MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Lieber maunzerle,

    wenn du bei dem "Posting Nr. 138" eine Leerstelle zwischen der "8" und der Klammer ")" setzt, dann ist der Smilie verschwunden. :thumbup:

    Eine sehr schöne Seite - der untere Brief, wenn ich mich nicht irre, war bei eBay zu kaufen und hatte mehrere Liebhaber, von denen naturgemäß nur einer der Glückliche werden konnte - schön, dass du es warst. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Mit dem Brief aus Albersweiler hast Du recht, Dass Du Dich allerdings daran erinnern kannst, spricht für Dein Gedächtnis, denn das ist schon mindestens 5 Jahre her. Und es stimmt auch, dass ein ziemliches "Gries" (von reißen bzw. gerissen, altbayerisch für "starke Nachfrage") um diesen Brief herrschte. Der Zweitbieter war, was ich allerdings erst später erfahren habe, unser lieber Freund Wilfried Berger. Das hat mir im Nachhinein direkt ein bisschen leid getan, denn in dessen wunderbare Sammlung würde der Brief fast besser passen als in meine.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    danke für die netten Worte an einen zukünftigen Alzheimer. 8)

    Ja, ich bin damals weggeblieben, weil ich wußte oder zumindest ahnte, dass ihr zwei euch darum streiten könntet und ich das Stück nicht halb so sehr benötigen würde, wie ihr, weil es bei euch perfekt passt oder gepasst hätte.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (23. Juli 2011 um 14:20)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HOS

    Ein sehr interessanter Brief.

    Und selten sieht man so viele gerissene Marken auf einen Brief :) Sehr schön

    Der falsche Ankunftsstempel ist auch interessant, weil es gibt hier kein möglichen Zusammenhang mit Preussen, wenn der Brief nicht irrtümlich über Forbach lief. Der normalen Laufweg war wohl hier über Wissembourg.

    Danke fürs Zeigen. :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    der Brief hätte über Wissembourg laufen können, aber es kommen auch viele Briefe über Strasbourg vor - das hing primär an den Aufgabezeiten und daher an den Postabgangszeiten bzw. den Zugverbindungen. Schön, wenn man beides zeigen kann.

    Hoch interessant ist der Stempel PRUSSE - STRASBOURG, den ich korrekt verwandt noch nie geshen habe (und ich habe schon viele AD - Briefe nach Frankreich gesehen, das kannst du mir glauben). Er kann eigentlich nur für Briefe aus Rheinpreußen direkt nach Strasbourg gedacht gewesen sein.

    Vlt. lesen unsere lieben Preußen hier mit und schauen mal nach, ob sie einen rheinländischen Brief nach Strasbourg in den 1850er oder 1860er Jahren vorweisen können, der NICHT über Forbach lief; ich bin mal gespannt ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (22. Juli 2011 um 20:51)

  • Hallo Nils,

    ich habe diesen Stempel PRUSSE - STRASBOURG noch NIE auf feinem AD - Brief korrekt verwandt gesehen. Leider sind preußische Briefe direkt nach Strasbourg auch sehr selten.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    noch NIE auf feinem AD - Brief korrekt verwandt gesehen

    Hallo bayern klassisch & HOS

    Es heisst dass du Briefe mit diesem Stempel schon gesehen habe aber keine aus Preussen. Es ist aber interessant!!! Vielleicht sollte der lieber HOS auch dieser Brief in einen Preussen Thread einstellen, so dass wir vielleicht anderen Ergebnisse sehen will.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    so war mein Posting gedacht. ;)

    Ich hoffe auch, er macht es.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Morgen kreuzer, Bayern-Nils und bayern klassisch,

    vielen Dank für die Anregungen :thumbup: . Alles erledigt. Ich hätte nicht vermutet, dass der Brief so viel Aufmerksamkeit findet. Die Verwendung des Grenzübergangsstempels PRUSSE STRASBOURG könnte noch spannend werden.

    Beste Grüße

    HOS

  • Hallo bayernjäger,

    Laufzettel sind ja nicht ohne, auch wenn die Marken nicht perfekt sind. Der 2. ist lustig, weil man Chargé unterstrichen hat, anstatt den dafür vorgesehenen Stempel abzuschlagen.

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,
    kurios finde ich folgendes Angebot der 68. Gert Müller Auktion:
    " 3 Kreuzer rosa und 3 Kreuzer karmin, beide Farben als tarifgerechte Kombinationsfrankatur auf wunderschönem Brief...Ein fantastischer Brief von grösster Seltenheit".
    Ausruf EUR 2500,-
    Nicht etwa eine Kombination der MiNr 9 mit 15, sondern von 9a und 9b. So etwas wird bei Sem auf Brief mit 75,- bewertet.
    Ist ein Optik-Luxus-Zuschlag des 33-fachen realistisch???
    Und eine Los-Nr. weiter gibts eine 6 Kr-Grenzfrankatur nach Frankreich (MiNr 10) von Skt. Ingbert nach Forbach ab 1500,- (bei Sem mit 250,- veranschlagt). Selbst wenn ich diesen Brief für deutlich bedeutungsvoller als den vorherigen ansehe, ist auch dies ein ordentliches Einstiegsniveau!
    Dann mal ran an den Speck... :D

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    eine vergleichbare Farben - Frankatur habe ich mal für 100 DM einem ARGE - Mitglied verkauft und das war ein reeller Preis. Wenn man heute 100 Euro bieten möchte, wäre das auch nicht total daneben. Wer mehr will, sollte sich die Häufigkeit vor Augen halten, wenn er auf einem Auge nicht blind ist.

    Eine Nr. 10 als EF von der Pfalz nach Frankreich ist mit 250 Euro Katalogpreis natürlich ein besserer Katalogpreiswitz - dafür kaufe ich sie alle, aber kein Sammler oder Händler wird mir auch nur ein Stück dafür andienen wollen. Aber für 800 - 1.000 Euro ist das Stück gut bezahlt. Mondpreise werden halt selten realisiert.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    ehe der liebe maunzerle sich wieder über Schweinfurt wundert ( :D:D:D ) - ich finde den Postort mit zunehmender Dauer immer sympatischer, denn das, was du von ihm zeigst, kann man von viele bedeutenderen Orten garantiert nicht zeigen. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.