Vor- und Vorausentwertungen Bayerns auf 1-21

  • Lieber bayern klassisch,

    Leider kann man (lies: ich) auch im Durchlicht nicht recht erkennen, ob die beiden Stempel die gleiche Farbe haben. Die Marke ist auf recht starkem Papier gedruckt, wie es scheint, und eventuell von der Sorte, bei der säurehaltiger Gummi das Papier verfärbte. Das verfälscht den Eindruck etwas.
    Vielleicht hatte ja der Expeditor einige Briefe aufgefächert zum Stempeln hingelegt, und genau am Unterrand der Marke lag ein anderer Brief, der den Rest der Schaufeln abbekam.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Erdinger,

    vielen Dank für deine Mühewaltung. Meine Frage hatte ich wegen der Möglichkeit einer Mariage gestellt, weil Marken, die nachträglich aufgebracht wurden, einem anderen Alterungsprozeß unterworfen waren, als die "dazugehörigen" Briefe. Von daher kann man bei derlei Objekten oft an der unterschiedlichen Optik der Rückseite von Marke und Aufgabestempel erkennen, dass sie nicht über 150 Jahre zusammen gelagert sein konnten.

    Gibt es denn aufgefächerte Briefe von Erding?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Gibt es denn aufgefächerte Briefe von Erding?

    ich habe noch keinen gesehen. Allerdings ist es mir bisher auch nicht gelungen, größere Mengen an bedarfsmäßigem, mit Marken frankiertem Material aus dieser Zeit zu Gesicht zu bekommen. Sollte man angesichts der niedrigen Bewertung der Stempel eigentlich nicht vermuten ...

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Ich habe einen Brief der Ähnlichkeiten zu Erdingers Brief aufweist. Der Stempel geht auch hier nicht über zum Brief. Hier kann ich aber der Stempelabschlag durch zwei Papierseiten deutlich sehen. Das Markenpapier ist aber ziemlich Dick (und etwas rötlich).

    Ein zweiten Beispiel aus Vilsbiburg ist der Brief mit unterschiedlichen Stempelfarbe. Sieht man auf meine Briefe bei mehreren Briefe, als ob es zwei Stempelkisten gab. Markenstempel ist immer dunkler als Aufgabestempel.

    Nach schnellen durchblättern (die Vilsbiburg-Briefe) habe ich auch gemerkt dass die Durchschlage immer starker im 1850-iger Jahren waren ail in der 60-iger wo der Stempel undeutlicher durch Abnutzung geworden ist.

    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Wenn wir schon in Vilstal sind, habe ich auch meine Velden Briefe untersuchen lassen. Die Auswahl hier ist eher schief weil die Meisten nach der Umtauschzeit sind. Hier aber sieht man bei alle Briefe den Stempelabschlag auf die Rückseite. Nach der Umtauschzeit ist es Umgekehrt. Hier gibt es bei keine ein Durchschlag, und keine Mühlradstempeln geht auf das Papier über. Es heisst aber nicht dass eine Vorausentwertung die einzige Möglichkeit darstellt.

    Zeige gleichzeitig ein normaler Velden Brief mit der Nummer 9

  • Lieber bayern klassisch und lieber hasselbert,

    Mit diesem Post erfülle ich ich Eure Anliegen, zum einen natürlich bk's Wunsch nach Besichtigung dieses VE-Lots, von dem weiter oben die Rede war. Wie gestern in Speyer schon erörtert, hatte mich auch da mein Gedächtnis ein wenig im Stich gelassen als ich neulich darüber schrieb. Zum einen wurden da auch zahlreiche lose Marken als VEen beschrieben, die aber natürlich auch klare VEen sind (bis auf eine oder zwei Ausnahmen vielleicht). Ganz unglaublich und dennoch auch wieder ganz typisch ist die letzte Marke, die wieder einmal beweist, was für ein Berserker der Partenkirchner Postler war. Hierzu verweise ich auf meinen Artikel in der Philatelie vom Februar 2009, S. 33f. Zum anderen habe ich tatsächlich auch schon einiges Material entnommen und irgendwo eingebaut. Das kann ich aber nicht mehr nachvollziehen.

    Der andere Wunsch wurde gestern in Speyer von hasselbert geäußert. Ich zitiere wörtlich oder fast wörtlich: "Wann stellst Du denn wieder ein Avatarbild ein und wenn's von Deiner Katze ist?". Diesem Wunsch komme ich hiermit nach und stelle Euch die Freude meiner späten Jahre, meinen Nickname-Geber im Bild vor.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    vielen Dank für den schönen Avatar und die Karte - in der mittleren Reihe würde ich die beiden mittleren Marken aussortieren, weil sie nicht VE - fähig sind. Die anderen aber würde ich schon als VE annehmen, ob geprüft, oder nicht. Kein schlechtes Los, wenn man bedenkt, dass da schon (vermutlich die besseren) Stücke entnommen wurden ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Natürlich werde ich diese Stücke nicht alle einbauen. Meine Sammlung ist ja sowieso schon irgendwie VE-lastig. Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, dass es z.B. von "69" keine VEen gibt, und einiges andere von der Karte kann ich für meine Sammlung auch nicht brauchen. Ich werde mich aber nicht scheuen, sogar lose Marken zu zeigen und wenn ich sie zuerst mit Falz aufmontieren muss zur besseren Optik. Das hat schon Dr. Menzinger so gemacht, weil er halt auch sicher war, dass es sich um VEen handelte. Und wie im übrigen auch der verkaufende Auktionator, auch wenn er das in seiner anderen Funktion nicht sagen darf.

    Im übrigen sollte hier wirklich ein Umdenken einsetzen. Wenn eine lose Marke alle Kennzeichen einer VE zeigt, dann sollte man das auch allseits akzeptieren und ich wäre sogar dafür, solche Stücke mit z.B. 100% Aufschlag auf dem Markt zu behandeln. Wäre natürlich möglich, dass dann unsere Freunde, die Fälscher und Verfälscher auf den Plan treten würden. Nun, wie dem auch sei. Diese Thematik ist nicht so wichtig. Ist nur vielleicht ein Diskussionsanstoß. Ich weiß, wann ich eine VE vor mir habe, das reicht mir.

    Liebe Grüße von mauzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Der andere Wunsch wurde gestern in Speyer von hasselbert geäußert. Ich zitiere wörtlich oder fast wörtlich: "Wann stellst Du denn wieder ein Avatarbild ein und wenn's von Deiner Katze ist?". Diesem Wunsch komme ich hiermit nach und stelle Euch die Freude meiner späten Jahre, meinen Nickname-Geber im Bild vor.

    Lieber maunzerle, bayern klassisch und alle anderen Katzen-Fans im Forum,
    völligst off topic, kam aber nicht umhin:
    auf die schöne Kater-Vorlage aus Straubing hier unsere beiden Schätze, Phil und Daisy.
    Hoffe, ich krieg keinen Rüffel von Nils, da die beiden nicht vorausentwertet sind... :D

    • Offizieller Beitrag

    Hoffe, ich krieg keinen Rüffel von Nils, da die beiden nicht vorausentwertet sind...

    Hallo Mikrokern

    Die Katzen kann man nicht vor den Geburt stempeln, so ein VE schliesse ich hier aus :D

    Viele Grüsse
    Ein der 8 Katzen als Nachbarn hat und die immer sein Kaka in meinem Garten hinter hinterlässt

  • Lieber mikrokern,

    Das snd ja zwei ganz liebe Scheißer! Ich nehme an noch ziemlich klein. Mein Maunzer ist leider schon 13. Wir haben aber auch noch eine kleine Pepsi mit 9 Monaten und beide erfüllen unser Haus mit Glück und Freude.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,
    ja, die Zwillinge sind ebenfalls 9 Monate alt und die Stars in unserem Haus...
    So, damit genug off topic, sonst krieg ich Forumsverbot von Nils und muss zurück ins alte... :DX(:thumbdown:

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo ihr Zwei Offtopicer,

    als Abschluß noch 2 nicht vorausentwertete, weil sehr wertvolle Maine Coon Katzen - rechts der Kater, links die Kätzin - unbezahlbar die beiden ... wie eure Schmuckstücke auch. :P:P:P

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/HerkulesundJingle0bde1526jpg.jpg]

    Jetzt aber Schluß mit off - topic, sonst schmeißt uns Nils noch raus, auch wenn unsere 5 ihm keine Eier ins Beet legen. :D:D:D

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    Normaler Weise ist es ja bayern klassisch, der uns immer wieder Mal ein Rätsel lösen lässt. Nachdem ich nun drei Tage nach einer Marke gesucht habe, die ich auf der Steckkarte in post 66 wähnte, sie aber dort zunächst nicht fand, habe ich die Steckkarte noch ein 4. und 5. Mal angeschaut. Und siehe da! Sie ist tatsächlich doch drauf.

    Dieses Stück ist von exzeptioneller Außerordentlichkeit. Wer findet und erklärt es? Es ist bisher nur dieses Briefstück und ein Brief mit diesem Merkmal bekannt. Wenn ihr es gefunden habt, dann werde ich auch den Brief, allerdings nur in Schwarz-Weiß, zeigen.

    hasselbert und bayern klassisch dürfen nicht mitmachen, weil ich denen am Samstag in Speyer schon Andeutungen gemacht habe.

    Nun mal ran an den Speck!

    Viele grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Freunde,

    Da sich keiner meldet eine Hilfestellung: es handelt sich um die linke Marke in der unteren Reihe.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo maunzerle,

    ja, jetzt ist es klar.
    Die 3 oberen Schaufeln des MR-Stempels lassen auf eine eindeutige Vorausentwertung schließen.

    Dazu passt aber nicht, dass rechts der MR-Stempel - wenn uach nur ganz leicht - auf das Briefstück übergeht. ;(;(

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo maunzerle,
    sehe das genauso wie Bayern-Kreuzer: rechts gehen die MR-Schaufeln auf die Unterlage über. Zudem halte ich die Marke für eine 2IV, für die es nur Stempel aus der 2. Verteilung gibt (Neustadt a.d. A.).
    Hier wäre ein hochauflösender scan dieser Marke allein sehr hilfreich.
    Sem gibt für Vorausentwertungden des gMR 347 nur Tirschenreuth aus der I. Verteilung an. Also doch keine VE?
    Auf den Brief bin ich gespannt...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo bayern-kreuzer und mikrokern,

    Ihr habt es genau richtig gesehen. Oben gibt es die deutlichen Vorausentwertungschaufelspitzen, rechts geht der Stempel eindeutig über. Die einzige Erklärung ist, dass der Tirschenreuther in diesem Fall nicht gleich einen ganzen Bogen vorausentwertete, sondern vielleicht immer, zumindest aber dieses eine Mal, wohl nur eine komplette Reihe. Dann brauchte er aber mehr Marken als er vorausentwertet hatte und so klebte er halt auch mal eine ungestempelte auf.

    Plattenweltmeister bin ich leider keiner, aber wäre die Marke Platte 4, dann wäre diese ganze schöne Theorie natürlich hinüber. Vielleicht kann sich der eine oder andere Experte dazu noch äußern. Dummerweise kann ich, meiner immer häufiger auftretenden temporären Blindheit ;( geschuldet, jetzt kein besseres Bild senden, weil das Original schon wieder außer Haus ist, da ich es ja auf der Karte zunächst nicht gefunden hatte. Sollte sich die Diskussion aber zuspitzen, dann ich das schon noch nachholen.

    Zeigen kann ich aber den erwähnten Brief von Schönsee, der das gleiche Phänomen abbildet.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,
    doch, wenn es recht ist, würde ich schon um einen scan der vereinzelten linken uneren Marke (gMR 347) bitten. Bekanntermassen ist die Plattierung der MiNr 2 eines meiner speziellen Steckenpferde, und vielleicht hilft uns gerade dies hier weiter...
    Zum Schönsee-Brief kommt jetzt der advocatus diaboli: wäre es nicht möglich, dass die Marke einem Paar (oder grösserer Einheit) entstammt, aber auf einem früheren Brief nur marginal entwertet wurde - sichtbar nur die Schaufelspitzen am Rande. Dann hat ein findiger Wiederverwerter diese Marke abgelöst/abgetrennt und in Schönsee nochmal verwendet, mit dem gezeigten Ergebnis...
    Immerhin gehört auch Schönsee nicht zu den bei Sem gelisteten Vorausentwertern.

    Beste Grüsse vom
    µkern