• Liebe Freunde,

    ein wunderschöne Nr. 7 mit noch besserem Mühlradstempel aus Italien ist fast schon ein Muss, jedenfalls für einen engagierten Fälschungssammler ... ein Gebot ist schon da, bei dem Ausrufpreis natürlich kein Wunder.

    https://www.ebay.de/itm/BAYERN-185…S0AAOSw0GlfZIqE

    Marke handgedruckt und Stempel mundgeblasen - was will man mehr für einen Euro?

    Bei mir klingelt da etwas anderes:

    THE PHlLATELICAL JOURNAL, 20. April 1875, 53

    BAVARIA.--The earliest 12 kr., red, and 18 kr., yellow, are now offered unused by German dealers; and the specimens supplied are rank forgeries. They are very beautifully printed from a fine steel die; in fact they are too well done. The absence of the thread in the paper ought to be an instant test, for anybody can see whether the thread is there or is not there; and no original exists without it.

    Die Marke ist durch den primitiv aufgemalten Stempel verschandelt, aber das Erscheinungsbild würde zu der zitierten Fälschung passen. »… beautifully printed from a fine steel die« (»die« = Prägestempel). Wenn man sich die Rückseite ansieht, könnte es sich um eine solche alte Fälschung handeln. Die Marke ist zwar erkennbar unecht, aber einen vergleichbaren Aufwand (dass nämlich alle weißen Stellen im Druckbild deutlich erhaben erscheinen) haben frühe Fälscher wie Torres oder Fournier nie betrieben. Das war alles Flachdruck.

  • Lieber Dietmar,

    das könnte wahrlich passen - aber sie ist als echt angeboten und man muss die Sammler warnen, weil es keine 18x gelb für eine Handvoll Euros zu kaufen gibt ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    eine 4II auf Brief ist für 1.500 Euro nicht wirklich eine günstige Anlage, zumal von einem Einschreiben (wie im Text genannt) nicht die Rede sein kann.

    https://www.ebay.de/itm/1751161874…AUAAOSwIblh5qJa

    Wie kommt man als Laie zu solch einem Mondpreis? Ich weiß es nicht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Danke, Schlacki, dann hat er das korrigiert. Ich dachte zuerst, er glaubte an eine extrem seltene 4I auf Brief mit offenem Mühlradstempel - das wird wirklich nur alle 30 Jahre angeboten und wäre für 1,5k € natürlich ein Schnäppchen (dafür würde ich alle Briefe dieser Variante kaufen). Vlt. hat er ein Einsehen gehabt, aber um 2 Stellen zu verrutschen wäre schon sehr ungewöhnlich ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    ich weiß nicht, ob der humorige Charakter, oder andere Defekte hier eher bedient werden sollen:

    Bayern,Drei Kreuzer Brief | eBay
    Entdecken Sie Bayern,Drei Kreuzer Brief in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Da man einen Preisvorschlag senden kann, hatte ich gehofft, das gute Stück für einen Euro zu bekommen, aber bei dieser Weltrarität war das natürlich nicht möglich, so wenig, wie es für 10k € zu verkaufen, ohne sich lächerlich zu machen.

  • Lieber Erwin,

    das ist ein großes Briefstück, optimistisch eine Briefvorderseite, mit einem weniger glücklich und unsauber gestempelten Paar der billigen 3 Kreuzer blau, verklekstem Aufgabestempel und somit ein mies erhaltenes Allerweltsstück.

    Unten bei dem Angebot schreibt der Anbieter:

    "Bayern,Drei Kreuzer Brief.

    Der Angegebene Kaufpreis soll nicht ernst genommen werden.

    Senden Sie mir einen Preisvorschlag"

    Einen dämlicheren Satz habe ich in 18 Jahren eBay noch nicht gelesen. Für mich ist das Verarsche pur und Dummenfang per Preisvorschlag. Wäre ich eBay, würde dieser Anbieter gesperrt werden.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Erwin,

    in guter Erhaltung wäre der 40-50 Euro wert.

    So keine 10 ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    man nimmt einen Paketbegleitbrief ohne Aufgabestempel, klebt eine bayerische Marke darauf, die zentrisch mit einen Mühlradstempel entwertet ist und schon hat man ein seltenes Stück. Behaupte aber nicht, daß dies vom Anbieter gemacht wurde. Bin gespannt, wie hoch die Gebote sein werden.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,

    vielen Dank dafür, dass du diese Gurke hier eingestellt hast - Fahrpost war in Bayern ab 1.2.1874 mit Marke(n) frankierbar. Mühlradstempel und Quadratausgaben gab es da schon lange nicht mehr ...

    Ich wette, der Brief ist vor 1860 geschrieben worden, die Marke erschien 1862 - aber das wird die großen Kenner nicht davon abhalten, diese Weltrarität für nur 39 Euro (das waren mal 78 DM) ein bischen hochzusteigern.

    Halten wir ein Auge auf diese "Granate" - ich tippe auf 60-100 Euro. Tippspiel gefällig?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Hermann,

    ab heute glaube ich wieder an das Gute im Sammler, äääh Menschen.

    Danke für dein Dranbleiben. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.