Braunschweig - Sachsen
-
-
Hallo Thomas,
44 Neupfennige Porto.
Schön auch der Vermerk links: "falls Adressaten abgereist, Brief retour".
Nach dem Aargau wollte man den Brief also nicht nachgesandt wissen ...
-
Obwohl es einige Briefe gibt die dort hin gelaufen sind
Danke für die schnelle Info
-
Obwohl es einige Briefe gibt die dort hin gelaufen sind
... vlt. war der Inhalt tagesaktuell und hätte nach einer längeren Postlaufzeit nach Wohlen von seiner Aktualität und damit seinem Wert verloren? Wenn es so war, wollte man nicht haben, dass es die Firma Isler viel Geld kostete, welches ja i. d. R. dem Absender wieder rückbelastet wurde, also viel Zeit und Geld für evtl. nichts.
-
Admin-M
15. Oktober 2022 um 10:15 Hat den Titel des Themas von „Braunschweig Sachsen“ zu „Braunschweig - Sachsen“ geändert. -
Admin-M
15. Oktober 2022 um 11:07 Hat das Thema aus dem Forum Braunschweig Vormarkenzeit nach Braunschweig Auslandsbriefe Vormarkenzeit verschoben. -
Hallo zusammen,
ich finde es sehr seltsam, daß der zu zahlende Betrag in Pfennigen angeschrieben wurde. Kam das häufiger vor? Ich hätte Groschen erwartet.
Dieter
-
Hallo Dieter
in den 1840er Jahren war es üblich in Sachsen eine Pfennige-Taxe zu verwenden.
Mit freundlichem Sammlergruss
Ulf
-
Admin-M
8. Juli 2023 um 16:37 Hat das Thema aus dem Forum Braunschweig Auslandsbriefe Vormarkenzeit nach Auslandsbriefe Vormarkenzeit verschoben. -
Hallo, bei diesen Vorphila-Beleg (vom 19.09.1843) interessiert mich einmal, ob der Stemperl -5-5½- ein -Zeitabgabestempel- ist, bei dem die Zeit angegeben wurde, wann der Brief aufgegeben wurde? Weiß jemand den philatelistischen Namen für diesen Stempel?
Vielen Dank schon einmal für die ev. Antworten und viele Grüße
Enrico
-
Hallo,
im Braunschweig-Handbuch von Henri Bade wird dieser Stempel als Stundenstempel bezeichnet.
Grüße von liball
-
Hallo,
im Braunschweig-Handbuch von Henri Bade wird dieser Stempel als Stundenstempel bezeichnet.
Grüße von liball
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort.
Viele Grüße
Enrico