Was macht der Beleg auf der Strecke nach Deutz
Hallo Dieter,
sorry, jetzt wird es eigentlich noch unklarer, von wo meinst Du jetzt "nach Deutz" . Warum sollte ein Brief aus den USA nach Württemberg von Minden nach Deutz befördert werden ? Der Kursstempel ist doch auch umgekehrt Deutz > Minden.
Links- und rechtshreinisch war Deutz - FFM mit der Bahn wie wir schon festgehalten haben abwegig und dann war auch noch nicht mal die Neckartalbahn von Heidelberg - Stuttgart da. Auch auf Karlsruhe - Stuttgart gab es noch keine Eisenbahnverbindung.
Deutz - Minden - Hannover - Kassel - FFM geht eigentlich auch nicht, auch wenn 1851 auf FFM - Kassel nur 10 km fehlten, war auf Hannover - Kassel noch fast gar nichts gebaut. Minden - Paderborn - Kassel war auch noch in den Kinderschuhen.
Durchgängig war damals zwar nur der Umweg Deutz - Minden - Hannover - Halle - Leipzig - Nürnberg. Von dort waren es 150 km mit der Kutsche nach Backnang, das kommt aber mit 4 Tagen so etwa hin.
Letzte Variante wäre in Deutz Hafen auf ein Schiff nach Mainz. Wenn man schon 1827 einen regelmäßigen Passagier-Linienverkehr auf dem Rhein hatte, der 3 Tage bis Mainz dauerte, dann werden das 1851 sicherlich nur noch 2 gewesen sein.
Dann mit der Bahn Mainz - FFM - Darmstadt - Heidelberg. Den Neckar dann noch ohne Bahn irgendwie die rd. 70 hoch nach Heilbronn und dann war Backnang auch bald erreicht. Aber dagegen spricht eben dieser Kursstempel Deutz > Minden.
Schönen Gruß
Tim