• Grazie mille e cordiali saluti! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ma solo un pò ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ma certo, amico, internazionalissimo! Dobbiamo finire il "off topic", mi dispiace.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Abend zusammen,

    von einer kurzen Stippvisite auf die Helevetia 2002 in Lugano gab`s auch ein kleines Mitbringsel von der Schweiz, das den IM-Pfalz-Sammler besonders freut. Der dunkelblaue 25 Jahre UPU 25 C-Wert auf Auslandbriefchen in die Pfalz. Auf der Rückseite findet sich ein leider nicht sonderlich gut abgeschlagener Ankunftstempel von Ludwigshafen a.Rh. vom 2.10.1900.

    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • ... so isses, zumal Sondermarken ja in der Bayernzeit (bis 31.3.1920) ja eher selten waren (ich glaube, der amerikanische Columbus-Satz war der erste auf der Welt) und selbst eine Sammlung "Sondermarken auf Poststücken nach Bayern aus der ganzen Welt" wäre vom Volumen her nicht sooo einfach zusammen zu tragen, wie man denkt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    besten Dank und @Ralph: Das ist ein Aspekt, auf den ich gar nicht gekommen wäre, vielen Dank dafür. Das nehme ich gerne in die Beschreibung mit auf.

    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim,

    allein aus Europa dürfte es schon schwer sein, viel Material in die Pfalz mit Sondermarken bis 1920 zusammen zu tragen. Deine IM-Sammlung Pfalz ist ja schon stattlich - zähle doch mal die Poststücke total und filtere die heraus, die Sondermarken zeigen. Ich wette, da bist du unter 1%. Von weltweit reden wir da besser nicht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Tim,

    toller Brief, der auch dem Augenmenschen gefällt.

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Ralph,

    wieder ein super Beleg deines Freundes. Es war sehr optimistisch, einen so schweren Brief an einen Gesellen in Süddeutschland zu schicken. Damals war es noch üblich, daß Gesellen wanderten und wenn sie unterwegs waren war es morgens oft nicht klar, wohin der Wind sie abends wehte.

    Dieter

  • ... Optimismus ist und war eine segensreiche Schweizer Gemütsstärke. Da die Gesellen, so weit ich weiß, i. d. R. bei der Familie des Meisters wohnten und Gold und Geld rar waren, dürften generell Portobriefe mit hohen Gebühren kaum vorgekommen sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.