MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Hallo Stoniiie,

    du hast einen Abschlag des Rhombenstempels (Rautenstempels) 325 von München, den es am Chargéschalter gab. Der Abschlag ist nicht perfekt, aber auch nicht häufig!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Forumsmitglieder,

    wie versprochen noch ein paar Belege zur Erkundung der richtigen Einteilung der Platten.

    Diesmal meiner Ansicht nach von der Platte 9II.

    1) 9 II PF 1 Würzburg-Erbshausen "Kurzer Keil im linken oberen Wertziffernquadrat" gel. 11.08.1864

    2) 9II PF 4 München-Hohenaschau-Bernau " Abspaltung an der rechten Randlinie unten" gel. 30.04.1864

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo liebe Freunde,

    tatsächlich gab es am vergangenen Sonntag auf dem Tauschtag einen Neuzugang für die MR-Sammlung - nichts wildes, aber der OMr. 473 auf Brief mit Mi.Nr. 9 fehlte mir doch tatsächlich noch :) - der Brief ist vom 12.05.1867 von Schwabach nach Uettingen - siegelseitig ist nichts.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    wie war das nochmal - wenn es auf einem Tauschtag einen Brief gibt, dann gibt es bestimmt auch irgendwo noch einen, oder so.

    Nun, auf dem Tauschtag in Aachen konnte ich diesen Brief aus Braunschweig - aufgegeben in Nürnberg am 20.02.1867 nach Uettingen nicht liegenlassen - optisch sieht er auch noch gut aus - könnte eigentlich mit in die MR-Sammlung, oder ? :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Liebes Forum,

    wieder ein Feiertag und schiebe noch ein paar Plattenfehler-Belege nach:

    1) 9 III/IV PF I - ABGESCHRÄGTE ECKEN (EINE BIS VIER MÖGLICH) gelaufen von Röthenbach nach Dietmannsried 25.01.1866

    2) 9 III/IV PF I - ABGESCHRÄGTE ECKEN (EINE BIS VIER MÖGLICH) gelaufen von Sonthofen nach Augsburg 28.11.1865 geprüft 9a

    3) 9 III/IV PF I - ABGESCHRÄGTE ECKEN (EINE BIS VIER MÖGLICH) gelaufen von Neu-Ulm nach Dietmannsried 14.07.?

    4) 9III/IV PF II - MITTELLANGER KEIL IM LINKEN OBEREN WERTZIFFERNQUADRAT gelaufen von Nürnberg nach Furth im Walde 02.07.1864 geprüft 9a

    5) 9III/IV PF - BRUCH RECHTS DER GROSSEN WERTZIFFER DREI gelaufen von Feuchtwangen nach Fürth 26.06.1865

  • ...bilderbuchmäßig, letzter gefällt mir am bssten. Bleibt einem nur noch die Spucke weg.

    Besten Dank für`s zeigen + Gruß !

    vom Pälzer :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Plattenfehler,

    mir gefällt der 4.Brief vom 2.Juli 1864 mit dem PF "kurzer Keil" auf der rechten Marke.

    Marken mit diesem PF sind hier im roten thread auf 3 Briefen, alle von Mitte 1864, zu sehen (in post 467, post 463 und post 288 ).

    Nach meiner Einschätzung müssten Mitte 1864 schon Marken von einer Platte 3 zur Verwendung gekommen sein ( siehe post 362 bis 364).

    Der PF "kurzer Keil" auf der 3 Kr. rot hat nichts zu tun mit dem PF "Keil" auf der 3 Kreuzer blau von Platte 5 !!

    Es sind auch keine verschiedenen Stadien der Entwicklung des Plattenfehlers, wie im Sem-Katalog auf Seite 59 angegeben.

    Es sind Drucke von verschiedenen Klischees: a) Die 3 Kr. rot ist in Type 1. Die 3 Kr. blau in Type 2. b) Die obere Einfassungslinie ist bei 3 Kr. rot abgeschrägt,

    bei der 3 Kr. blau gerade. c) 3 Kr. blau mit PF "Keil" auf Brief vom März 1861 in meiner Sammlung. 3 Kr. rot mit PF "kurzer Keil" auf mehreren Briefen von Mitte 1864.

    d) auf Bögen der Letztauflage von der 3 Kreuzer blau, Platte 5 kommt eine Marke mit PF "Keil" nicht vor. Das Stöckel muss vorher ausgetauscht worden sein.

    Es war nicht mehr beim Druck von Marken in roter Farbe (3 Kr. rot, Platte 1) im Plattenverbund.

    Nach meiner Überzeugung kann die Schwarzweiss-Abbildung im Sem-Katalog, Seite 59 von der Marke mit PF 5, Keil keine Mi.2, 3 Kreuzer blau sein.

    Es ist eine 3 Kreuzer rot mit PF "kurzer Keil". Die Marke ist in Type 1 ! Den PF "kurzer Keil" gibt es nur auf der 3 Kreuzer rot.

    Gruss kilke

  • Hallo kilke,

    danke für deine umfangreichen Ausführungen.

    Demnach wäre Post 467 mit 463 "kurzer Keil" identisch. In wieviele Platten würdest du dann die 9 Kreuzer rot aufteilen?

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehler,

    im Sem-Katalog und im Michel-Handbuch ist die Auflage der 3 Kreuzer rot mit 57,1 Millionen Stück angegeben,

    gedruckt von vermutlich 5 Platten.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Plattenfehler,

    selbstverständlich wäre es wünschenswert, wenn auch die Marken der 3 Kreuzer rot den verschiedenen Platten zugeteilt werden könnten.

    Ganz so einfach wie bei der 3 Kreuzer blau scheint es aber nicht zu sein. In nur etwas mehr als vier Jahren wurden 57,1 Millionen rote 3 Kr. Marken

    von vermutlich fünf Platten gedruckt. Schon eine zeitliche Trennung ist schwierig.

    Um Unterschiede bei den Druckbildern/ Farben festzumachen, müsste eine möglichst grosse Anzahl an datierten Briefen zusammengetragen werden.

    Im Michel-Handbuch sind schon einige Angaben gemacht. Ob diese Angaben wirklich hilfreich sind, und damit eine Plattenzuteilung möglich ist, da bin ich eher skeptisch.

    Hauptsache aber ist, dass das Sammeln, Suchen und Finden Spass macht. Wenn dann noch neue Erkenntnisse gewonnen werden, umso besser.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,

    danke für die rasche Antwort. Daß das Bestimmen der einzelenen Platten der Nummer 9 (3 Kreuzer rot) nicht ganz so "einfach" ist, wie bei der Nummer 2 (und dort haben wir ja auch unsere Schwierigkeiten), ist mir klar.

    Deshalb unterstütze ich auch gerne das Zusammentragen (in Form von Posts) von Briefen der Nummer 9. Allerdings nur auf Plattenfehlerbasis. Vielleicht kommen wir dem Ziel von Tag zu Tag näher.

    Deshalb reiche ich noch ein paar Briefe der Nummer 9 nach:

    1) 9III/IV PF "BRUCH DER WEISSEN RAHMENLINIE DES LINKEN UNTEREN WERTZIFFERNKÄSTCHENS" gelaufen Pappenheim/Donauwörth 12.10.1864

    2) 9III/IV PF "KERBE IN DER ROTEN OBEREN RANDLINIE ÜBER DEM RECHTEN OBEREN WERTZIFFERNQUADRAT UND ABGESCHRÄGTE OBERE RANDLINIE" gelaufen Regensburg/Regenstauf 19.12.1864

    Grüße
    Plattenfehler

  • Lieber Luitpold,

    da hats ja links bös geschnackelt - fast ein Makulaturdruck! Glückwunsch zu diesem Ausnahmestück. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    auch einige Exemplare der 9 Kreuzer rot konnte ich heute ergattern:

    OMr. 220 (hätte auch bei den Schnittriesen gepasst), GMr.406, GMr.172, GMr.437, OMr 5, OMr. 719, GMr. 371, OMr. 844, OMR. OMr. 325 (hat man zwar, aber der Stempel sitzt so schön gerade..) GMr. 334 (leicht stockig,muss irgendwann mal ausgetauscht werden). :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Weil ich das soeben sah (siehe Bild), die Frage, ob es bei menem Paar ebenfalls an der fehlenden Farbe liegt, dass der Druck "so weiß" ausfiel. Das Markenbild ergibt sich ja nur aus der roten Farbe (Druck auf weißen Papier). Wenn das Druckstöckel unbeschädigt ist, dann kann wegen geringen Farbauftrages der Druck mangelhaft erfolgen.

    Luitpold

  • Lieber Luitpold,

    es könnte auch sein, dass das
    a) Papier nicht völlig plan auflag,
    b) Papier an dieser Stelle (zu) feucht war,
    c) Druckstöckel nicht sauber eingepasst war,

    aber deine Lösung (mangelnde Einfärbung) hat natürlich viel für sich. Das ließe sich am besten überprüfen, wenn die Prägung des Klischees im Papier an allen Stellen gleich stark ausgefallen ist.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!