MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Lieber maunzerle,

    da bin ich völlig bei dir - trotzdem ist es schön zeigen zu kiönnen, dass man eine Marke auch dank Bayernbruch und manikürten Fingernägeln ohne Markenflächenverlust vom Bogen trennen konnte.

    Der liebe @hassselbert hat doch mal nachgewogen, was die Ränder einer Marke wiegen - fast nichts, also völlig sinnlos, sie abzuschneiden.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    kein Bayernbruch, kein Zwergschnitt, nicht mit manikürten Fingernägel gerissen und auch kein schwarzarbeitender Nager.

    Hier wurde mit dienstlich bereitgestellter Schere eine 3 Kreuzer rot mit 4 sichtbaren Schnittlinien aus dem Bogen geschnitten.

    Der Stempler wusste das zu schätzen und stempelte sauber und klar mit dem offenen MR "669" von Hohenfels Op.

    Ein kleines handwerkliches Kunstwerk war entstanden.

    Gruss kilke

  • Hallo Henricus Rex,

    Kleintierdompteure waren damals zu allem fähig! Es war erschreckend, wie man diese Nestflüchter in der Enge einer bayerischen Postexpedition hielt und was man von ihnen verlangte. Dabei weiß doch jeder, dass Seidenfadenpapier in Verbindung mit Gummi arabicum einer geregelten Verdauung Hohn spricht ... :D

    Lieber kilke,

    beim Anblick deines Schmuckstücks entscheide ich mich um und wünsche mir die Schere wieder! :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Heinrich der Löwe,

    Im Hause maunzerle könnte das tatsächlich nicht passieren, aber nicht weil der Namengeber im Avatar so auf Zack wäre (dem kannst du eine Maus auf den Kopf binden und er schaut sie nicht an). Mit 16 regt einen als Kater halt nichts mehr auf. Aber es gibt da noch eine dreijährige Schildpatt-Hexe mit Namen Pepsi und die macht Nacht für Nacht einen Umkreis von geschätzten 10 Meilen nagerfrei. Zu unserem Leidwesen wird die Strecke dann am Morgen in der Diele ausgelegt, zumindest die toten Tiere. Die lebendigen verkriechen sich bisweilen irgendwo im Haus und werden nach Wochen mumifiziert aufgefunden. Das ist nicht sehr appetitlich, aber wie kann man einer Katze das Mäusefangen austreiben? Mehr als schimpefen kann man ja nicht, und das ist dem Luder sowas von egal, dass man es gar nicht glaubt. Und trotzdem lieben wir auch unsere Kleine von ganzem Herzen.

    Viele grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo bayernjäger,

    den 1. Brief aus dem Dezember schreibe ich dem übermäßigen Genuss bayerischen Gerstensafts zu - schlimmer als diese Marke wird man wohl keine mehr finden - ich stelle mir gerade den Brief mit der Marke vor, die ein Viertel einbüßen musste ...

    Danke fürs zeigen!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... der in München ging auf die Oberschule, die anderen nicht! :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Congrats, Sylvain - not a high value, but a nice letter with a stamp showing a top margin. :P:P:P

    Don´t leave this level. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sylvain,

    It's done...my first one with Quadratsausgaben. :)

    My congratulations for this step !

    You can be sure: That`s the direct way to never ending fun and adventures. :thumbup:

    Best regards !

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Freunde,

    kuvertierte Briefe findet man ab und an mal - aber einen solchen mit anhängendem Muster ohne Wert wird man schon ein wenig länger suchen müssen. Die wunderbare Bucht hat mir solch eine Rosinchen ins Album gespült und ich will ihn gerne hier zeigen.

    Geschrieben wurde er am 6.4.1867 in Frankfurt am Main von der Firma Spengel und Compagnie. Der Empfänger war J. L. Kneitz in Kulmbach. Zur Post gegeben wurde er aber am 8.4. in Nürnberg, wo offenbar ein sehr guter Kunde der Fa. Spengel Briefe für andere bayer. Kunden residierte.

    Daher sparte man sich satte 6x bei dieser innerbayerischen Postaufgabe, denn Frankfurt am Main und Kulmbach lagen über 20 Meilen auseinander.

    Dem Brief, s. Inhalt, war ein Caffee - Muster angehängt worden, welches leider heute nicht mehr vorhanden ist. Hätte meine Frau den Brief von der Post abgeholt, wäre ich mir nicht sicher, dass es vlt. doch dabei gewesen wäre. :thumbup:

    Jedenfalls wogen Brief und Muster zusammen unter 1 Loth (16,66g), so dass die 3x reichten (ab 1.8.1865-31.12.1867).

  • ...endlich mal was anderes als immer nur MA-LU-forwarding. ^^ Das hier is ja schon oberderb !

    Da wird Bayernkönig Ludwig II. not amoused gewesen sein, soweit selbiges Ihro Gnaden zu Ohren gekommen sein sollte. Hochwohlgeboren Majestät pflegte übrigens beim Hoflieferanten Eilles in München ihren Kaffee zu beziehen.

    Topsauberer Beleg + Gruß !

    vom Pälzer :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis