
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Freunde,

    meiner Meinung nach sind 3. Gewichte mit der Nr. 5 häufiger zu finden, als mit der Nr. 11 - ich würde das Verhältnis als 2 zu 1 sehen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch, lieber Bayernjäger,

    dann möchte ich gerne einen Brief 3Gewicht von Bärnau nach München mit der11
    zeigen, wobei es adresseitig noch 2-3 Fragen gibt:

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/46636a5e76b84jpg.jpg]


    Zum einen sicher interessant, Charge rötlichbraun, die rote "84" und dann oben
    "Nr. 58" oder "nur58" wurde dort die Reco Nummer gewechselt? Auch schön, das blaue Charge Gitter, auch nicht so oft in der Zeit....

    Dann die Frage, von Bärnau sind VE bekannt, eher mit der 1Vert. hier ist kein durchschlag zu sehen, sollte ich das mal prüfen lassen?

    Und schliesslich, heisst es links "R.S."? Wäre die nicht portofrei gewesen? Und darunter auch interessant: Abgabe "Corneliusstr. Nr.5"
    (Oder heisst es passend zum absender K.S.= Kirchensache?)

    So nun bin ich auf euere Meinungen gespannt :):)

    Liebe Grüsse
    Bayern Social

    PS: unabhängig von der Seltenheit macht so ein Stück einfach Freude, oder?
    PPS: Wer kann adresseitig das Wort unter Herrn Johann Burker lesen?

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    Ein wunderschöner Brief an den Herrn Schuhmacher Burkhart.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Bayern Social,

    in der Hoffnung, alle deiner Fragen beantworten zu können:

    1. VE schließe ich aus - mir ist keine 9x Marken in Bayern mit einer VE bekannt. Von diesem kleinen Postort (bei dem eine Niete Expeditor war!), kann man das vergessen, denn so viele 9x Marken ist er dort nicht los geworden.

    2. 84 in Rötel ist die Eingangs - Chargé - Nummer von München, wie damals immer ausgeführt.

    3. Nr. 58 hat die Aufgabepost notiert, wie auch das blaue NB - Kreuz, auch üblich bei Bärnau.

    4. Den Chargé - Stempel hatte er wohl kurz vorher mal ins schwarze Stempelkissen getaucht, daher die Mischfarbe. Das war aber recht häufig und im Stress von 4 Briefen pro Stunde konnte das schon mal passieren ...

    5. Es heißt P.S., nicht R.S.. Eine (Allgemeine) Kirchen Sache war immer auch eine R.S., nicht eine P.S.. Den Frei - Vermerk hat man vergessen - tja, manchmal taugt der Absender so wenig, wie der Expeditor. :D

    6. Prüfen lassen würde ich da nichts - rausgeschmissenes Geld.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch, lieber Maunzerle,

    @BK:besten Dank, die Antworten sind übererfüllt, jedoch der Absender, ist der nicht über alle Zweifel erhaben....? :wacko:8o
    verstehe ich Dich richtig, mit dem Frei Vermerk hätte das Pfarramt die 9Kr gespart, da die PS(Parteisache) portofrei war....?

    maunzerle: ebenso besten Dank, ein ehrenwerter Beruf also.... :thumbup: Und schön, wenn DIr der Beleg auch so gut gefällt :P

    Liebe Grüsse
    BAyern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    Zitat

    verstehe ich Dich richtig, mit dem Frei Vermerk hätte das Pfarramt die 9Kr gespart, da die PS(Parteisache) Portofrei war....?

    PS waren IMMER kostenpflichtig, RS NIE. Wenn man frankierte, musste man auch "franco" schreiben, das war zwingend vorgeschrieben. Hier hat eine Schnarchnase das vergessen und der Bärnauer Schnarchnasen - Expeditor hat es natürlich auch übersehen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber BK,

    Schnarchnasen über Schnarchnasen....ts,ts,ts...Danke für die Erklärung :)
    Vor lauter Details auf dem Brief habe ich den fehlenden Franco Vermerk übersehen ;)

    Liebe Grüsse
    BS

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • An bayern klassisch und alle anderen,

    Bitte schaut ab morgen in den VE.Thread. Dann zeige ich dort Nummer 11 mit VE.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... Asche auf mein Haupt - es gibt die oM 642 und 644 auf der Nr. 11 - ich wollte schreiben, kein geschlossener Mühlradstempel.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    nach etwas längerer "Tauschtagsabstinenz" konnte ich auf dem heutigen Tauschtag einige "Lücken" in der MR-Sammlung schliessen.

    Die beiden hier finde ich ganz nett! :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    genau diese Qualität muss man sammeln.

    Drei schlechte MR-Abschläge liegenlassen und einen schönen Abschlag mitnehmen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    auch noch aus dem Album vom letzten Wochenende stammt dieses Exemplar mit Plattenfehler XII(Vogel ) - weisser Strich in der Fußschlinge der großen Wertziffer (Mi. PF VI, Sem VI)

    ... da kann auch die Qualität des Stempelabschlages ruhig mal schlechter sein ... ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?